welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Reifenregal, 10.04.2016.

  1. #1 Reifenregal, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    Reifenregal

    Reifenregal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte ein Reifenregal an meiner Garagenwand befestigen.
    Dieses hier http://www.amazon.de/dp/B014QV8LQS/...N=B014QV8LQS&ascsubtag=OHemoa7bCBZTOG14-KNVjQ

    Die Garage ist gemauert mit Hohlblocksteinen. Darauf befindet sich dann 2cm Styropor, darauf dann eine Regipsplatte. So war das 20 Jahre lang. Dann wurde renoviert und nochmal eine Regipsplatte darauf befestigt.

    Also Hohlblockstein -> 2 cm Styropor -> Regips -> Regips

    Zwischen den Regipsplatten ist kein Zwischenraum, daher kann ich keine Hohlraumdübel verwenden oder?
    Welche Dübel + Schrauben wären geeignet damit das ganze stabil wird?
    Kann ich evtl. Langschaftdübel verwerden?

    Ich möchte nicht das Regal auf der Motorhaube meines Autos sehen. Wäre super wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann.
    Danke :)

    Einbei noch ein Bild, allerdings ist das älter und da war nur eine Regipsplatte verbaut. Darauf ist also jetzt nochmal eine Regipsplatte.

    Bild.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    WWW.Fischer.de / Duebelfinder , da sollten sie die passenden Schwerlastanker finden . FAZ II

    Die RIGIPS Platten sind dort nur Putzersatz.
     
  4. #3 WerkenStattReden, 10.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    WerkenStattReden

    WerkenStattReden Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Ich würde den Tox Bizeps verwenden oder einen Universaldübel (Tox Tri oder Fischer UX), mit entsprechend langen Schrauben natürlich und eher einen 10er oder 12er.
     
  5. #4 Reifenregal, 10.04.2016
    Reifenregal

    Reifenregal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Kaffeetrinker, 10.04.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    48
    Moin,
    ich würde einfach gewindestangen einkleben, mutter drauf, fertig.
    M10 oder lieber M12, sofern es durch die löcher paßt.

    mfg Kaffeetrinker
     
  7. #6 Reifenregal, 10.04.2016
    Reifenregal

    Reifenregal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm das wär auch ne gute Idee und sogar viel günstiger. Nur wie soll ich die dann einkleben? Mit was?^^
     
  8. #7 Kaffeetrinker, 10.04.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    48
    da gibt es von fischer montage mörtel, einfach mal google fragen. wird hart wie beton.
     
  9. #8 WerkenStattReden, 10.04.2016
    WerkenStattReden

    WerkenStattReden Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    12x90 hält dir sicher. Überleg mal, wie weit der in der Wand ist und dass die Kräfte ja nicht horizontal wirken, sondern nach unten drücken.

    Bezüglich der Schraubenlänge: Dübellänge + 1 cm + Montagestärke. Wichtig ist, dass die Schraube in der Wand hinten aus dem Dübel rauskommt. Nur dann spreizt oder verknotet er sich auch im Hohlraum des Steins richtig, da es ihn dann zusammenzieht.

    Alternativ zur Holzschraube kannst Du auch eine Stockschraube nehmen. Dann kannst Du das Reifenregal an dieser mit einer Mutter festschrauben. Das ist quasi wie die vorgeschlagene Gewindestange, nur nicht eingeklebt sondern gedübelt. Der große Vorteil dieser Art (im Vergleich zur Holzschraube) liegt bei der einfachen und zerstörungsfreien De- und Remontage. Ich befestige inzwischen eigentlich alles so, was ich unter Umständen mal wieder abmontieren muss.
     
  10. #9 Reifenregal, 10.04.2016
    Reifenregal

    Reifenregal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, Ich installiere mir doch die Regale wie ich es oben vor hatte. Habe mir jetzt die Regale, 12x90 TOX Bizeps und 100x 10er Holzschrauben sechskant bestellt. Bin gespannt ob das dann wirklich hällt. Hab irgendwie noch Zweifel :D
    Danke für eure Tipps :)
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140

    bei dem gestell hängt die last vor der wand ! daher wären o.a. bolzen - mit minus 2° neigung - besser gewesen .
     
  12. #11 WerkenStattReden, 10.04.2016
    WerkenStattReden

    WerkenStattReden Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Wir reden hier über ein Wandregal für Reifen. Eines dieser Regale wiegt knapp 7 Kilo. Plus 4 Reifen. Das ist kein Gewicht, das einen vernünftigen Dübel (bzw. 4 davon) vor Probleme stellt.
     
Thema: welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für hohlblocksteine

    ,
  2. tox bizeps

Die Seite wird geladen...

welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein - Ähnliche Themen

  1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

    Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Dübel ?? entfernen...

    Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...
  3. Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?

    Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?: Hallo zusammen, eigentlich ist mir klar, wie man durch Fliesen bohrt. Ich habe einen Keramikbohrer und mir auch die nötige Technik angeeignet, um...
  4. Dübel (& Haken) für Spiegelschrank

    Dübel (& Haken) für Spiegelschrank: Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein? (Die alten Haken finde ich nicht...
  5. 8 mm Löcher für 6er Dübel?

    8 mm Löcher für 6er Dübel?: Hallo, folgendes Problem... an einer Decke sind 8mm Löcher für Haken. Jetzt soll die Lösung an der Decke zum Aufhängen geändert werden. Die neue...