Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand

Diskutiere Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte mir ein "kleines" Hifi Regal für meinen TV und sonstige Geräte bauen. Das ganze soll direkt in die ecke von 2 Wänden befestigt werden...
  • Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand Beitrag #1

Bob1

Neuer Benutzer
Ich möchte mir ein "kleines" Hifi Regal für meinen TV und sonstige Geräte bauen.
Das ganze soll direkt in die ecke von 2 Wänden befestigt werden da es in etwa 1,5m höhe angebracht werden soll.
Dazu habe ich mir gedacht ich nehme irgendwie 4Kant Holz. 40x50 oder sowas. Jeweils an beide Wände geschraubt und darauf ein Brett. Und das in 2 Etagen. Unten etwa 1,50mx0,60m und oben 1,50mx0,30m.

Jetzt die Frage. Welche Dübel und Schrauben nimmt man für sowas am besten? Hab hier an beiden Wänden Bruchstein. Und das ganze sollte natürlich auch wirklich was aushalten.

• Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , ich würde vernünftige 10mm Dübel (Markenware , Fisher , TOX oder sowas) + Schlüsselschrauben 8x80 nehmen , 2 Stück kurze seite , 4 auf der langen dann fällt da nix mehr runter.Bei dem 1,50x60 Brett würd ich aber zumindest an der freischwebenden seite einen Winkel verbauen damit das werks nicht nach vorn kippen kann.

• Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand Beitrag #3

Bob1

Neuer Benutzer
Meinst du 80er Schrauben reichen da wenn ich schon ein 40mm Holz nehme?

Bei dem 1,50x60 Brett würd ich aber zumindest an der freischwebenden seite einen Winkel verbauen
Ja das wollte ich auch noch machen. Muss nur mal schaun was es da für Winkel gibt. Hab da nach unten hin nicht viel platz weil ich da so ein blöden 10cm Absatz an der Wand hab.

• Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ach dein holz hab ich ja vergessen :D nimm 120mm , wenn die Schraube 8cm in der Wand steckt , fällt danix mehr runte r, aber pass auf das du nicht beim Nachbarn landest.

• Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand Beitrag #5

Bob1

Neuer Benutzer
Nachbar gibt es nicht. Sind beides knapp 70cm Außerwände.

Nochmal ne Frage.
Mache mir da noch ein wenig über das Gewicht sorgen.
Hab mich jetzt wohl eher für 3 Etagen entschieden. Im abstand von etwa 20cm.
Ganz oben der TV. Wiegt 22kg
Unten AV Receiver und HTPC. Wiegt beides zusammen 25-30kg.

Du meinst bei dem Gewicht hält das auch in einer Bruchsteinwand bombenfest?

• Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Mein 70er Röhrenfernseher auf der terasse hängt an 20mm vertäfelungsbrettern mit 2 Regalwinkeln..., der 55er im Schlafzimmer mit Regalwinkeln an RIGIPS. Wenn du ordentliche Dübel nimmst , wird es halten.Wenn da beim Löcher bohren schon alles so wegbröselt , musst natürlich die Bohrlöcher mit Schnellbindezement o.ä. bearbeiten!

• Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand Beitrag #7

Bob1

Neuer Benutzer
Habe mir jetzt was anderes überlegt.
Keine einfachen vierkanthölzer mit paar Schrauben an die wand sondern für jede Regalebene 3-4 Gewindestäbe in die Wand einkleben (oder dübeln falls es da was gibt).
So dass die Stäbe unten 50cm, mitte 40cm und oben 30cm aus der Wand rausstehen.

Dann Für jede Ebene einen Rahmen aus 4Kantholz bauen und darauf dann wieder ein Brett. In den Rahmen entsprechende Löcher bohren so dass ich die Böden einfach auf die Gewindestangen schieben kann.

Was für ein Durchmesser an Gewindestangen sollte ich da mindestens nehmen?
14mm?

Thema:

Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand

Welche Dübel und Schrauben für Bruchsteinwand - Ähnliche Themen

Hängegarderobe und Sideboard an Ytongwand: Hallo zusammen, Unsere nichttragenden Innenwände sind aus Ytong (10 cm dick). Ich würde daran gerne eine Garderobe, also hängend für Jacken...
Fischer Dübel, Rigibsständerwand, Katastrophe: Hi, ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt keine Zeit und Nerven mehr alle Themen durch zu lesen. Ich hab die ersten Seiten durchgeschaut und...
Schraubenlänge für Regalboden: Hallo zusammen, eine Freundin von mir hatte zwei Holz-Regale ca. 2 Meter hoch, 71 cm breit (67 cm Ablagefläche mit links und rechts 2 cm Pfosten)...
Klapptisch an Wand - Bohrtiefe, Dübelmaße?: Hallo alle - erster Beitrag hier. Ich habe mal im Forum geguckt - und bin nicht sicher, ob ein existierender Beitrag über ein ähnliches Thema...
Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...

Sucheingaben

dübel für bruchsteinmauer

,

dübel für bruchstein

,

dübel bruchsteinwand

,
dübel bruchstein
, dübel in bruchstein, dübel für bruchsteinwand, bruchstein dübel, Bruchsteinmauer dübel, dübel bruchsteinmauerwerk, TV Wand Stein, schraube in stein, Schrauben für Stein, schrauben in stein, dübel für bruchsteine, dübel für bruchsteinmauerwerk, dübel bruchsteinmauer, bruchsteinwand dübel, bruchstein duebel, welche dübel für welche schrauben, bruchsteinmauerwerk dübel, schrauben für bruchsteinmauer, welche dübel, schrauben stein, welche dübel für bruchstein, dübel für stein
Oben