Welche Garagentorfeder brauche ich?

Diskutiere Welche Garagentorfeder brauche ich? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe ein Sektionaltor von der Firma Steinau (gehört zur Hörmann-Gruppe) von wahrscheinlich 1995/1996. Es handelt sich bei...

1. #1 Matrose, 15.01.2017
    Matrose

Matrose Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Sektionaltor von der Firma Steinau (gehört zur Hörmann-Gruppe) von wahrscheinlich 1995/1996.

Es handelt sich bei dem Tor um ein Modell (die Bezeichnung kenne ich nicht, steht auch nirgendwo dran) mit zwei Zugfedern, die sich rechts und links vom Tor befinden, wenn es offen ist. Wenn man also vor der Garage steht, sind die Federn also nicht rechts und links von der Einfahrt, sondern oben an der Decke (unter den Laufschienen).

Ich glaube, mindestens eine Zugeder hat ihre eigentliche Spannkraft verloren. Sie hängt nämlich im ungespannten Zustand leicht durch. Ich dachte erst, ich müsste nur das Drahtseil, dass an der Feder befestigt ist, etwas stärker spannen. Allerdings ist diese Feder im gespannten Zusstand wiederum länger als die Feder auf der gegenüberliegenden Seite, so dass ich denke, sie ist ausgeleiert.

Wie finde ich nun heraus, welche Feder ich kaufen muss? In der Mitte der Feder ist ein Plastikteil mit einer Beschriftung. Kann mir jemand sage, was das bedeutet (siehe Foto)? Hilft mir das beim Finden der erforderlichen Feder?

Gruß,
    Matrose

Anhänge:

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Frag beim Hersteller oder dessen Nachfolger, die wissen sowas ;)

Thema:

Welche Garagentorfeder brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Garagentorfeder brauche ich? - Ähnliche Themen

1. Ich brauche einen neuen Lichtschalter

Ich brauche einen neuen Lichtschalter: Guten Morgen, als ich heute Morgen das Licht in der Küche angeschaltet habe, fing das Licht an zu flackern und der Lichtschalter began zu knistern...
  2. Duschwand Türelement kaputt - ich brauche Ersatz

Duschwand Türelement kaputt - ich brauche Ersatz: Guten Morgen Handwerker und Handwerkerinnen, frisch im Forum angemeldet habe ich auch schon die erste Frage. Ich habe eine Duschkabnine die von...
  3. Brauche einen Tipp: Heizelement für Thermobox

Brauche einen Tipp: Heizelement für Thermobox: Hallo ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Heizelement zu basteln, um in einer Thermobox (Pizzatransportbox aus Styropor) die...
  4. Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?)

Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?): Zum zweiten Mal brach eine Hörmann Antriebsfeder für mein Sektionaltor und der Zugarm für die mittlere Laufschiene lässt sich nicht mehr fixieren,...
  5. Wandbefestigung für Garagentorfeder

Wandbefestigung für Garagentorfeder: Hallo liebes Forum, da mir hier bisher gut geholfen wurde, versuche ich es mit einem neuen Anliegen. Die Wandbefestigung für die Garagentorfeder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden