Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden?

Diskutiere Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen. Ich habe ein altes Bauernhaus erworben, welches ich Kernsanieren muss. Dazu werden die Außenwände von inner komplett neu mit...
  • Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden? Beitrag #1

Dagora

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen.

Ich habe ein altes Bauernhaus erworben, welches ich Kernsanieren muss. Dazu werden die Außenwände von inner komplett neu mit 11,5 Kalksandstein aufgemauert. Die Außenwände sind nicht Isoliert und bestehen aus einer dreischicht Klinkersteinen die ca 40 cm dick ist.
Welche Isolierung sollte ich dafür verwenden?

Der "Keller" ist ebenfalls ein Klinkerkeller ca. 1,8m hoch. Die Böden im Erdgeschoss werden neu vergossen und entsprechen neu Isoliert incl. Fussbodenheizung (aufbau nach oben ist kein Problem, da die Deckenhöhe ca 3,2m beträgt. Das Dachgeschoss wurde vor ca. 10 Jahren saniert und Isoliert.

Die Isolierung sollte recht gut ausfallen, da in absehbarer Zeit die derzeitige Ölheizung gegen eine Wärmepumpe oder ein MicroBlockheizkraftwerk getauscht werden sollte.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen angegeben.

Schöne Grüße aus dem regnerischen NRW.

• Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und ein spätes Willkommen :)

Die üblichen Passivhaus-Isolierungen liegen zwischen 15 bis 20 cm dickem Styropor, wird geklebt, dann auf Fläche rabottet, armiert und dann mit einem Außenputz versehen ;)

• Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden? Beitrag #3

mitleser

Wenn Innenwände mit 2DF bei 5cm Abstand vorgemauert werden ist das Toppisolierung.

Thema:

Welche Isolierung für Kernsanierung mit 40 cm Außenwänden?

Oben