Welche Größe für meine Spülarmatur

Diskutiere Welche Größe für meine Spülarmatur im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte meine Spültischarmatur in der Küche wechseln. Ich weiß aber nicht, welche DN ich benötige. Von unten gemessen, hat der...

  1. anmig

    anmig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine Spültischarmatur in der Küche wechseln. Ich weiß aber nicht, welche DN ich benötige. Von unten gemessen, hat der Durchmesser ca. 31mm. Kann das DN 32 sein? So eine Armatur finde ich aber nicht. Oder ist dort ggf. ein Adapter drauf, den man nicht sieht? Es ist ein Einhebelmischer mit Geräteanschluß.

    Danke für jede Info, wie das im Normalfall ist.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 03.10.2009
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    kann auch 35 oder 38 sein . Die löcher werden in die spüle gestanzt , adapter gibt es nicht. Normal haben die aber einheitsgröße, ca35mm .zur nor musst etwas nachfeilen , sollte aber so passen , hab schon zig armaturen getauscht , zu groß war das Loch noch nicht :)
     
  4. anmig

    anmig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal.

    Die Armatur ist von Kludi.
     
  5. #4 MacFrog, 04.10.2009
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Gute "günstige" Marke , ist das Hausmodell vonmeinem Großhändler. D abekommst wenigstens später noch neue einsätze für :)
     
  6. kojak

    kojak Guest

    Bohrung für Spülarmatur

    Loch für einen Wasserhahn in das Blech für ein Spülbecken bohren. Egal von welchem Hersteller und welchen Sockeldurchmesser die Grundplatte hat.
    Hilfsmittel:
    1.Bleistift
    2. ein Blatt Papier
    3. Schere
    4. Tesafilm
    5. Hss-Bohrer 3mm, 10mm, 12mm
    6. Bohrmaschine
    7. Rundfeile
    Man nehme die Armatur drehe sie um und lege das Blatt Papier auf den Boden mit den Anschlüssen, der Bohrung für die Befestigungsschraube und der Rille für den Dichtungsring. Mit dem Bleistift rubbelt man über das Papier. Es entsteht ein Abbild der Bodenplatte mit den Anschlüssen und der Dichtungsrille. Jetzt den Wasserhahn auf das Blech des Spülbeckens an der Stelle positionieren wo er montiert werden soll. Mit dem Bleistift den Umriss auf dem Blech markieren. Nun mit der Schere das Abbild der Bodenplatte aus dem Blatt schneiden und auf der angezeichneten Stelle auf dem Blech der Spüle mit Tesafilm aufkleben. Das ist nun die Bohrschablone. Wichtig: vergewissern wo die Bohrung der Befestigungsschraube für den Wasserhahn liegen muss und wo die Wasseranschlüsse liegen müssen (nicht um 180 Grad drehen!!!!!, du hast nur eine Chance oder brauchst dann eine Lochstanze). Also noch mal Armatur auf das aufgeklebte Blatt stellen und kontrollieren. Mit dem feinen Bohrer in das Zentrum der Löcher für die Wasseranschlüsse und die Befestigungsschraube ein Loch bohren. Dann mir dem 12mm Bohrer die Wasseranschlüsse aufbohren und mit dem 10mm Bohrer das Loch für die Befestigungsschraube erweitern. Mit der Feile die Ränder entgraten. Wasserhahn mit Dichtungsring auf die Bohrung stellen und mit den Wasserschläuchen von unten verbinden. Mit der Befestigungsschraube festklemmen. Fertig!
    Die Armatur sitzt und wackelt nicht und der Dichtungsring ist dicht.
     
Thema: Welche Größe für meine Spülarmatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spültischarmatur lochdurchmesser

    ,
  2. durchmesser spültischarmatur

    ,
  3. wasserhahn durchmesser

    ,
  4. küchenarmatur durchmesser,
  5. durchmesser wasserhahn,
  6. wasserhahn lochdurchmesser,
  7. spültischarmatur bohrung,
  8. durchmesser küchenarmatur,
  9. Spüle Armatur Lochdurchmesser,
  10. bohrung für spültischarmatur,
  11. loch für spültischarmatur,
  12. bohrung für wasserhahn,
  13. Armaturen durchmesser,
  14. lochdurchmesser armatur,
  15. lochdurchmesser wasserhahn,
  16. lochdurchmesser für wasserhahn,
  17. wasserhahn loch durchmesser,
  18. küchenarmatur lochdurchmesser,
  19. bohrung spültischarmatur,
  20. loch für wasserhahn durchmesser,
  21. lochdurchmesser für spültischarmatur,
  22. wasserhahn bohrung,
  23. küchenarmaturen durchmesser,
  24. durchmesser wasserhahn spüle,
  25. durchmesser spüle armatur
Die Seite wird geladen...

Welche Größe für meine Spülarmatur - Ähnliche Themen

  1. Siphon zu groß -> Undicht

    Siphon zu groß -> Undicht: Hallo, ich habe heute ein neues Tauchrohr in meinen Siphon eingebaut, weil das alte bereits durchgerostet war. Leider kann ich das Tauchrohr...
  2. Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen

    Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen: Hallo zusammen, bei unserer Renovierung werden auch die Rollladenkästen gedämmt. Wir haben aufgrund einer kleinen Schräge an der Decke große...
  3. Auf der Suche nach einem größeren Spanntisch

    Auf der Suche nach einem größeren Spanntisch: Hallo. Bin auf der Suche nach einem guten Spanntisch. Habe mir jetzt so viele Tische angeschaut, aber finde keinen passenden. Gibt es denn keinen...
  4. Großes Blumen/Pflanzen Beet errichen?

    Großes Blumen/Pflanzen Beet errichen?: Halli Hallo, bräuchte euren Rat weil ich was pflanzen angeht absoluter neuling bin, also hab da überhaupt keinen plan wie und mit welchen...
  5. Zarge einbauen, wandöffnung zu gross - Holzbalken?

    Zarge einbauen, wandöffnung zu gross - Holzbalken?: moin, ich wollte für einen Kollegen eine Zarge einbauen aber mir sieht das etwas komisch aus. Der Wandaufbau besteht aus GK, die ursprüngliche...