Welche Dachfarbe für Ethernitdach

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Kaspatoo, 10.12.2013.

1. #1 Kaspatoo, 10.12.2013
    Kaspatoo

Kaspatoo Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte gerne ein Dach streichen. Auf diesem sind (ggf. alte) Ethernit Platten montiert.
    Ich bin mir dessen bewusst und verwende Ganzkörperanzug mit professioneller Filtermaske, bitte hierüber keine Grundsatzdiskussion anfangen!

Meine Fragen sind zunächst relativ simpel:
    - Welche Farbe verwende ich (Hauptfrage)
    - Wo bekomme ich die Farbe her?
    - Welche Grundierung (klar mit fungiziden und algenex, aber welche konkret, oder ist das hier eher egal?)
    - Wie trage ich die Farbe/ Grundierung am einfachsten auf
    - Pinsel, Quast, Rolle
    - Sprühgerät habe ich nicht
    - Rolle stelle ich mir bei Wellplatten eher ungenau und schwierig vor

Ich würde bisher wie folgt vorgehen:
    - Reinigen mit Hochdruckreiniger (Dampgstrahl nicht vorhanden) (hier ist das letzte Wort nich nicht gesprochen, man möchte das nicht aus Angst vor dem Wasserdamp, ich denke aber dass gerade der Hochdruckreiniger vor den gefährlichen Fasern in der Luft bei Trockenheit) vorsorgt und sie bindet, was im Wasserdampf landet, verfliegt mit der Zeit, setzt sich aber nicht nahchaltig im Gartn ab (jedednfalls nicht schlimmer als es bei Regen/ Trockenheit ohne Behandlung, also wie bisher, schon passiert).
    - Grudierung auftragen und eintrocknen Lassen
    - 1. Farbschicht Verdünnt 10% -> trocknen
    - 2. Farbschicht unverdünnt oder 5% -> fertig

Ich lese hin und wieder auch von einer 3. Schicht, sicher ist die Schicht insgesamt dicker und hält mehr, aber ich halte 2 für vollkommend ausreichen, außérdem ist das jedesmal eine Preisfrage Pro Schicht.

Das Dach beträgt ca. 70m², dafür habe ich ca. 52,5 Liter Gesamtbedarf errechnet (entsprechend der Angaben auf den Produkten).

Als Farbe stehen im Prinzip 4 zur Auswahl
    - Farbe aus dem Baumarkt
    - sind die wirklich schlechter oder hält die Farbe auch 5-10 Jahre? (bis dahin wird es ein neues Dach geben -> bitte keine Diskussion warum nicht gleich -> Geld)
    - ich finde die Farbe ist hier kaum günstiger gegenüber der "Profi-Farbe" als ich es erwartet hätte => ähnliche Qualität oder überteuert?
    - Hornbach 5,69/l = 298,73€
    - Farbe vom Malerfachhandel
    - ca. 300€ inkl. Tiefengrund
    - Das Original von der Firma Ethernit
    - aktuell kein konkreter Preis, war glaube ich aber nich teurer
    - Eine andere Farbe aus dem Internet
    - z.B. von Rickert 1,85€/ l = 130€
    - deutlich besser im Preis, aber keine Erfahrung mit der Farbe

Mir ist klar dass billig weniger kostet und vice versa, aber ich bin nicht auf der Suche nach Gold fürs dach. Gesucht ist also der bekannte Mittelweg. Hierfür hoffe ich auch eure (sinnvollen/ konstruktiven) Kommentare/ Erfahrungen, um verschiedene Farben einzuschätzen und das Budget dagegenzustellen.

Falls noch Informationen fehlen: einfach Nachfragen :)

Danke schon einmal.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 10.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich denke, dass das Freisetzen von Asbestfasern (wozu auch das Abspritzen mit einem Hochdruckreiniger gehört) mit ziemlicher Sicherheit ein Umweltstraftatbestand ist.

Gruß
    Thomas

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Na ja wo kein Käger da kein Richter........;-)
    Aber zu deiner Frage, wenn das Dach noch keine Farbbeschichtung hatte ist das schlecht einen Anstrich einigermaßen dauerhaft ans halten zu bekommen, ich habe mir die Platten damals deshalb direkt Beschichtet bestellt nun, wenn müsste man nach dem Reinigen,wenn die Platten Trocken sind zuerst mal einen Tiefgrund (Lösungsmittelhaltig) streichen, die Platten saugen einiges auf, sollten sieh noch ohne Anstrich sein, wenn der dann Trocken ist kann man Streichen ich habe gute Erfahrung mit Consolan Wetterschutzfarbe gemacht, die ist allerdings nicht gerade Billig aber gut haltbar für einige Zeit, man kann auch mit Flüssigkunststofffarbe streichen, die ist aber auch nur bedingt haltbar.

sep

5. #4 Kaspatoo, 13.12.2013
    Kaspatoo

Kaspatoo Neuer Benutzer

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich Denke kann man nehmen, habe vor Jahren mal so was in der Art von Hornbach gestrichen
    und das Dach ist Heute noch soweit Ok. leider führt Hornbach die wohl nicht mehr.

7. #6 Kaspatoo, 17.12.2013
    Kaspatoo

Kaspatoo Neuer Benutzer

danke sep. deine antworten waren sehr konstruktiv :)

8. #7 MacFrog, 17.12.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , du möchtest zwar lieber Streichen , aber zumindest Blechdächer sind garnicht so teuer . Ich hab letzten Sommen noch Pulverbeschichtete Platten für ca 7€ m2 gekauft. Schlimmer dürfte das Entsorgen werden...

Wie Alt sind die Platten? Die gabs ja auch ohne Asbest

9. #8 Kaspatoo, 17.12.2013
    Kaspatoo

Kaspatoo Neuer Benutzer

teuer ist neben Entsorgung (Alter unbekannt) vor allem das Montieren. Eine höhere Finanzierung sitzt momentan nicht drin, sonst ist das Abbezahlen des Hauses bei der Bank gefährdet. Sobald dies durch ist (5Jahre?) wird saniert. Ich denke, wenn es soweit ist komme ich wieder und Fragen nach geeignetem Material für die neue Bedachung.

10. #9 MacFrog, 17.12.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ISt das den auf nen Schuppen oder Wohnhaus? Montieren ist echt kein Akt , das kann man zu zweit bequem an einem Samstag machen :) (Auch als leihe)

11. #10 Kaspatoo, 17.12.2013
    Kaspatoo

Kaspatoo Neuer Benutzer

flaches haus, ist schon klar, dass das geht, wer aber was macht darüber möchte ich hier nicht sprechen ;)

12. #11 MacFrog, 17.12.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

öhmm ja ok :D Mein ja nur , bevor man 300€ für Farbe plus bestimmt 1-2 Tage zum vorbereiten opfert.. :) (Wenn nur wg. der Optik , würd ICH es lassen wie es ist....)

13. marco

marco Benutzer

Hallo,

ich stand bei unserem Haus Bj. 1961 auch vor der Frage die Eternitplatten mit Farbe zu versiegeln.
    Bei uns sind die derart mit Moos bedeckt gewesen, das kaum noch Regenwasser vernünftig abfließen konnte.
    Mir wurde dann gesagt wegen des Asbestverdachts darf ich nicht das gerigste am Dach machen. Nicht mal das Moos entfernen wurde mir empfohlen.

Naja was sollte ich machen, Geld für ein neues Dach ist im moment nicht vorhanden und das Wasser muss natürlich wieder abfließen können.
    Also habe ich einen Samstag lang mit zwei zugedrücken Augen mein Dach mit einem Besen und Spachtel vom Moos befreit. Kleinere Risse habe ich dann mit Acryl Dichtmasse fürs Dach zugespritzt.
    Das Dach noch mehr zu säubern, so das dann eine neue Farbe aufgetragen werden kann, habe ich mich bisher noch nicht getraut.
    Man weiß ja nie, in der Nachbarschaft gibts es immer jemanden dem das nicht gefallen könnte.
    Es wurde schon komisch geschaut als ich das Dach abgekehrt hatte.

Dein Vorhaben ist aber intressant, bin auf weitere Berichte gespannt, vielleicht traue ich mich dann doch noch ;)

14. sep

sep Erfahrener Benutzer

"Bei uns sind die derart mit Moos bedeckt gewesen, das kaum noch Regenwasser vernünftig abfließen konnte."

So wie ich das oben schon mal Ansprach in dem Fall ist das nicht immer gegeben, das die Farbe auch nach dem man die Platten gereinigt hat, die Farbe vernünftig hält.

15. marco

marco Benutzer

Ja genau diese Sorge hatte ich auch noch dazu.

Ich denke es ist sehr schwer die Platten so gründlich zu reinigen, damit ein Anstrich problemlos möglich wäre.
    Mit einem Hochdruckreiniger hätte ich bei meinen nicht ran gehen dürfen, die haben eh schon vereinzelt Risse und teilweise ist die Obere Schicht geplatzt.

Thema: Welche Dachfarbe für Ethernitdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe für eternit wellplatten

,
  2. dachfarbe für asbest

,
  3. dachfarbe für wellasbest

,
  4. eternit wellplatten streichen,
  5. asbestdach streichen,
  6. wellasbest farbe,
  7. eternit streichen welche farbe,
  8. wellasbest streichen,
  9. farbe für eternit,
  10. farbe für wellasbestplatten,
  11. eternit dachfarbe,
  12. farbe für asbestdach streichen,
  13. brillux dachfarbe,
  14. eternit dach farbe hornbach,
  15. asbestdach lackieren,
  16. Dachfarbe Faserzement,
  17. eternit streichen welche zeug kaufen,
  18. wo bekomme ichfarbe fuer internitplatten her,
  19. Dachfarbe Für Eternit,
  20. etrnitfarbe,
  21. Dachfarbe Eternit,
  22. dachfarbe faserzement wellplatten,
  23. farbe für asbest dachplatten,
  24. wetterschutzfarbe auf asbest,
  25. eternitdach abgekehrt
Die Seite wird geladen...

Welche Dachfarbe für Ethernitdach - Ähnliche Themen

1. Wärmeisolierung, Infrarotstrahlung reflektieren mit Dachfarbe, auch für Schrägdächer

Wärmeisolierung, Infrarotstrahlung reflektieren mit Dachfarbe, auch für Schrägdächer: Hallo :) Ich habe jetzt auch Farbe für Schrägdächer entdeckt, die Infrarotstrahlung reflektiert. Beispiel ist hier von BASF:...