Welche Holzlattung für Untersparrendämmung?

Diskutiere Welche Holzlattung für Untersparrendämmung? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich starte demnächst mein Projekt Dachausbau. D.h. zwischen die Sparren kommt eine 200mm Dämmung, darunter dann eine 50mm Isover...

1. #1 versuchmachtkluch, 08.04.2016
    versuchmachtkluch

versuchmachtkluch Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    ich starte demnächst mein Projekt Dachausbau. D.h. zwischen die Sparren kommt eine 200mm Dämmung, darunter dann eine 50mm Isover Integra UKF1. Darunter soll dann 2-lagig Gipskarton in jeweils 12,5mm
    Die Händler bei denen ich das Material angefragt habe, haben mir entweder eine Holzlattung 23x46mm angeboten oder 40x60mm.
    Gut, 23x46 ist definitiv zu klein. Ist denn dann die 40x60mm richtig? Wenn ja wie baue ich die ein - so dass ein 40mm Abstand entsteht und die Dämmung wird gestaucht, oder 60mm? Oder gibt es auch Lattung in 50mm?
    Danke für Eure Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 HolyHell, 08.04.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Derjenige der Dir die 23x46 angeboten hat hat keine Ahnung.
    Es gibt auch Lattung in 3x5. Bringt Dir aber nichts, da die 3cm zu schmal sind um die Platten anzuschrauben.
    Dämmung stauchen ist konterproduktiv und wird Dir Beulen in den Gk drücken.
    Nimm 4x6 in KvH. Diese befestigst Du mit Jamo-/ Justierschrauben. Dabei dann beim ausrichten halt mindestens 1cm raus drehen und alles wird gut.
    Hat auch mehrere Vorteile:
    - Das KvH ist maßhaltig und meist nicht ganz so krumm wie der andere Kram
    - Auf den 6cm kannst Du den Plattenstoß normgerecht schrauben.

4. #3 Mr.Ditschy, 09.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab bei mir 23x70mm Latten genommen.
    Kommt auch auf deine Sparren an, ob die eher alle gleich liegen (bei mir waren da schon 3cm Unterschied zum ausgleichen). Hätte da an der untersten/tiefsten Stelle angefangen und auf Oberkannte Latte mittels Justierschrauben auf 50mm herausgedreht .... musst nur unter der Latte mit Dämmmaterial ausstopfen, muss man aber meist sowieso (es sei den, einem ist es egal).

Hab mal gehört, wenn man den Lattenabstand auf 30-35cm verringert, muss man bei GK-Platten nicht mal auf der Latte auf Stoß verschrauben (so wies passt ... denke bei doppelter GK-Platte schon gar nicht) .... würde das Verarbeiten ungemein erleichtern < kann dies jemand bestätigen?

Thema: Welche Holzlattung für Untersparrendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattung untersparrendämmung justierschrauben

,
  2. lattung für 40mm untersparrendämmung

,
  3. dachlatte 23x46

,
  4. untersparrendämmung stauchen,
  5. dachausbau lattenabstand,
  6. untersparrendämmung rigips beulen,
  7. lattenabstand bei einer untersparrenddämmung,
  8. untersparrendämmung kleinere latten,
  9. untersparrendämmung latten auf sparren,
  10. untersparrendämmung holzlatten,
  11. 4x6 holzlatte mit welche schraube festmachen
Die Seite wird geladen...

Welche Holzlattung für Untersparrendämmung? - Ähnliche Themen

1. Bei Bauplan für Gewächshausdach die Holzlatten ersetzen

Bei Bauplan für Gewächshausdach die Holzlatten ersetzen: Hallo liebe Hobbyheimwerkerinnen und Hobbyheimwerker, ich habe endlich einen Bauplan für ein Dach über dem Hochbeet gefunden. Jetzt geht es mir...
  2. Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?

Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?: Hallo, ich habe auf meinem Dachboden eine 10 Jahre alte Zwischensparrendämmung und darüber eine Dampfbremse. Nun möchte ich, zwecks Ausbau, eine...
  3. Innendach - Holzlatten feucht geworden?

Innendach - Holzlatten feucht geworden?: Liebe Heimwerker und Profis, ich möchte den Innenausbau einer Dachschräge vornehmen. Geplant ist eine neue Dampfbremsfolie anzubringen und dann...
  4. Untersparrendämmung in meinem Fall sinnvoll?

Untersparrendämmung in meinem Fall sinnvoll?: Hallo Brauche einen Rat von einem erfahrenen Heimwerker:) Folgendes, habe in meinem Haus BJ 37 Dachfenster einbauen lassen, dabei wurde die...
  5. Decke abhängen mit Holzlatten und Direktabhängern

Decke abhängen mit Holzlatten und Direktabhängern: Hallo zusammen. Wir planen derzeit obiges Projekt und würde gerne Meinungen/Tipps zur angedachten Vorgehensweise hören. - Raummaße: 8 x 5 m -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden