Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Diskutiere Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...

1. Popi

Popi Benutzer

Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause geändert. Auf LED bin ich jetzt schon umgestiegen aber was mich jetzt stört ist, dass ich in jedem Raum unterschiedliche Lampen habe. Hatte da gerne ein durchgängiges Design.
    Bei den normalen Lampengeschäften oder gar in Möbelgeschäften werde ich nicht wirklich fündig.
    Habt ihr vielleicht Ideen wo man Design LED Leuchten kaufen kann, wo kann ich noch überall schauen?
    Ja klar, im Internet, nur wenn ich da bei ein paar Architekten nachschaue finde ich meist auch keine Hinweise um welche Leuchte es sich handelt bzw. wo ich die herbekommen kann.
    Wie seid ihr da vorgegangen, habt ihr eure Lampen im normalen Geschäft gefunden oder gibt es dafür auch spezielle Geschäfte bzw. muss man sich da an Lichtdesigner wenden?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es gibt
    - Lampenfachgeschäfte, damit meine ich nicht irgendwelche Lampenabteilungen in Märkten
    - E-Fachgeschäfte / Händler die noch Ahnung davon haben auch wenn sie aussterben
    - Großhandel wie DEG usw wo man als Normalo nicht rein kommt aber der Elektriker und der kann Kontakte knüpfen
    - Messen

Ansonsten hilft nur Bildersuche, Hersteller abklappern da der Fachhandel außerhalb des www leider immer mehr abnimmt

In welche Richtung soll es denn gehen ?

Zumtobel, Bega, Trilux, Artemide, poulson, menzel, neuhaus ..... uvm wären z.B einige Hersteller
    Einfach mal nach Hersteller Verzeichnissen gurgeln und schmökern

champion gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben überall andere Lampen. Je nach Raum gibts doch auch andere Anforderungen.

Bad und Küche Einbaustrahler.
    Schlafzimmer Lampe mit Ventilator.
    Ansonsten Decken- oder Hängelampen.

So braucht man, wenn eine Lampe mal nicht mehr gefällt nicht das ganze Haus neu einrichten. Und man hat Abwechselnd.

5. #4 selfmademan, 10.10.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Nenn uns mal deinen Einrichtungsstil.
    Zieht der sich durch die ganze Wohnung?
    Gehen wir mal weg vom Lüster und bleiben in der Modernen so
    hat man die Möäglichkeit zwischen klaren und kalten Leuchtformen, kubistische Formen,
    konsequente LED Leuchten in Strängen, Balken, verwirrt, Industrielook wie Tripods oder Werkstattlampen,
    meditiraner weicher oder verspielter Art, Edelstahl oder Alugehäuse, natutbezogene Leuchten.
    Es gibt so viele Richtungen. entsprechend brauchst du für Googel Suchbegriffe für die Stilrichtung.
    Du kannst es auch so machen:
    Aber das wäre voll abgefahren, wie mein Sohn das gemacht hat. ;):confused:
    Im Büro hat er sogar ein urlaltes Telefon, was zur Lampe umgebaut wurde.
    Er hat also überall irgendeinen Eyecatcher
    Aber auch so eine 3 wellige LED Hängelampe, also modern, die man am Schalter bei wiederholtem Ein-Aus-Schalten
    3mal dimmen kann.
    Ergo ein Mix von allem, wie Maggy schon sagt. Eben dem Geschmack und Anforderungen entsprechend.
    Hobel Elefant (2).JPG Fahrradgabel (1).JPG IMG_3181.JPG Reveuflex T (1).JPG Speichenradlampe (2).JPG Stellrad Lichtmaschine (10).JPG Unikat 50x50x16 (12).JPG Unikat Voltmeter (1).JPG Wäschestampfer (1).JPG 611 gruen 2,8w.jpg

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn das von der Entfernung machbar ist, dann fahr nach Holland in eine größere Stadt. Was Lampen und Design angeht sind die uns immer etwas voraus. Hab schon früher sehr viele schöne Lampen und Designideen gefunden.

Sonst kann ich nur noch den Tipp geben, dass du lamepn mit genormten wechselbaren leuchtmitteln kaufen solltest. Heute gibt es ja auch viele, bei denen die LEDs fest verbaut sind. Die werden dann immer schwächer wenn einzelne Leuchtpunkte kaputt gehen und wenn sie dann ganz kaputt sind kann man die ganze Lampe wegschmeissen. dann steht man vor dem Problem genau das Modell als Erstaz zu kriegen oder halt wieder die ganze Wohnung in unterschiedlichem Design zu haben. Und selbst Markenhersteller scheren sich heute nur noch selten darum für ihre Serien länger als ein paar Jahre Ersatz liefern zu können.

Aber natürlich erstmal entscheiden was du willst. Hängelampen, Wandlampen, Deckenlampen, Spots ...

7. Popi

Popi Benutzer

Danke für die vielen Hersteller @eli da werde ich mich mal durchklicken.
    Ich will zumindest überall grob deselben Stil haben. Möchte jetzt zu Hause alles Schritt für Schritt in dieselbe Richtung umgestalten. Farben sollten dann nur mehr weiß und anthrazit oder schwarz sein. Dazu dann immer eine Akzentfarbe, die man schnell wechseln kann, je nachdem was im Trend liegt. Vasen oder Pölster hat man dann ja schnell ausgetauscht.
    Beim Stil denke ich wird es schwer sein, einen Stil konsequent durchzuziehen. Ich bin für klare Linien, nichts verspieltes. Also es sollte dann ehr in die Richtung Nordischer Stil oder Minimalistischer Stil sein. Da tut man sich denke ich schwer wenn man sich da bei den verschiedenen Stilrichtungen nicht zu 100% auskennt. Aber Hauptsache am Ende gefällt es einem, dann spielt es auch keine Rolle ob der Tisch jetzt ein anderer Stil ist. Hauptsache es gefällt einem selbst.
    Die Leuchten wären mir jetzt viel zu verspielt @selfmademan
    Holland ist jetzt schon sehr weit für mich;) Bin eigentlich aus Österreich.

8. #7 champion, 27.10.2019
    champion

champion Neuer Benutzer

Ich denke, du musst etwas abseits des Stroms suchen…guck dich mal bei Messen um, wie eli sagt. Da stellen meist sehr bekannte Hersteller aus, die man so in den normalo Möbelgeschäften nicht finden kann. Da ist sicherlich etwas dabei bei solchen Ausstellungen. Oder suche nach Design Leuchten, die Design Preise gewonnen haben. So etwas wie den Red Dot Design Award. Da sind wir auch auf die Vara von den Holy Trinity Leuchten gestoßen, die wir meinem Schwiegervater zum 75. Geburtstag geschenkt haben. Er hat sich zumindest gefreut. :) Welchen Raum möchtest du denn umgestalten Popi?

9. Popi

Popi Benutzer

Vielen Dank, ich sehe mich bei den Design Wettbewerben mal um. Die Leuchten von denen gefallen mir sehr gut, in diese Richtung habe ich mir das vorgestellt.
    Ziel ist es ein durchgängiges Konzept zu haben. Also weg von den unterschiedlichen Lösungen wie wir es jetzt haben, hin zu einem klar erkennbaren Stil, der sich durch das ganze Zuhause zieht.
    Weiß noch nicht on es da sinnvoller ist überall die gleichen Lampen zu haben oder ob es reicht ein Design durchzuziehen.

10. #9 champion, 03.11.2019
    champion

champion Neuer Benutzer

Sich auf Messen umzuschauen, ist sicher eine gute Möglichkeit, um auf Design Leuchten zu stoßen. :)
    Also möchtest du dir gleich mehrmals dieselbe Leuchte kaufen oder willst du unterschiedliche? Ich finde ja, dass sich die Holy Trinity Leuchten sehr gut miteinander kombinieren lassen, etwa die Kala mit der Rima. Wenn du also durchgehendes Design suchst, dann würde ich zumindest bei einem einzigen Hersteller bleiben, um zu garantieren, dass der Stil gleichbleibt - zumindest in einem Zimmer. Dann kannst du ja mal schauen, wie es dir gefällt...ich weiß ja nicht, wie viele Räume du neu gestalten möchtest...

11. Popi

Popi Benutzer

Also überall dieselben Leuchten wären jetzt nicht angedacht. Das wäre wohl nur etwas für Deckenspots. Es sollte dann aber schon überall der selbe Stil sein. Also jetzt nicht so wie bisher, in dem einen Raum eine runder Deckenleuchter und einem anderen Raum eine eckige Leuchte. Wenn es dann auch noch vom Design her zusammenpasst, umso besser.
    Ja da hast du natürlich recht, so kann man von Stil bei einem bleiben.
    Also zumindest mal den ersten Stock. Eingangsbereich, Wohnzimmer, Essbereich und Küche. Eventuell auch gleich die Stufen in den zweiten Stock. Da muss ich noch überlegen.

Thema:

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Suche diese Schraube zu kaufen

Suche diese Schraube zu kaufen: Hallo, kann mir jemand sagen woher ich solche Schrauben beziehen kann? Der Kopf ist ein innen Sechskannt. Mit den Schrauben werden zwei Bretter...
  2. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  3. DeWalt 27107 Erfahrung

DeWalt 27107 Erfahrung: Hallo Zusammen, ich wollte mal Fragen, wer denn Erfahrung mit der DeWalt 27107 hat. Hintergrund meiner Frage ist der: ich hatte eine DeWalt...
  4. Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder

Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder: Hallo liebe Community, ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich habe mir vor einiger Zeit drei LED-Spots und einen Steinel...
  5. LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug

LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug: Mal eine Frage an die Elektrofachleute. Ich bin dabei eine Abkofferung für die Dunstabzughaube zu bauen die so nacher aussehen soll: [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden