Weiterbildung Elektriker

Diskutiere Weiterbildung Elektriker im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Unter Aufsicht darfst du arbeiten. Natürlich nur Spannungslos. Es gibt doch genug Dinge die man am Bau selber machen kann, muss es umbedingt...

1. #21 cybermano, 02.11.2019
    cybermano

cybermano Neuer Benutzer

Unter Aufsicht darfst du arbeiten. Natürlich nur Spannungslos. Es gibt doch genug Dinge die man am Bau selber machen kann, muss es umbedingt Elektrik sein.

2. Anzeige

Schau mal hier: Weiterbildung Elektriker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 derkamener, 03.11.2019
    derkamener

derkamener Neuer Benutzer

Das war übrigens ein Elektromeister. Wer entdeckt die Fehler?

Anhänge:

4. #23 Schnulli, 03.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bin zwar kein Fachmann aber ich hätte die Schutzrohre höher in die Wand gelegt, da läuft ja sonst Estrich rein. Oder gleich ganz durch bis zur dose. Das LAN Kabel liegt nicht im Schutzrohr und Installationszonen/ Kabelführung über die Wand ist so nicht richtig.

5. #24 derkamener, 03.11.2019
    derkamener

Genau. Netzwerkkabel müssen auswechselbar verlegt sein sowie die Verlegezonen wurden mehrfach nicht beachtet

6. #25 Schnulli, 03.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Und unten links die Dosen sind zu weit auseinander. Da passt niemals ein doppelter Rahmen drauf.

Immerhin sind die Schlitze gefräst und nicht gekloppt :D

Ich hoffe, das wurde reklamiert? Und das ist nur ein Ausschnitt der Meisterkünste? :eek:

7. Dipol

Dipol Neuer Benutzer

10 cm Mindestabstand nach DIN 18015-3 an den Fensterlaibungen sind unterschritten, eine Verlegung innerhalb der Laibung geht gar nicht. Formal darf die mittlere Installationszone zwar für Steckdosen genutzt werden, der ohnehin zu kurz abgeschnittenen Wandauslass "HL" sollte m. E. nagelsicher über die obere Installationszone zugeführt werden.
    Da es keine Regelwerk gibt, welches Kombirahmenmontage vorschreibt, ist das kein Mangel.

Das Leerrohr für die LAN-Dose am Boden enden zu lassen und nicht zugfähig bis zur Leerdose zu verlegen ist normwidrig und eine Spezialität fauler EFK.

8. #27 Schnulli, 04.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das stimmt, aber wenn das ein Meister bei mir abliefern würde dann würde ich ihn fragen, ob er noch alle Preiselbeeren im Joghurt hat...

9. Neige

Neige
    Moderator

Liegt denn nicht schon ein Mangel vor, wenn die Leitungen nicht der Norm entsprechend verlegt sind?

10. #29 Schnulli, 04.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei Leistungen nach VOB schon, dort ist explizit gefordert, nach den anerkannten Regeln der Technik zu arbeiten. Im BGB-Werkvertrag weiß ich nicht, wie das da ausgelegt wird.

11. Dipol

Dipol Neuer Benutzer

Ich habe einstens an der Akademie des Handwerks von zwei Richtern als Dozenten gelehrt bekommen, dass jeder Auftragnehmer ein Werk nach den Anerkannten Regeln der Technik schuldet und die angehenden Betriebswirte wurden darauf getrimmt bei LVZ, in denen die Lerrohranlage fehlt, mit wie ohne VOB als Vertragsbestandteil, darauf mit einer schriftlichen Bedenkennmeldung zu reagieren.

Während damals JEDE Norm als Anerkannte Regel der Technik angesehen wurde, wird die Eigenschaft zunehmend einigen Normen bestritten. Gewerke sind sowohl nach § 13 Nr. 1 VOB/B wie auch § 633 BGB nur dann mängelfrei, wenn sie den Anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Vorgaben zu einer Schallschutznorm hat der BGH als überholt angesehen und entschieden, dass sogar der höherwertige Stand der Technik geschuldet sei.

Normverweigerer lesen und zitieren gerne nur den ersten Satz des Urteils um damit den Urteilsinn in sein Gegenteil zu verkehren.

12. #31 derkamener, 17.11.2019
    derkamener

Er musste nachbessern, wir hatten bei uns im Kaufvertrag auch drin stehen, dass die DIN einzuhalten sind.

13. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wer hat bestellt das die anschlüsse hinter den stores - unauffällig sein möchten ?

Thema:

Weiterbildung Elektriker

Die Seite wird geladen...

Weiterbildung Elektriker - Ähnliche Themen

1. Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden

Elektrische Fußbodenheizung + Vinylboden: Hallo zusammen, da bei meinem ersten Thema ja schon einige Antworten kamen, dachte ich ich frag einfach mal direkt weiter. Und zwar wird in...
  2. Der weiße Teppichboden und der Elektriker

Der weiße Teppichboden und der Elektriker: An alle die zu Hause weißen Teppichboden haben, der nicht mit Schuhen betreten werden darf: Was macht ihr, wenn die Hausverwaltung jemanden zu...
  3. Elektrischer Rolladen Schalter wechseln

Elektrischer Rolladen Schalter wechseln: Hallo Eli, es sollen einige Schalter elektrische Rolläden getauscht werden und zwar ganz normale Doppelwippen von Gira gegen 1-Kanal-Funkempfänger...
  4. Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer

Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer: Moin, ich habe gestern einen elektrischen Schlag beim Exzenterschleifen erhalten. Jetzt trau ich mich das Gerät nicht mehr anschalten, weil ich...
  5. Schrank-Klappe elektrisch öffnen

Schrank-Klappe elektrisch öffnen: Frohe Pfingsten euch allen, wir haben im Wohnzimmer eine Mediawand gebaut. Mittig oben sitzt eine Klappe mit 1600 x 500mm, 3 Scharniere oben auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden