Welche Größe für meine Spülarmatur

Diskutiere Welche Größe für meine Spülarmatur im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte meine Spültischarmatur in der Küche wechseln. Ich weiß aber nicht, welche DN ich benötige. Von unten gemessen, hat der...
  • Welche Größe für meine Spülarmatur Beitrag #1

anmig

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte meine Spültischarmatur in der Küche wechseln. Ich weiß aber nicht, welche DN ich benötige. Von unten gemessen, hat der Durchmesser ca. 31mm. Kann das DN 32 sein? So eine Armatur finde ich aber nicht. Oder ist dort ggf. ein Adapter drauf, den man nicht sieht? Es ist ein Einhebelmischer mit Geräteanschluß.

Danke für jede Info, wie das im Normalfall ist.

Gruß

• Welche Größe für meine Spülarmatur Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
kann auch 35 oder 38 sein . Die löcher werden in die spüle gestanzt , adapter gibt es nicht. Normal haben die aber einheitsgröße, ca35mm .zur nor musst etwas nachfeilen , sollte aber so passen , hab schon zig armaturen getauscht , zu groß war das Loch noch nicht :)

• Welche Größe für meine Spülarmatur Beitrag #3

anmig

Neuer Benutzer
Danke erstmal.

Die Armatur ist von Kludi.

• Welche Größe für meine Spülarmatur Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Gute "günstige" Marke , ist das Hausmodell vonmeinem Großhändler. D abekommst wenigstens später noch neue einsätze für :)

• Welche Größe für meine Spülarmatur Beitrag #5

kojak

Bohrung für Spülarmatur

Loch für einen Wasserhahn in das Blech für ein Spülbecken bohren. Egal von welchem Hersteller und welchen Sockeldurchmesser die Grundplatte hat.
Hilfsmittel:
1.Bleistift
2. ein Blatt Papier
3. Schere
4. Tesafilm
5. Hss-Bohrer 3mm, 10mm, 12mm
6. Bohrmaschine
7. Rundfeile
Man nehme die Armatur drehe sie um und lege das Blatt Papier auf den Boden mit den Anschlüssen, der Bohrung für die Befestigungsschraube und der Rille für den Dichtungsring. Mit dem Bleistift rubbelt man über das Papier. Es entsteht ein Abbild der Bodenplatte mit den Anschlüssen und der Dichtungsrille. Jetzt den Wasserhahn auf das Blech des Spülbeckens an der Stelle positionieren wo er montiert werden soll. Mit dem Bleistift den Umriss auf dem Blech markieren. Nun mit der Schere das Abbild der Bodenplatte aus dem Blatt schneiden und auf der angezeichneten Stelle auf dem Blech der Spüle mit Tesafilm aufkleben. Das ist nun die Bohrschablone. Wichtig: vergewissern wo die Bohrung der Befestigungsschraube für den Wasserhahn liegen muss und wo die Wasseranschlüsse liegen müssen (nicht um 180 Grad drehen!!!!!, du hast nur eine Chance oder brauchst dann eine Lochstanze). Also noch mal Armatur auf das aufgeklebte Blatt stellen und kontrollieren. Mit dem feinen Bohrer in das Zentrum der Löcher für die Wasseranschlüsse und die Befestigungsschraube ein Loch bohren. Dann mir dem 12mm Bohrer die Wasseranschlüsse aufbohren und mit dem 10mm Bohrer das Loch für die Befestigungsschraube erweitern. Mit der Feile die Ränder entgraten. Wasserhahn mit Dichtungsring auf die Bohrung stellen und mit den Wasserschläuchen von unten verbinden. Mit der Befestigungsschraube festklemmen. Fertig!
Die Armatur sitzt und wackelt nicht und der Dichtungsring ist dicht.

Thema:

Welche Größe für meine Spülarmatur

Welche Größe für meine Spülarmatur - Ähnliche Themen

Rolladenadapter für 50er Welle mit großer Nut: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Rolladenmotor nachrüsten und finde keinen passenden Adapter für die verbaute Welle. Die Achtkant-Welle...
Alten Dielen Boden entfernt und Unsicherheit beim Neuaufbau mit Fussbodenheizung: Guten Morgen, ich befinde mich stand heute in Tag sieben meines 3 Tages Projektes Küchenboden ersetzen :-D. Da ich zwei Wände komplett neu...
Handlauf im Handumdrehen: Hallo, ich stelle hier meine Handlaufkonstruktion vor. Wenn du einen Handlauf brauchst, aber weder Geld noch Zeit dafür ausgeben magst, dann bist...
Wie einen Trennwand mit Schallschutz bauen: Hallo Zusammen, ich habe hier schon öfters gelesen, nun mein erster Beitrag ist gleich ein Hilferuf bzw. habe ich ein paar Fragen. Da es sich...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...

Sucheingaben

spültischarmatur lochdurchmesser

,

durchmesser spültischarmatur

,

wasserhahn durchmesser

,
küchenarmatur durchmesser
, durchmesser wasserhahn, Spüle Armatur Lochdurchmesser, wasserhahn lochdurchmesser, , spültischarmatur bohrung, durchmesser küchenarmatur, lochdurchmesser armatur, lochdurchmesser wasserhahn, bohrung für spültischarmatur, küchenarmatur lochdurchmesser, loch für spültischarmatur, bohrung für wasserhahn, Armaturen durchmesser, lochdurchmesser für wasserhahn, wasserhahn loch durchmesser, bohrung spültischarmatur, lochdurchmesser für spültischarmatur, loch für wasserhahn durchmesser, küchenarmaturen durchmesser, wasserhahn bohrung, bohrung wasserhahn
Oben