welche Farbe für die Treppe?

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von irisch, 09.11.2015.

1. irisch

irisch Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe unsere alte Holztreppe vollständig vom alten Lack befreit und möchte sie jetzt mit einer hellen Farbe streichen - entweder weiss oder beige. Das passt gut zu dem Rest - Möbel; Wände etc.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man für die Treppe eine Bootsfarbe nehmen soll. Vorher hatte ich vor eine Treppenfarbe zu nehmen. Nun bin ich total verunsichert. Welche Farbe hält besser. Da das Abschleifen der Treppe nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, möchte ich für die nächsten 20 Jahre darauf verzichten. Wer weiß, welche Farbe würde das leisten? Bin für jeden Tipp im Voraus dankbar.

Gruß,

irisch

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Wichtig ist, daß die Farbe eine gute Haftung auf dem Untergrund durch einen Vorlack bekommt. Ferner sind die Treppenlacke bzw. Lacke für extreme Beanspruchung meist farblos und werden auf die Farbschicht aufgetragen. Der Vorteil besteht darin, daß man ab und zu mal die transparente Lackierung erneuert ohne die Farbe nachstreichen zu müssen. Man hat also eine Art "Nutzschicht" auf der Treppe drauf.

Die knallharten Lacke sind meist auf Polyurethanbasis (PU) - Atemschutz beachten!

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Aus dem Farbenfachgeschäft einen PU-Lack verwenden , der hat die nötige Abriefestigkeit . Etwas teurer aber bestens : AKZO Sikkens Lacke .
    Schleifen , grundieren , feinschleifen ,spachteln, feinschleifen , Erstanstrich , zwischenschliff , Endanstriche.

5. irisch

irisch Neuer Benutzer

Danke, Jungs! Ich habe gerade einen Fachhändler angerufen und den Lack von AKZO bestellt. Morgen hole ich die Grundierung und den Lack ab und mach mich an die Arbeit. Über das Ergebnis werde ich später berichten :)

6. pinne

hej irish , den orel-flachpinsel vor gebrauch mit wasser und seife auswaschen = lose borsten der produktion werden dabei entfernt. gratis tipp !!

harekrishnaharerama gefällt das.
  7. irisch

irisch Neuer Benutzer

vielen Dank für so viel Hilfe. Ich bin froh, dass es solche Foren gibt. Ohne euere Hilfe wäre ich total aufgeschmiessen.

orel-flachpinsel... ich habe gestern eine von TOOM geholt "Komfort-Flachpinsel" für lösemittelhaltige Lacke. "sehr gute Lackaufnahme und -abgabe". ist orel wirklich besser?

8. #7 harekrishnaharerama, 10.11.2015
    harekrishnaharerama

Hauptsache er haart nicht mehr und hat einen sauberen Strich für die Ränder. Ich würde zuerst die kritischen Stellen pinseln und noch nass die Flächen rollern - Stufe für Stufe; will sagen, nicht zuerst die Ecken der ganzen Treppe und danach die ganzen Flächen

9. irisch

irisch Neuer Benutzer

Alles klar. Und welche Rolle soll ich nehmen? Schaumrolle?

10. #9 harekrishnaharerama, 12.11.2015
    harekrishnaharerama

Kommt auf die Oberfläche an; bei glatten Flächen reicht Schaumstoff (die besseren sind behaart), bei einem Relief nimmt man eher Nylon.

11. pinne

Die Mohairwalze 10cm ist besser für den Schlußanstrich . Die Sikkens -wasserverdünnbar BL - besser mit Orel Pinsel.

12. irisch

irisch Neuer Benutzer

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt eine BL-Farbe. Heute Habe ich die Treppe grundiert und eine Mohair-Walze bestellt.:)

13. irisch

irisch Neuer Benutzer

Jungs, ich brauche eure Hilfeeeee!!! Der Roller schlägt Blasen! Gestern noch nicht; aber heute! Woran liegt das? Was habe ich heute falsch gemacht? Es ist ein Roller mit kurzen Härchen. Den Mohair habe ich noch nicht bekommen und dachte, ich streiche erstmal die Wangen mit dem anderen.

14. #13 harekrishnaharerama, 14.11.2015
    harekrishnaharerama

Der Untergrund ist vorlackiert, die Farbe "schwimmt" auf dem Lack
    Sollte recht schnell weggehen oder dann auch sich schlichten lassen

15. pinne

mit der heizkörperwalze -neu- ist das leider so. die nimmt man nur zum auftragen und verteilt dann mit dem leeren flachpinsel.
    die mohair walze am kuzen stiel , erst auf einer anderen fläche einarbeiten.

Thema: welche Farbe für die Treppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe farbe

,
  2. farbe für holztreppe

,
  3. welche grundierung für alte treppe nehmen

,
  4. welche treppe passt zu betonoptik
Die Seite wird geladen...

welche Farbe für die Treppe? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  3. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  4. Kann diese Treppe saniert werden?

Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...
  5. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...