Welche Farbe für diese geziegelte Wand?

Diskutiere Welche Farbe für diese geziegelte Wand? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wollten einen Aufenthaltsraum etwas heller gestalten und möchten dazu diese geziegelte Wand (umgibt einen Kamin, der kaum genutzt wird)...
  • Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #1

theo4567

Neuer Benutzer
Hallo!

Wollten einen Aufenthaltsraum etwas heller gestalten und möchten dazu diese geziegelte Wand (umgibt einen Kamin, der kaum genutzt wird) hell überstreichen. Leider sind die Ziegel ziemlich rau (s.Foto). Hat jemand ähnliches schonmal gemacht?

LG

THEO uploadfromtaptalk1397157865827.jpguploadfromtaptalk1397157889725.jpg

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Zuerst einen Tiefgrund streichen (kann auf Wasserbasis sein) und dann entweder mit Latexfarbe oder Fassadenfarbe, die Stellen die mit Ruß belastet sind versuchen zuerst mal zu reinigen, ansonsten schlagen diese durch den Anstrich, wenn dann doch, dann kann man auch nach dem ersten Voranstrich diese stellen mit einem Isoliergrund Vorstreichen.

sep

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Rustikal

wirkt das Ganze , wenn es jemand kann : zweimal mit Kalkmilch streichen . Ruß vordem abkärchern, selbsverständlich,oder?

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Von Kalk kann ich (leider) nur abraten, da kommt jedes bisschen Russ wieder raus, das bekommt man nie weiß, nur mit schwarz gefärbtem Kalk kann man da ordentlich abdecken.

Isolieren würde ich in jedem Falle, wenn man heller werden möchte. Und wenn man die Ziegel nicht mehr sehen möchte, gleich mit Kaminputz verputzen ;)

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #5

theo4567

Neuer Benutzer
Danke für eure Tipps. Das mit dem Kaminkalk hört sich auch interessant an. Ich denke, dass das die ordentlichste Lösung ist. So können wir auch dir "schönen" Fliesen abschlagen und einfach verputzen. ;-) Vielleicht machen wir die Umrandung des Kamins dann ganz neu mit irgendwelchen Steinen. Wie dick muss man den Putz auftragen, damit man da kein Relief mehr sieht?

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Das hängt von der Körnung ab, wenn da 1mm Sand drin ist, dann 1-2mm wenn da aber 5mm Kiesel drin ist, dann etwa 6mm - halt so, daß die Steinchen in dem Putz verschwinden. Es gibt auch Putz ohne Körnung, den kann man auf 0mm glatt ziehen.

Der Putz hier hat zB. eine Körnung von 1-1,5mm, also muß er mindestens 2mm bis 10mm dick aufgezogen werden. Das macht man mithilfe von Putzschienen (die sind meist 1cm dick, da geht meist nicht weniger) oder eines Abziehschlittens, dann gehen auch dünnere Schichten

http://www.dracholin.de/pdf/Merkblaetter/meister_ofenputz.pdf

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #7

sams

Neuer Benutzer
wollt ihr den kamin weiterhin nutzen? habe das aus deiner Frage nicht so raus gelesen?! Falls nein sage ich dir was ich machen würde und zwar Gk's drüber dabei sparst du dir sehr viel Arbeit und vorallem den ärger mit dem Ruß. Und vor allem wenn Ihr in zig Jahren auf die Idee kommt "ach die wand war doch toll, könnt ihr die GK's ohne hohen Aufwand wieder entfernen!

ps: natürlich werdet ihr durch die Konstruktion 4-6 cm Raum verlieren, aber ich kenne die Größe ja nciht wirklich!

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #8

theo4567

Neuer Benutzer
Der Raum ist für 100 Personen ausgelegt. Wir werden die Wand tatsächlich mit GKs verkleiden und davor dann ( wo der geziegelte Absatz auf dem Bodrn ist) eine Sitzbank mit Blockfuß hinbauen. :)

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #9

sep

Erfahrener Benutzer
und was ist mit dem offen Kamin, soll der noch genutzt werden, wenn ja sich mal mit deinem Schornsteinfeger in Verbindung setzten, nicht das der später Ärger macht.

sep

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #10

theo4567

Neuer Benutzer
Der Kamin wird mit überdeckt. Da macht der Schornsteinfeger oben ne Platte rein. Der wurde in den letzten 26 Jahren vielleicht 2 Mal genutzt. ;-)

• Welche Farbe für diese geziegelte Wand? Beitrag #11

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Auch wenn sich das Thema bereits erledigt hat, aber:

wirkt das Ganze , wenn es jemand kann : zweimal mit Kalkmilch streichen . Ruß vordem abkärchern, selbsverständlich,oder?

Abkärchern???? Im Innenbereich????
Na Pinne, da mußte aber vorher erstmal eine Aufnehmer-Fabrik überfallen und leerräumen. ;)

Oder gibt es da nen Trick den ich nicht kenne.

Thema:

Welche Farbe für diese geziegelte Wand?

Welche Farbe für diese geziegelte Wand? - Ähnliche Themen

Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen: Hallo Zusammen, ich will für einen Workshopraum die Wände so gestalten, dass man diese als Pinnwand nutzen kann. Daher kam mir die Idee, dass man...
Projekt Wandrenovierung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer neu zu gestalten. Hierzu habe ich unseren alten gemauerten Kamin rausgerissen (leider mega schlechte...
Welches Material kann man am besten nehmen für die Wand?: Hallo alle zusammen, Ich hab im Schlafzimmer an einer Wand Styropor kleben nun hab ich schonmal angefangen es abzumachen. Nun meine Frage. Hat...
Wand- + Decken-Farbe Weiß Helligkeits-Unterschiede: Hallo – wir haben eine große weiß-gestrichene Raum-Decke, an der viele kleine Flecken ausgebessert werden müssen und kennen die alte verwendete...
"Löcher" von Farbe/Grundierung in der Wand: Servus! Mega unerfahren hab ich den Fehler gemacht bei meiner ersten Wohnung mehr zu verkleben statt zu bohren, weil ich mich am Anfang noch...

Sucheingaben

kaminputz rau

,

geziegelte wand

,

putz ohne körnung

Oben