Weiße Massivholzdielen Fichte?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von jamesholg, 13.01.2014.

  1. #1 jamesholg, 13.01.2014
    jamesholg

    jamesholg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!
    Und zwar hätte ich gerne gewusst, wie man auf neue Fichte-Massivholzdielen den antikweißen Farbeffekt, wie auf den beigefügten Fotos, erzielt.
    Es ist zwar schwer zu erkennen, aber die Dielen auf den Fotos sind weiss mit so einem abgenutzten Effekt oder Alteffekt.
    Unsere Dielen sind Hori Massivholzdielen A Sortierung geschliffen ansonsten unbehandelt. Über Tipps würde ich mich freuen.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Dabei geht es um das sogenannte "Laugen" von Holz, insbesondere Nadelhölzer werden oft auf diese Weise in Skandinavien vorbehandelt.
    Teilweise wird es auch nur geseift und mit weissen Pigmenten versehen ;)
     
  4. #3 jamesholg, 14.01.2014
    jamesholg

    jamesholg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Diese Dielen wurden nicht geseift oder gelaugt. Vielmehr abgeschliffen, mit weisser Farbe unsauber schnell gestrichen und mit einem Siegellack nochmals überstrichen. Habe meine Frage wohl auch nicht spezifiziert.
    Eigentlich wollte ich eher wissen ob dies auch bei neuen Dielen möglich ist und ob es da eine bestimmte Technik gibt?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 15.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Du willst also einen Antiken Look bei den neuen Dielen erzeugen, damit diese einheitlich wirken? Das ist schwer zu sagen, was da genommen wurde und wie man den "Effekt" am besten hinbekommt

    Leichter ist es immer, die ganze Oberfläche gleich zu behandeln - das sogenannte "Altern" kenne ich nur aus dem Modellbau, aber daran könnte man sich orientieren ;)
     
Thema:

Weiße Massivholzdielen Fichte?

Die Seite wird geladen...

Weiße Massivholzdielen Fichte? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?

    Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?: Hallo, ich leide schon immer unter meiner fiesen Duschkabine, die ich nie so sauber bekomme, wie ich das gerne hätte. Jetzt hatte ich vor kurzem...
  2. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

    Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  3. Matt weiße MDF Platte

    Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  4. Dachüberstand und Sparrenköpfe in weiß streichen

    Dachüberstand und Sparrenköpfe in weiß streichen: Hallo, bald kommt der Dachstuhl und da steht das Thema mit dem streichen der Profilbretter vom Dachüberstand sowie der Sparrenköpfe an. Mit der...
  5. Jowalin Innensilikat weiss Alternative gesucht

    Jowalin Innensilikat weiss Alternative gesucht: Hallo. Wir haben vor etwa 3 Jahren unsere komplette Wohnung von einem Maler mit Jowalin Mineral-Innensilikat 4150 ELF weiss streichen lassen. Nun...