Welche Aufgaben haben Kondensatoren in Kabelfernbedienung

Diskutiere Welche Aufgaben haben Kondensatoren in Kabelfernbedienung im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich habe mal eine Frage zu der Kabelfernbedienung einer 230 Volt Seilwinde. Diese Kabelfernbedienungen haben einen Kondensator verbaut....

1. #1 hunny007, 27.02.2020
    hunny007

hunny007 Neuer Benutzer

Moin, ich habe mal eine Frage zu der Kabelfernbedienung einer 230 Volt Seilwinde. Diese Kabelfernbedienungen haben einen Kondensator verbaut. Wofür ist das gut? Ich frage weil ich die Winde umbauen möchte für meine Zwecke und dafür einen langsamen Motor mit rechts - linkslauf brauche. Zu diesem Zweck dachte ich man könne die Fernbedienung einfach entfernen und dan die beiden Stromführenden Kabel getrennt mit Strom ansteuern um so den Motor entweder rechts oder links laufen lassen zu können. Nun ist mir dieser Kondensator in die Quere gekommen. Kann mir das jemand beantworten? Danke

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 27.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das wird dann wohl ein Kondensatormotor an der Winde sein. Mit dem Kondensator in der Fernbedienung wird dann die Drehrichtung des Motors bestimmt - je nachdem welcher Taster gedrückt wird (linkslauf/rechtslauf) liegt der Kondensator dann auf einer anderen Seite der Motorwicklung.

Das funktioniert so nicht. Das ist kein Gleichstrommotor, du bist hier bei 230V Wechselstrom und kannst nicht einfach ohne weiteres an diesem Motor die Drehrichtung ändern. Dazu musst du schon die "Steuerung" erhalten.

4. #3 hunny007, 27.02.2020
    hunny007

hunny007 Neuer Benutzer

OK - hast Du eine Idee wie ich das machen könnte...

5. #4 Schnulli, 27.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du müsstest schauen, was an den Tastern alles für Leitungen ankommen (ich vermute mal es könnte ein Taster mit zwei Kontakten, ggf ein Öffner und ein Schließer, sein). die Taster musst du dann ersetzen durch jeweils ein Relais/Schütz mit identischen Kontakten, welches du dann elektrisch ansteuern kannst. Wie die Schaltung im Detail aussehen kann das kann ich dir aber nicht sagen. Dazu müsste man auch mal wissen, was nun alles in deiner Fernbedienung ankommt, was an Leitungen wieder abgeht und was wo auf die Taster drauf geht - also etwas Reverse Engineering ;):D
    Umgesetzt werden sollte das aber eher von jemandem, der enigermaßen weiß, was er da tut... ;)

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Meistens funktioniert die 3adrige Ansteuerung des Motors so wie im ersten Bild . Die Farben sind natürlich bei dir nicht zwingend so, aber schwarz ist in dem Fall halt L.

Schalten kann man das z.B. so wie in dem folgenden Bild. Wird der linke Taster gedrückt ist schwarz direkt mit rot verbunden und mit blau nur über den Kondensator. Beim rechten Taster umgekehrt. Und (wichtig!) wenn beide Taster gedrückt sind ist alles getrennt.

hunny007 gefällt das.
Thema:

Welche Aufgaben haben Kondensatoren in Kabelfernbedienung

Die Seite wird geladen...

Welche Aufgaben haben Kondensatoren in Kabelfernbedienung - Ähnliche Themen

1. Verständnisfrage Kondensatoren

Verständnisfrage Kondensatoren: Hallo, ich möchte in meinem Rolladenmotor den Kondensator austauschen. Der jetzige hat 2uF und auf dem Kondensator stehen die Betriebsstunden...
  2. Kondensator für Handkreissäge

Kondensator für Handkreissäge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kondensator (siehe Foto) für eine B&D Handkreissäge (siehe Foto) wer kann mir sagen wo ich so ein Teil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden