Weitere Stromquelle von Lichtschalter verlegen

Diskutiere Weitere Stromquelle von Lichtschalter verlegen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin. Ich suche Hilfe bei unserer Bad-Elektrik. Vom Sicherungskasten (Fi) wurde ein 3-adriges Strom Kabel in die Dose für den Lichtschalter...

1. Troi

Troi Neuer Benutzer

Moin.

Ich suche Hilfe bei unserer Bad-Elektrik.
    Vom Sicherungskasten (Fi) wurde ein 3-adriges Strom Kabel in die Dose für den Lichtschalter gezogen. Für den Schalter habe ich mir ein Aus-Wechselschalter besorgt.
    Nun habe ich zudem einen Spiegelschrank, von diesem ich auch ein Kabel in die Dose vom Lichtschalter verlegt habe.
    Wie klemme ich das ganze nun an? :)
    Ohne Spiegelschrank kein Thema.
    Hierzu habe ich das grüngelbe und das blaue Kabel direkt mit Steckklemmen miteinander verbunden und nur die Phase im Schalter angeschlossen.
    Das Licht geht auch zu schalten.
    Kann/Darf ich die Phase vom Spiegelschrank nun einfach mit in den Schalter klemmen und Erdung, sowie Neutralleiter mit in die Verbindungsklemmen?

Gruß,
    Troi

2. Anzeige

3. Troi

Troi Neuer Benutzer

So sieht es bei mir aus.
    Meine Frage ist nun:
    Kann ich oben bei der Phase die Phase vom Spiegelschrank dazuklemmen?

Anhänge:

4. #3 Schnulli, 18.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Noch mal zum Verständnis: Die Zuleitung geht in die Schalterdose. Von dort geht es weiter über den Schalter zur Badlampe. Du hast in der Schalterdose die Zuleitung mit dem Lampenkabel verbunden. Also grün/gelb an grün/gelb, blau an blau und braun über den Schalter wieder an braun zur Lampe. Das Licht kann man nun schalten.
    Ist in der Dose überhaupt noch genug Platz, um nun ein weiteres Kabel hinter dem Schalter anzuklemmen?
    Wenn der Spiegelschrank mit dran soll musst du hier genauso an die zwei Klemmen für grün/gelb und blau mit ran gehen, die Phase des Spiegelschranks kommt mit an den Schalter dran (auf dem Foto oben die Beschriftung "Phase L"). Somit musst du das Licht dann am Spiegelschrank separat an diesem an und ausschalten, eine eventuell im Spiegelschrank vorhandene Steckdose hat "Dauerstrom" - unabhängig davon ob das Licht dann an oder aus ist.

5. Troi

Troi Neuer Benutzer

Ganz genau so.
    Der Platz ist schon beschränkt, aber ich denke mit etwas Drücken bekomme ich das Kabel schon noch dahinter.

Vielen Dank für die Info.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Naja
    Erlaubt ist was anderes

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja.

Wieso?

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Problem ist i.d.r das eine Gerätedose verbaut ist, auch Schalterdose genannt mit 42 bis~46mm tiefe.
    Die sind zugelassen als Abzweigdose oder für die Aufnahme von Schaltern, Steckdosen usw

Wenn ich in eine Schalterdose Klemmen und Schalten einbauen will benötige ich z.B eine Geräte Verbindungsdose, auch tiefe Schalterdose genannt mit ~67mm Einbautiefe. Diese hat einen zusätzlichen Klemmraum wenn man es so nennen darf und muss nach Norm 3klemmen + Schalter aufnehmen wobei 3klemmen dann noch näher definiert wird und Hersteller abhängig Anzahl Adern u Querschnitte dazu kommen

Da kaum jemand die Norm beachtet (ehm. VDE 0606, nun in einer anderen Norm enthalten m.w. ) und tiefe Schalterdosen auch selten anzutreffen sind auf den meisten Baustellen weil sie mehr kosten .....

Das in die 46mm Schalterdose auch 2-3klemmen passen, wenn auch oftmals mit der freundlichen Hilfe des Hammers zeigt die Praxis immer wieder ;)

Niedersachse gefällt das.
  10. #8 xeno, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2018
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Achso, das meinst du ;)
    Wo hast du denn die Tiefe der verbauten Dose gelesen? Hab ich das übersehen? Ich bin jetzt von ausreichend Platz ausgegangen aber du hast schon Recht, dass es eine Flache sein könnte...

Ich habe fast nur tiefe Dosen bei der Renovierung verbaut und an den wenigen Stellen bei denen ich Flache genommen habe, habe ich mich später geärgert... Also NUR tiefe Dosen verbauen (wenn man die Wahl hat)!

@Troi Falls es eine flache Dose mit wenig Platz ist, dann schraub die Befestigungskrallen des Schalters ab und befestige den Schalter mit Geräteschrauben (Baumarkt Elektroabteilung bei den UP-Dosen). Die Gefahr, dass du sonst mit den Krallen Adern verletzt, wenn das so eng da drin ist, ist sehr hoch.

Niedersachse gefällt das.
Thema: Weitere Stromquelle von Lichtschalter verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromquelle - Lampe - Schalter

Die Seite wird geladen...

Weitere Stromquelle von Lichtschalter verlegen - Ähnliche Themen

1. Netzwerkkabel durch Wohnung verlegen

Netzwerkkabel durch Wohnung verlegen: Moinsen Community, bin neu im Forum und hoffe das ich den richtigen Bereich erwischt habe. Ich würde gerne mein Internetanschluss vom Wohnzimmer...
  2. Teppichfliesen verlegen

Teppichfliesen verlegen: Hallo, ich bin hier ganz neu und habe eine Frage zu Teppichfliesen. Ich möchte gerne in 4 Räumen Teppichfliesen, 1x2m, Nadelfilz selbstliegend...
  3. Spaltplatte in Garage verlegen

Spaltplatte in Garage verlegen: moin, ich habe eine 7x7m große Garage (Betonestrich) in der ich Spaltplatten mit den Maßen 240x115x20mm verlegen möchte. Gibt es spezielle...
  4. Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke

Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke: Hallo, in unserem neuen Haus möchte ich gern neue Lautsprecherkabel Unterputz verlegen für ein Heimkino-System. Da der Raum eine abgehängte...
  5. Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?

Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?: Ich benötige einen neuen Fußboden in einer Wohnung, die ich renovieren möchte. Momentan ist, glaube ich, Linolium verlegt. Jedoch teilweise sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden