Welche Farbe für diese geziegelte Wand?

Diskutiere Welche Farbe für diese geziegelte Wand? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wollten einen Aufenthaltsraum etwas heller gestalten und möchten dazu diese geziegelte Wand (umgibt einen Kamin, der kaum genutzt wird)...

  1. #1 theo4567, 10.04.2014
    theo4567

    theo4567 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wollten einen Aufenthaltsraum etwas heller gestalten und möchten dazu diese geziegelte Wand (umgibt einen Kamin, der kaum genutzt wird) hell überstreichen. Leider sind die Ziegel ziemlich rau (s.Foto). Hat jemand ähnliches schonmal gemacht?

    LG

    THEO uploadfromtaptalk1397157865827.jpg uploadfromtaptalk1397157889725.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Zuerst einen Tiefgrund streichen (kann auf Wasserbasis sein) und dann entweder mit Latexfarbe oder Fassadenfarbe, die Stellen die mit Ruß belastet sind versuchen zuerst mal zu reinigen, ansonsten schlagen diese durch den Anstrich, wenn dann doch, dann kann man auch nach dem ersten Voranstrich diese stellen mit einem Isoliergrund Vorstreichen.

    sep
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    205
    Rustikal

    wirkt das Ganze , wenn es jemand kann : zweimal mit Kalkmilch streichen . Ruß vordem abkärchern, selbsverständlich,oder?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 11.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Von Kalk kann ich (leider) nur abraten, da kommt jedes bisschen Russ wieder raus, das bekommt man nie weiß, nur mit schwarz gefärbtem Kalk kann man da ordentlich abdecken.

    Isolieren würde ich in jedem Falle, wenn man heller werden möchte. Und wenn man die Ziegel nicht mehr sehen möchte, gleich mit Kaminputz verputzen ;)
     
  6. #5 theo4567, 11.04.2014
    theo4567

    theo4567 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps. Das mit dem Kaminkalk hört sich auch interessant an. Ich denke, dass das die ordentlichste Lösung ist. So können wir auch dir "schönen" Fliesen abschlagen und einfach verputzen. ;-) Vielleicht machen wir die Umrandung des Kamins dann ganz neu mit irgendwelchen Steinen. Wie dick muss man den Putz auftragen, damit man da kein Relief mehr sieht?
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 11.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Das hängt von der Körnung ab, wenn da 1mm Sand drin ist, dann 1-2mm wenn da aber 5mm Kiesel drin ist, dann etwa 6mm - halt so, daß die Steinchen in dem Putz verschwinden. Es gibt auch Putz ohne Körnung, den kann man auf 0mm glatt ziehen.

    Der Putz hier hat zB. eine Körnung von 1-1,5mm, also muß er mindestens 2mm bis 10mm dick aufgezogen werden. Das macht man mithilfe von Putzschienen (die sind meist 1cm dick, da geht meist nicht weniger) oder eines Abziehschlittens, dann gehen auch dünnere Schichten

    http://www.dracholin.de/pdf/Merkblaetter/meister_ofenputz.pdf
     
  8. sams

    sams Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wollt ihr den kamin weiterhin nutzen? habe das aus deiner Frage nicht so raus gelesen?! Falls nein sage ich dir was ich machen würde und zwar Gk's drüber dabei sparst du dir sehr viel Arbeit und vorallem den ärger mit dem Ruß. Und vor allem wenn Ihr in zig Jahren auf die Idee kommt "ach die wand war doch toll, könnt ihr die GK's ohne hohen Aufwand wieder entfernen!

    ps: natürlich werdet ihr durch die Konstruktion 4-6 cm Raum verlieren, aber ich kenne die Größe ja nciht wirklich!
     
  9. #8 theo4567, 29.04.2014
    theo4567

    theo4567 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Raum ist für 100 Personen ausgelegt. Wir werden die Wand tatsächlich mit GKs verkleiden und davor dann ( wo der geziegelte Absatz auf dem Bodrn ist) eine Sitzbank mit Blockfuß hinbauen. :)
     
  10. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    und was ist mit dem offen Kamin, soll der noch genutzt werden, wenn ja sich mal mit deinem Schornsteinfeger in Verbindung setzten, nicht das der später Ärger macht.

    sep
     
  11. #10 theo4567, 29.04.2014
    theo4567

    theo4567 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Kamin wird mit überdeckt. Da macht der Schornsteinfeger oben ne Platte rein. Der wurde in den letzten 26 Jahren vielleicht 2 Mal genutzt. ;-)
     
  12. #11 HolyHell, 29.04.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Auch wenn sich das Thema bereits erledigt hat, aber:

    Abkärchern???? Im Innenbereich????
    Na Pinne, da mußte aber vorher erstmal eine Aufnehmer-Fabrik überfallen und leerräumen. ;)

    Oder gibt es da nen Trick den ich nicht kenne.
     
Thema: Welche Farbe für diese geziegelte Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geziegelte wand

    ,
  2. kaminputz rau

Die Seite wird geladen...

Welche Farbe für diese geziegelte Wand? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  2. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  3. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  4. Feucht Wand

    Feucht Wand: Hallo liebe Freunde des Handwerks! Nach dem Vorziehen meiner Spühlmaschine, habe ich diesen Fund gemacht und bin vollkommen überfordert! Die Wand...
  5. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...