Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand

Diskutiere Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte mir ein "kleines" Hifi Regal für meinen TV und sonstige Geräte bauen. Das ganze soll direkt in die ecke von 2 Wänden befestigt werden...

  1. Bob1

    Bob1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mir ein "kleines" Hifi Regal für meinen TV und sonstige Geräte bauen.
    Das ganze soll direkt in die ecke von 2 Wänden befestigt werden da es in etwa 1,5m höhe angebracht werden soll.
    Dazu habe ich mir gedacht ich nehme irgendwie 4Kant Holz. 40x50 oder sowas. Jeweils an beide Wände geschraubt und darauf ein Brett. Und das in 2 Etagen. Unten etwa 1,50mx0,60m und oben 1,50mx0,30m.

    Jetzt die Frage. Welche Dübel und Schrauben nimmt man für sowas am besten? Hab hier an beiden Wänden Bruchstein. Und das ganze sollte natürlich auch wirklich was aushalten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Hi , ich würde vernünftige 10mm Dübel (Markenware , Fisher , TOX oder sowas) + Schlüsselschrauben 8x80 nehmen , 2 Stück kurze seite , 4 auf der langen dann fällt da nix mehr runter.Bei dem 1,50x60 Brett würd ich aber zumindest an der freischwebenden seite einen Winkel verbauen damit das werks nicht nach vorn kippen kann.
     
  4. Bob1

    Bob1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du 80er Schrauben reichen da wenn ich schon ein 40mm Holz nehme?

    Ja das wollte ich auch noch machen. Muss nur mal schaun was es da für Winkel gibt. Hab da nach unten hin nicht viel platz weil ich da so ein blöden 10cm Absatz an der Wand hab.
     
  5. #4 MacFrog, 09.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    ach dein holz hab ich ja vergessen :D nimm 120mm , wenn die Schraube 8cm in der Wand steckt , fällt danix mehr runte r, aber pass auf das du nicht beim Nachbarn landest.
     
  6. Bob1

    Bob1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nachbar gibt es nicht. Sind beides knapp 70cm Außerwände.

    Nochmal ne Frage.
    Mache mir da noch ein wenig über das Gewicht sorgen.
    Hab mich jetzt wohl eher für 3 Etagen entschieden. Im abstand von etwa 20cm.
    Ganz oben der TV. Wiegt 22kg
    Unten AV Receiver und HTPC. Wiegt beides zusammen 25-30kg.

    Du meinst bei dem Gewicht hält das auch in einer Bruchsteinwand bombenfest?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MacFrog, 29.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Mein 70er Röhrenfernseher auf der terasse hängt an 20mm vertäfelungsbrettern mit 2 Regalwinkeln..., der 55er im Schlafzimmer mit Regalwinkeln an RIGIPS. Wenn du ordentliche Dübel nimmst , wird es halten.Wenn da beim Löcher bohren schon alles so wegbröselt , musst natürlich die Bohrlöcher mit Schnellbindezement o.ä. bearbeiten!
     
  9. Bob1

    Bob1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir jetzt was anderes überlegt.
    Keine einfachen vierkanthölzer mit paar Schrauben an die wand sondern für jede Regalebene 3-4 Gewindestäbe in die Wand einkleben (oder dübeln falls es da was gibt).
    So dass die Stäbe unten 50cm, mitte 40cm und oben 30cm aus der Wand rausstehen.

    Dann Für jede Ebene einen Rahmen aus 4Kantholz bauen und darauf dann wieder ein Brett. In den Rahmen entsprechende Löcher bohren so dass ich die Böden einfach auf die Gewindestangen schieben kann.

    Was für ein Durchmesser an Gewindestangen sollte ich da mindestens nehmen?
    14mm?
     
Thema: Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für bruchsteinmauer

    ,
  2. dübel bruchsteinwand

    ,
  3. dübel für bruchstein

    ,
  4. dübel bruchstein,
  5. dübel in bruchstein,
  6. dübel für bruchsteinwand,
  7. dübel bruchsteinmauerwerk,
  8. bruchstein dübel,
  9. schraube in stein,
  10. TV Wand Stein,
  11. Bruchsteinmauer dübel,
  12. Schrauben für Stein,
  13. schrauben in stein,
  14. welche dübel für welche schrauben,
  15. bruchsteinwand dübel,
  16. dübel für bruchsteinmauerwerk,
  17. bruchsteinmauerwerk dübel,
  18. schrauben stein,
  19. bruchstein duebel,
  20. schrauben für bruchsteinmauer,
  21. welche dübel,
  22. welche dübel für bruchstein,
  23. holz auf stein schrauben,
  24. befestigung in bruchsteinwand,
  25. bruchstein wand dübel
Die Seite wird geladen...

Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand - Ähnliche Themen

  1. Lillviken IKEA - Schraube zu kurz!

    Lillviken IKEA - Schraube zu kurz!: hallo allerseits, ich hab das keramikspülbecken DOMSJÖ mit dem siphon LILLVIKEN bei IKEA erstanden. nachdem sich der überlaufanschluss mehrfach...
  2. Deckenlampe - Welcher Dübel/Haken in Fake Stuck

    Deckenlampe - Welcher Dübel/Haken in Fake Stuck: Hi! Ich bin neu in eine Wohnung gezogen und an alle 4 Decken befindet sich "FakeStuck" und die nötigen Kabel für die Deckenlampe. Leider kein...
  3. Schrauber kürzer als Dübel

    Schrauber kürzer als Dübel: Hallo, mein Sortiment an Schrauben und Dübeln ist etwas begrenzt. Ich habe mal gelesen, die Schraube sollte immer etwas länger als der Dübel sein....
  4. Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?

    Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?: Hallo zusammen, Kann man die Kunststoffzarge von so einer Nebeneingangstür auf einer Seite direkt an eine Kellerwand schrauben ? Und die andere...
  5. Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?

    Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?: Hallo zusammen Ich möchte im Spitzboden eine Glasschiebetür einbauen. Dort sind Trockenbauwänd gestellt. Erst Lage 12mm OSB - darauf dann eine...