Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Bob1, 08.05.2011.

1. Bob1

Bob1 Neuer Benutzer

Ich möchte mir ein "kleines" Hifi Regal für meinen TV und sonstige Geräte bauen.
    Das ganze soll direkt in die ecke von 2 Wänden befestigt werden da es in etwa 1,5m höhe angebracht werden soll.
    Dazu habe ich mir gedacht ich nehme irgendwie 4Kant Holz. 40x50 oder sowas. Jeweils an beide Wände geschraubt und darauf ein Brett. Und das in 2 Etagen. Unten etwa 1,50mx0,60m und oben 1,50mx0,30m.

Jetzt die Frage. Welche Dübel und Schrauben nimmt man für sowas am besten? Hab hier an beiden Wänden Bruchstein. Und das ganze sollte natürlich auch wirklich was aushalten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , ich würde vernünftige 10mm Dübel (Markenware , Fisher , TOX oder sowas) + Schlüsselschrauben 8x80 nehmen , 2 Stück kurze seite , 4 auf der langen dann fällt da nix mehr runter.Bei dem 1,50x60 Brett würd ich aber zumindest an der freischwebenden seite einen Winkel verbauen damit das werks nicht nach vorn kippen kann.

4. Bob1

Bob1 Neuer Benutzer

Meinst du 80er Schrauben reichen da wenn ich schon ein 40mm Holz nehme?

Ja das wollte ich auch noch machen. Muss nur mal schaun was es da für Winkel gibt. Hab da nach unten hin nicht viel platz weil ich da so ein blöden 10cm Absatz an der Wand hab.

5. #4 MacFrog, 09.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ach dein holz hab ich ja vergessen :D nimm 120mm , wenn die Schraube 8cm in der Wand steckt , fällt danix mehr runte r, aber pass auf das du nicht beim Nachbarn landest.

6. Bob1

Bob1 Neuer Benutzer

Nachbar gibt es nicht. Sind beides knapp 70cm Außerwände.

Nochmal ne Frage.
    Mache mir da noch ein wenig über das Gewicht sorgen.
    Hab mich jetzt wohl eher für 3 Etagen entschieden. Im abstand von etwa 20cm.
    Ganz oben der TV. Wiegt 22kg
    Unten AV Receiver und HTPC. Wiegt beides zusammen 25-30kg.

Du meinst bei dem Gewicht hält das auch in einer Bruchsteinwand bombenfest?

7. #6 MacFrog, 29.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Mein 70er Röhrenfernseher auf der terasse hängt an 20mm vertäfelungsbrettern mit 2 Regalwinkeln..., der 55er im Schlafzimmer mit Regalwinkeln an RIGIPS. Wenn du ordentliche Dübel nimmst , wird es halten.Wenn da beim Löcher bohren schon alles so wegbröselt , musst natürlich die Bohrlöcher mit Schnellbindezement o.ä. bearbeiten!

8. Bob1

Bob1 Neuer Benutzer

Habe mir jetzt was anderes überlegt.
    Keine einfachen vierkanthölzer mit paar Schrauben an die wand sondern für jede Regalebene 3-4 Gewindestäbe in die Wand einkleben (oder dübeln falls es da was gibt).
    So dass die Stäbe unten 50cm, mitte 40cm und oben 30cm aus der Wand rausstehen.

Dann Für jede Ebene einen Rahmen aus 4Kantholz bauen und darauf dann wieder ein Brett. In den Rahmen entsprechende Löcher bohren so dass ich die Böden einfach auf die Gewindestangen schieben kann.

Was für ein Durchmesser an Gewindestangen sollte ich da mindestens nehmen?
    14mm?

Thema: Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für bruchsteinmauer

,
  2. dübel bruchsteinwand

,
  3. dübel in bruchstein

,
  4. dübel für bruchstein,
  5. dübel für bruchsteinwand,
  6. dübel bruchstein,
  7. dübel bruchsteinmauerwerk,
  8. schraube in stein,
  9. TV Wand Stein,
  10. Schrauben für Stein,
  11. schrauben in stein,
  12. bruchstein dübel,
  13. welche dübel für welche schrauben,
  14. bruchsteinmauerwerk dübel,
  15. schrauben stein,
  16. bruchstein duebel,
  17. schrauben für bruchsteinmauer,
  18. welche dübel,
  19. dübel für bruchsteinmauerwerk,
  20. holz auf stein schrauben,
  21. befestigung in bruchsteinwand,
  22. bruchstein wand dübel,
  23. holz auf stein verschrauben,
  24. dübel für bruchsteinwände,
  25. Welcher Dübel in Bruchstein
Die Seite wird geladen...

Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Dübel ?? entfernen...

Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...
  4. neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben

neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben: hey wer weiss funtzt wenn einfach paar neue pkatten auf die alten baller hält das wohl ich auch kein plan was führ unterkonstroktion da is...
  5. Wie nennt man diese Schraube?

Wie nennt man diese Schraube?: Wo bekommt diese zylinderförmige Schraube her? (rechts im Bild) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]