Welche Dämmung in der Holzdecke mit Holzdielen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Familie Wiedmann, 20.05.2012.

1. #1 Familie Wiedmann, 20.05.2012
    Familie Wiedmann

Familie Wiedmann Neuer Benutzer

Hallo!

Wir haben eine Haus aus den 50ern gekauft und möchte gerne die Decke im EG erneuern. Es waren alte Gipsplatten drauf, darunter Holzleisten mit Schüttdämmung. Das Zeug war eklig wir haben alles rausgeschmissen.
    Die Frage ist nun was wir jetzt reinmachen. Wir haben tragende Holzbalken drin auf die direkt der Holzboden im OG aufgeschraubt ist. Die Balken haben ca. 200mm Stärke. Kann man auch eine Dachisolierung verwenden? Das Dach müssen wir sowieso isolieren und eine Grossbestellung machen. Da gibts ja gute Angebote mit Isolierung, Dampfsperre und Verlegeplatten. Brauchen wir die Dampfsperre auch zwischen zwei Geschossen? Wenn ja wo wird sie angebracht? Unter der Isolierung oder erst darüber?
    Danke im Voraus für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 20.05.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

haha , die Schüttdämmung ist doch toll :
    schneechaos - YouTube

(Das Video ist von MIR daher darf ich es auch zeigen :D ,ungelogen 50 blaue Säcke schüttung aus der Decke geriselt,sollte nur ne Dusche von unten abgedichtet werden... :D )

Aber zum Thema :

Klar kannst du da dämmen , 180er Dämmung (ev auch 200er) + Dampfbremse unten drunter (zum EG hin). Wärmedämmung bringt es allemal , aber SCHALLDÄMMUNG musst du nicht zuviel erwarten! :)

Wenn ihr die Schüttung entfernt , achtet drauf nicht zuviel davon einzuathmen , soll wohl nicht soo gesund sein ^^

4. #3 harekrishnaharerama, 20.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Giftigkeit? Kommt drauf an, was für eine Schüttung das ist. Es gibt auch vulkanisches Material, daß sehr gute Dämmeigenschaften hat und kaum reagiert - komm' jetzt nicht auf den Namen. Ist bräunlich, sieht aus wie Split, bloß weich.

Dampfsperre braucht man eigentlich nur zwischen unterschiedlichen Temperaturbereichen - meist nach draußen, bei einer Sauna oder vielleicht auch einem Bad.

Dämmen tut alles was luftig ist - auch garnix. Insofern hat Frog recht, Schalldämmung ist das eigentlich wichtige und leider auch das schwierigste Thema - dazu gab es gestern einen anderen Beitrag ;)

5. #4 MacFrog, 20.05.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

den Mundschutz mein ich eigendlich nicht wegen der giftigkeit , eher weil man das feine Zeug sonst einatmet :) ,denke an Styrophorkugeln ist noch keiner gestorben ,aber gesud ist es auch nicht . Dampfbremse würd ich aber immer einbauen , kost nicht wirklich mehr wie normale Folie und man hats gleich ordentlich.Auch weil oft unterschiedlich geheizt wird! (Oben sind meist wenig beheizte Schlafräume , unten Wozi,Küche usw wo es einige Grad wärmer ist...)

Thema: Welche Dämmung in der Holzdecke mit Holzdielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke dämmen

,
  2. Isolierung Holzdecke

,
  3. holzdecken isolierung

,
  4. holzdecken dämmen,
  5. holzdecke isolieren,
  6. isolierung für holzdecken,
  7. alte holzdecke dämmen,
  8. isolierung von holzdecken,
  9. holztramdecke isolieren,
  10. dielenboden dämmen,
  11. isolation holzdecke,
  12. holzdecke isolierung,
  13. welche schüttdämmung,
  14. isolierung unter holzdecke,
  15. dämmung holzdecke,
  16. wärmedämmung holzdecken,
  17. isolierung zwischendecke,
  18. dämmung unter holzdielen,
  19. dämmung unter holzdecke,
  20. holzdecken dämmung,
  21. dämmung für holzdecken,
  22. dämmung für holzdecke,
  23. http:www.dasheimwerkerforum.def43welche-daemmung-holzdecke-holzdielen-3913,
  24. dämmung von holzdecken,
  25. holzdecke dämmen dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung in der Holzdecke mit Holzdielen - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  4. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  5. Reihenhaus - einseitige Dämmung neuer Anbauwand

Reihenhaus - einseitige Dämmung neuer Anbauwand: Hallo Forum, unser Reihenhaus erhält gerade einen Anbau, um das Wohnzimmer zu vergrößern. Auf der Linken seite haben die Nachbarn ebenfalls...