Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden?

Diskutiere Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen. Ich habe ein altes Bauernhaus erworben, welches ich Kernsanieren muss. Dazu werden die Außenwände von inner komplett neu mit...

1. Dagora

Dagora Neuer Benutzer

Hallo Zusammen.

Ich habe ein altes Bauernhaus erworben, welches ich Kernsanieren muss. Dazu werden die Außenwände von inner komplett neu mit 11,5 Kalksandstein aufgemauert. Die Außenwände sind nicht Isoliert und bestehen aus einer dreischicht Klinkersteinen die ca 40 cm dick ist.
    Welche Isolierung sollte ich dafür verwenden?

Der "Keller" ist ebenfalls ein Klinkerkeller ca. 1,8m hoch. Die Böden im Erdgeschoss werden neu vergossen und entsprechen neu Isoliert incl. Fussbodenheizung (aufbau nach oben ist kein Problem, da die Deckenhöhe ca 3,2m beträgt. Das Dachgeschoss wurde vor ca. 10 Jahren saniert und Isoliert.

Die Isolierung sollte recht gut ausfallen, da in absehbarer Zeit die derzeitige Ölheizung gegen eine Wärmepumpe oder ein MicroBlockheizkraftwerk getauscht werden sollte.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen angegeben.

Schöne Grüße aus dem regnerischen NRW.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.09.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und ein spätes Willkommen :)

Die üblichen Passivhaus-Isolierungen liegen zwischen 15 bis 20 cm dickem Styropor, wird geklebt, dann auf Fläche rabottet, armiert und dann mit einem Außenputz versehen ;)

4. #3 mitleser, 23.09.2013
    mitleser

mitleser Guest

Wenn Innenwände mit 2DF bei 5cm Abstand vorgemauert werden ist das Toppisolierung.

Thema:

Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden?

Die Seite wird geladen...

Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden? - Ähnliche Themen

1. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  2. Styropor an der Innenseite einer Außenwand

Styropor an der Innenseite einer Außenwand: Hallo, grade erst vorgestellt, und schon die erste Frage: Beim Tapetenabreissen musste ich feststellen, dass einige Außenwände meines Hauses...
  3. Dämmung/Isolierung Dachschrägen

Dämmung/Isolierung Dachschrägen: Hallo zusammen, aktuell versuchen wir unseren Dachboden als Abstellraum auszubauen. Dabei wurden für den Boden 18er OSB verlegt auf Dachlatten...
  4. Innenverkleidung Dach ohne Dämmung / Isolierung

Innenverkleidung Dach ohne Dämmung / Isolierung: Hallo, Unser Gartenhaus hat ein Kaltdach, welches in einem guten Zustand ist. Der Boden soll im Sommer zum schlafen genutzt werden, im Winter...
  5. Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?

Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?: Hi, ich brauche Strom in meinem Vorgarten und bis dato liegt dort nix. Meine Idee: Ich führe den Strom also einfach aus dem Keller durch die...