Welche Hohlraumdübel lassen sich aus Fliesen wieder entfernen?

Diskutiere Welche Hohlraumdübel lassen sich aus Fliesen wieder entfernen? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; (Sorry, dass der Thread nun noch einmal im Fliesenforum steht - wusste nicht, dass es ein extra Dübelunterforum gibt!) Hallo Jungs und Mädels!...

  1. sue

    sue Guest

    (Sorry, dass der Thread nun noch einmal im Fliesenforum steht - wusste nicht, dass es ein extra Dübelunterforum gibt!)

    Hallo Jungs und Mädels!

    Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich im Badezimmer Gipskartonwände, natürlich gefliest. Ich habe einen Badschrank mit ca. 15kg, den ich gerne überm Waschbecken aufhängen möchte. Der Vermieter hat zugestimmt, dass ich die Fliesen anbohren darf, allerdings muss ich die Dübel beim Auszug wieder rausnehmen und die Löcher fachgerecht verschließen.

    Die Frage ist nun - wie kann ich Hohlraumdübel wieder entfernen? Ich kenne nur diese Art hier:
    http://www.langzeittest.de/opel-zafi...reizduebel.jpg

    Und diese kann ich ja nicht einfach weiter reindrücken und überspachteln beim Auszug. Im Baumarkt meinten sie, ich könnte die Schrauben rückwärts drehen, damit das Spreizteil wieder flach wird und den Dübel dann einfach rausziehen. Geht das wirklich, oder gibts da evtl noch eine andere Lösung?

    Falls ihr noch Tipps habt, wie ich am besten Fliesen anbohre ohne dass sie springen wäre ich auch sehr dankbar.

    Schöne Grüße!

    Susi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xbang

    xbang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe gerade das gefunden:

    gibt es irgendeine elegante Möglichkeit, um Dübel sauber aus
    der Badfliesen zu entfernen? Rausziehen geht nicht, die
    stecken fest.

    - Das geht mit einem schnöden Korkenzieher, reindrehen und rausziehen.
    Wenn er dann trotzdem abreisst, mit einem passenden Bohrer ins Loch klopfen, Loch verschliessen.

    Gibt es dann Möglichkeiten, die Löcher so zu stopfen, dass man
    später nichts mehr davon sieht?

    - Nee, geht nicht, man kann sie höchstens unauffälliger machen mit gleichfarbigem Silikon; aber man sieht sie trotzdem immer.

    MFG
     
  4. sue

    sue Guest

    Huhu!

    Danke für deine Antwort. Die Frage ist, ob das nur für Normale Kunststoffdübel gilt oder auch für diese Spreizdübel.. *Grübel* kann ich mir aktuell schwer vorstellen :)

    geht nur drum, dass ich die Löcher dann wieder zumachen kann :)
     
  5. #4 howie67, 09.02.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ob das geht? (Dein link geht nicht, weiss aber was Du für Dübel meinst)
    Du müsstest die Schraube in dem Dübel dann einfach linksrum drehen lassen und dabei aber auch kräftig auf die schraube drücken damit der hintere gespreizte teil wieder flach wird.
    Das sieht ja von hinten so aus: duebel_gespreizt_rueckansicht_200px.gif

    Und dann das Loch in der Fliese wieder zu verschliessen geht schon, nur wird man das immer sehen.
    Aber sowas ist auch halb so wild, da diese Löcher in der Wand zur normalen nutzung der Wohnung nun mal dazugehören und nötig sind, solange Du da aus der Wand keinen schweizer Käse machst (darüber gibt es sogar Gerichtsurteile...).
     
  6. sue

    sue Guest

    Hallo!

    Oh Sorry, der Link geht ja wirklich nicht. Ich meinte schon auch solche Spreizdübel. Das haben die mir im Baumarkt auch erklärt - allerdings kam mir die Dame nicht sonderlich kompetent vor und hat auch erst irgendwo nachgefragt, darauf wollt ich mich dann nicht verlassen :D

    Also der Vermieter meinte eh, man muss das Loch halt verschließen - man wirds nur immer sehen, eh klar.

    Ich danke euch für eure Hilfe!
     
  7. #6 MarcelR, 15.02.2012
    MarcelR

    MarcelR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb sollte man wenn möglich auch immer in die Fugen bohren!

    Sofern möglich würde ich empfehlen den Dübel lieber nicht rauszuziehen, da es dabei immer passieren kann, dass kleine Teile der Fließe um das Loch nochmal wegbrechen. Deshalb am besten die Schraube leicht reindrechen und dann mit einem Hammer auf die Schraube hauen, dann verschwindert der Dubel in der Wand und mann kann das Loch besser füllen, da der Hohlraum kleiner ist.
     
  8. #7 howie67, 15.02.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcel!
    Solche Tipps find ich ja immer toll.
    Das kann man mit den Plastedübeln machen die keinen Rand haben, aber nicht mit den Metall-Hohlraumdübeln
     
  9. #8 MarcelR, 15.02.2012
    MarcelR

    MarcelR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das mit dem Rand hatte ich wohl überlesen :cool:

    Bei denen ist es natürlich nicht ganz so einfach. Habe meine damals eine Stück reisgezogen wie unten beschreiben und dann musste ich einige mit einer MiniFlex abschnieden, da sich nicht alle gespreizten Teile wieder richtig zusammengezogen haben. Der Rest ging wie beschreiben rauszuziehen halt mit Vorsicht.
    Dazu am besten um das Loch Klebeband machen, das minimierte was die Gefahr, das etwas rausbricht
     
  10. sue

    sue Guest

    In der Fuge bohren geht nicht, da man für die Hohlraumdübel A) mindestens 8mm Durchmesser bohren muss und B) dann der Schrank zu hoch/tief hängen würde.

    Wir habens nun aber auch mal probiert - das Entfernen klappt auch tadellos.

    Danke euch!
     
Thema: Welche Hohlraumdübel lassen sich aus Fliesen wieder entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraumdübel entfernen

    ,
  2. spreizdübel entfernen

    ,
  3. metall hohlraumdübel entfernen

    ,
  4. hohlraumdübel fliesen,
  5. dübel aus fliesen entfernen,
  6. hohlraumdübel für fliesen,
  7. hohlraumdübel metall entfernen,
  8. hohlraum hinter fliesen,
  9. Hohlraum Metalldübel entfernen,
  10. metalldübel entfernen,
  11. fliesen dübel entfernen,
  12. hohlraumdübel aus fliesen entfernen ,
  13. hohlraumdübel wieder entfernen,
  14. metall hohlraumdübel fliesen,
  15. fliesen hohlraum dübel,
  16. dübel entfernen fliesen,
  17. fliesen dübel,
  18. dübel fliesen entfernen,
  19. hohlraumdübel bei fliesen,
  20. metallduebel entfernen,
  21. hohlraumdübel auf fliesen,
  22. metall hohlraumdübel an fliesen,
  23. hohlraumdübel auf fliese,
  24. welche dübel für hohlraum fliesen,
  25. metall hohlraumdübel aus fliese entfernen
Die Seite wird geladen...

Welche Hohlraumdübel lassen sich aus Fliesen wieder entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  3. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  4. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  5. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...