Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Dagora, 13.09.2013.

  1. Dagora

    Dagora Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.


    Ich habe ein altes Bauernhaus erworben, welches ich Kernsanieren muss. Dazu werden die Außenwände von inner komplett neu mit 11,5 Kalksandstein aufgemauert. Die Außenwände sind nicht Isoliert und bestehen aus einer dreischicht Klinkersteinen die ca 40 cm dick ist.
    Welche Isolierung sollte ich dafür verwenden?

    Der "Keller" ist ebenfalls ein Klinkerkeller ca. 1,8m hoch. Die Böden im Erdgeschoss werden neu vergossen und entsprechen neu Isoliert incl. Fussbodenheizung (aufbau nach oben ist kein Problem, da die Deckenhöhe ca 3,2m beträgt. Das Dachgeschoss wurde vor ca. 10 Jahren saniert und Isoliert.

    Die Isolierung sollte recht gut ausfallen, da in absehbarer Zeit die derzeitige Ölheizung gegen eine Wärmepumpe oder ein MicroBlockheizkraftwerk getauscht werden sollte.

    Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen angegeben.

    Schöne Grüße aus dem regnerischen NRW.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.09.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und ein spätes Willkommen :)

    Die üblichen Passivhaus-Isolierungen liegen zwischen 15 bis 20 cm dickem Styropor, wird geklebt, dann auf Fläche rabottet, armiert und dann mit einem Außenputz versehen ;)
     
  4. #3 mitleser, 23.09.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Wenn Innenwände mit 2DF bei 5cm Abstand vorgemauert werden ist das Toppisolierung.
     
Thema:

Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden?

Die Seite wird geladen...

Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  3. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

    Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  4. Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)

    Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage): Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt...
  5. Fliesen: Trockengepresste Tonplatten 2 cm dick, schneiden lassen

    Fliesen: Trockengepresste Tonplatten 2 cm dick, schneiden lassen: Ich habe eine Terrasse mit unglasierten trockengepressten Tonplatten belegt. Dazu hatte ich hier im Forum gute Tipps erhalten. Jetzt fehlen nur...