Welche Farbe Fuge zwischen Wand und Boden

Diskutiere Welche Farbe Fuge zwischen Wand und Boden im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Bekommt die Silikonfuge zwischen Wand und Boden die (dunkle, robuste) Farbe der Bodenfuge oder die (helle, empfindliche) Farbe der Wandfuge? Die...

  1. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    22
    Bekommt die Silikonfuge zwischen Wand und Boden die (dunkle, robuste) Farbe der Bodenfuge oder die (helle, empfindliche) Farbe der Wandfuge? Die Wandfliesen stehen auf den Bodenfliesen auf, falls das relevant ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 24.01.2015
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wenn das Aufstellen der Wandfliesen auf den Bodenfliesen wörtlich zu nehmen ist, ist das weniger gut, hat aber nichts mit der farbwahl des Silikons zu tun. Wir handhaben das immer so, das wir die farbe nach der Fugenfarbe des Bodens wählen. Sollten die Bodenfliesen aber sehr hell sein und die Wandfliesen auch, so trägt eine dunkle Fuge zu stark auf und wir entscheiden uns für einen mittelton................
     
  4. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    22
    naja, wörtlich nicht. Die Bodenfliesen liegen (fast) bis zur Wand und damit auch unter den Wandfliesen. Die Wandfliesen "stehen auf" den Bodenfliesen, mit etwas Luft dazwischen. Damit liegt meine Fuge komplett außerhalb des Bodens und ganz in der Wand (was für die helle Farbe sprechen würde), aber durch die Bodennähe ist vielleicht die dunkle Farbe trotzdem empfehlenswerter.

    Im umgekehrten Fall würde sich die Frage nicht stellen. Wenn die Wandfliesen bis zum Boden reichen und die Bodenfliesen daran "anstoßen", liegt die Silikonfuge vollständig im Bodenniveau und müsste folglich die Farbe der Bodenfuge bekommen.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 25.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    391
    Würde die Frabe der Bodenfuge verwenden ... schaut einfach besser aus.
     
  6. #5 BauFlex, 25.01.2015
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1

    Tut mir leid, ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Die Fuge liegt doch immer an der selben Position. Ob nun Wand gegen Boden oder Boden gegen Wand läuft siehst Du nach dem Silikonieren eh nicht mehr......................... und verändert auch nicht die Position der Fuge.............
    oder steh ich irgendwo auf dem Schlauch......
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 25.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    391
    Nöö ... sehe ich auch so, da ist kein großer Unterschied.
     
  8. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    22
    Hier eine Skizze im Querschnitt. Links ist es eine Wandfuge, rechts ist es eine Bodenfuge. Oder macht man die Fuge anders?
    FreshPaint-7-2015.01.27-05.49.17.jpg
     
  9. #8 HolyHell, 27.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    So, dann male ich auch mal ;)

    Die Fuge ist wohl ehr so:
    fuge2.jpg
     
  10. #9 BauFlex, 27.01.2015
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Zwei doofe ein Gedanke...................
     

    Anhänge:

  11. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    22
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... Danke für die Klarstellung!
     
  12. #11 HolyHell, 28.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Du brauchst ja nur mal in einem fertigem Bad / Wc drauf zu achten. Dann weißt Du wenigstens schon mal wie das aussehen soll wenn es fertig ist.
     
Thema: Welche Farbe Fuge zwischen Wand und Boden
Die Seite wird geladen...

Welche Farbe Fuge zwischen Wand und Boden - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  2. Boden erhöhen und Vinylverlegung

    Boden erhöhen und Vinylverlegung: Hallo zusammen, bin am renovieren meiner Eigentumswohnung und bräuchte eine Empfehlung, wie ich einen doppelten Höhenunterschied am besten...
  3. Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?

    Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?: Hallo, hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Und zwar planen wir einen Ausbau des Dachgeschosses (ca. 60qm) zu Wohnzwecken....
  4. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  5. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...