Welche Hohlraumdübel lassen sich aus Fliesen wieder entfernen?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von sue, 09.02.2012.

1. sue

sue Guest

(Sorry, dass der Thread nun noch einmal im Fliesenforum steht - wusste nicht, dass es ein extra Dübelunterforum gibt!)

Hallo Jungs und Mädels!

Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich im Badezimmer Gipskartonwände, natürlich gefliest. Ich habe einen Badschrank mit ca. 15kg, den ich gerne überm Waschbecken aufhängen möchte. Der Vermieter hat zugestimmt, dass ich die Fliesen anbohren darf, allerdings muss ich die Dübel beim Auszug wieder rausnehmen und die Löcher fachgerecht verschließen.

Die Frage ist nun - wie kann ich Hohlraumdübel wieder entfernen? Ich kenne nur diese Art hier:
    http://www.langzeittest.de/opel-zafi...reizduebel.jpg

Und diese kann ich ja nicht einfach weiter reindrücken und überspachteln beim Auszug. Im Baumarkt meinten sie, ich könnte die Schrauben rückwärts drehen, damit das Spreizteil wieder flach wird und den Dübel dann einfach rausziehen. Geht das wirklich, oder gibts da evtl noch eine andere Lösung?

Falls ihr noch Tipps habt, wie ich am besten Fliesen anbohre ohne dass sie springen wäre ich auch sehr dankbar.

Schöne Grüße!

Susi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xbang

xbang Neuer Benutzer

Hallo,

Habe gerade das gefunden:

gibt es irgendeine elegante Möglichkeit, um Dübel sauber aus
    der Badfliesen zu entfernen? Rausziehen geht nicht, die
    stecken fest.

- Das geht mit einem schnöden Korkenzieher, reindrehen und rausziehen.
    Wenn er dann trotzdem abreisst, mit einem passenden Bohrer ins Loch klopfen, Loch verschliessen.

Gibt es dann Möglichkeiten, die Löcher so zu stopfen, dass man
    später nichts mehr davon sieht?

- Nee, geht nicht, man kann sie höchstens unauffälliger machen mit gleichfarbigem Silikon; aber man sieht sie trotzdem immer.

MFG

4. sue

sue Guest

Huhu!

Danke für deine Antwort. Die Frage ist, ob das nur für Normale Kunststoffdübel gilt oder auch für diese Spreizdübel.. *Grübel* kann ich mir aktuell schwer vorstellen :)

geht nur drum, dass ich die Löcher dann wieder zumachen kann :)

5. #4 howie67, 09.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ob das geht? (Dein link geht nicht, weiss aber was Du für Dübel meinst)
    Du müsstest die Schraube in dem Dübel dann einfach linksrum drehen lassen und dabei aber auch kräftig auf die schraube drücken damit der hintere gespreizte teil wieder flach wird.
    Das sieht ja von hinten so aus: duebel_gespreizt_rueckansicht_200px.gif

Und dann das Loch in der Fliese wieder zu verschliessen geht schon, nur wird man das immer sehen.
    Aber sowas ist auch halb so wild, da diese Löcher in der Wand zur normalen nutzung der Wohnung nun mal dazugehören und nötig sind, solange Du da aus der Wand keinen schweizer Käse machst (darüber gibt es sogar Gerichtsurteile...).

6. sue

sue Guest

Hallo!

Oh Sorry, der Link geht ja wirklich nicht. Ich meinte schon auch solche Spreizdübel. Das haben die mir im Baumarkt auch erklärt - allerdings kam mir die Dame nicht sonderlich kompetent vor und hat auch erst irgendwo nachgefragt, darauf wollt ich mich dann nicht verlassen :D

Also der Vermieter meinte eh, man muss das Loch halt verschließen - man wirds nur immer sehen, eh klar.

Ich danke euch für eure Hilfe!

7. #6 MarcelR, 15.02.2012
    MarcelR

MarcelR Neuer Benutzer

Deshalb sollte man wenn möglich auch immer in die Fugen bohren!

Sofern möglich würde ich empfehlen den Dübel lieber nicht rauszuziehen, da es dabei immer passieren kann, dass kleine Teile der Fließe um das Loch nochmal wegbrechen. Deshalb am besten die Schraube leicht reindrechen und dann mit einem Hammer auf die Schraube hauen, dann verschwindert der Dubel in der Wand und mann kann das Loch besser füllen, da der Hohlraum kleiner ist.

8. #7 howie67, 15.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo Marcel!
    Solche Tipps find ich ja immer toll.
    Das kann man mit den Plastedübeln machen die keinen Rand haben, aber nicht mit den Metall-Hohlraumdübeln

9. #8 MarcelR, 15.02.2012
    MarcelR

MarcelR Neuer Benutzer

Sorry das mit dem Rand hatte ich wohl überlesen :cool:

Bei denen ist es natürlich nicht ganz so einfach. Habe meine damals eine Stück reisgezogen wie unten beschreiben und dann musste ich einige mit einer MiniFlex abschnieden, da sich nicht alle gespreizten Teile wieder richtig zusammengezogen haben. Der Rest ging wie beschreiben rauszuziehen halt mit Vorsicht.
    Dazu am besten um das Loch Klebeband machen, das minimierte was die Gefahr, das etwas rausbricht

10. sue

sue Guest

In der Fuge bohren geht nicht, da man für die Hohlraumdübel A) mindestens 8mm Durchmesser bohren muss und B) dann der Schrank zu hoch/tief hängen würde.

Wir habens nun aber auch mal probiert - das Entfernen klappt auch tadellos.

Danke euch!

Thema: Welche Hohlraumdübel lassen sich aus Fliesen wieder entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraumdübel entfernen

,
  2. spreizdübel entfernen

,
  3. metall hohlraumdübel entfernen

,
  4. hohlraumdübel fliesen,
  5. dübel aus fliesen entfernen,
  6. hohlraumdübel für fliesen,
  7. hohlraumdübel metall entfernen,
  8. hohlraum hinter fliesen,
  9. Hohlraum Metalldübel entfernen,
  10. metalldübel entfernen,
  11. hohlraumdübel aus fliesen entfernen ,
  12. hohlraumdübel wieder entfernen,
  13. metall hohlraumdübel fliesen,
  14. fliesen hohlraum dübel,
  15. dübel entfernen fliesen,
  16. fliesen dübel,
  17. dübel fliesen entfernen,
  18. hohlraumdübel bei fliesen,
  19. metallduebel entfernen,
  20. hohlraumdübel auf fliesen,
  21. metall hohlraumdübel an fliesen,
  22. hohlraumdübel auf fliese,
  23. fliesen dübel entfernen,
  24. welche dübel für hohlraum fliesen,
  25. metall hohlraumdübel aus fliese entfernen
Die Seite wird geladen...

Welche Hohlraumdübel lassen sich aus Fliesen wieder entfernen? - Ähnliche Themen

1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  5. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...