Welche Fläche kann man mit Bauschaum ausfüllen?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von tim11, 08.03.2016.

  1. tim11

    tim11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich frage mich seit ein paar Tagen wie groß die Fläche sein darf, damit ich sie mit Bauschaum ausfüllen kann. In meinem Fall wären das 3 cm Breite, die Länge variiert. Ich habe versucht das mal zu googeln, aber irgendwie finde ich da nichts.

    Zudem würde mich interessieren, ob ich in Schichten schäumen kann, also die erste Schicht mit etwa einem cm auftragen, schauen wie die Ausdehnung ist und danach die zweite Schicht darauf packe, um die Ausdehnung zu kontrollieren. Würde die zweite Schicht auf der ersten halten? Auch bzgl. der Wärmedämmung, würde es da Probleme durch die Schichten geben?

    Letzte Frage wäre nach dem Schaum: gibt es ein Indikator über den Ausdehnungsfaktor? Ich suche einen Bauschaum, der sich in Maßen ausdehnt, zumindest nicht unkontrolliert.. Woran kann ich das erkennen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 08.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    169
    Was möchtest du denn wo aus schäumen ?
     
  4. #3 Schnulli, 08.03.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    ja, Schichten kannst du schäumen. Weniger Ausdehnung hast du bei 2K-Montageschaum, wie er z.B. bei Türzargen oder Fenstern verwendet wird. Was genau hast du vor?

    Gruß
    Thomas
     
  5. tim11

    tim11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antworten, die genaue Erklärung ist hier:

    Klick mich
     
  6. #5 HolyHell, 08.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    169
    Also ich schliesse mich da dem Kaffee Trinker an. War doch eigentlich eine klare Antwort von ihm, oder?
     
  7. tim11

    tim11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Naja, mich hat erstens verwirrt dass er den Schaum mit Kunststoffleisten verdecken will. Nach meinem Verständnis wird der Schaum von einem diffusionsgeschlossenen Fensterband verdeckt (jedenfalls Innen), und erst dann würde eine Leiste kommen.

    Aber meine Intention hier im Thread zielte durch die Zusatzfragen wie Größe und Schichten in eine ganz andere Richtung als im Fensterthread, da ich mir über die grobe Durchführung im Klaren bin (außen Kompriband, dann eine Schicht Bauschaum, dann das Fensterband, darüber Putz), nicht aber über die Details, etwa wie viel cm ich mit Schaum ausfüllen kann, welcher Schaum bzgl. Ausbreitung geeignet ist oder ob ich in Schichten arbeiten kann, darüber enthält das Post von Kaffeetrinker nämlich keine Angaben, darum hier genauer.
     
Thema:

Welche Fläche kann man mit Bauschaum ausfüllen?

Die Seite wird geladen...

Welche Fläche kann man mit Bauschaum ausfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Für mehr Fläche am Dachboden

    Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  2. Lücken ausfüllen - Weinkistenbretter als Tischablage

    Lücken ausfüllen - Weinkistenbretter als Tischablage: Hallo Leute. Bezeichne mich selbst noch nicht wirklich als Hobby-Handwerker, eher als Neuling ohne große Erfahrung. Habe zwar schon ein paar...
  3. 230V Kabel möglichst flach verlängern

    230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  4. Flächen glatt feilen aber wie?

    Flächen glatt feilen aber wie?: Nabend liebe Community! Nachdem ich vor einer Woche meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen habe ging es vor zwei Tagen...
  5. Estrich erhebene Fläche angleichen

    Estrich erhebene Fläche angleichen: Moin, im Estrich ist eine erhabene Ausbesserung. Wie sollte man am besten eine ebene Fläche erhalten ? Fräse oder mit einem Boschhammer...