Weisse Lackfarbe wird immer wieder schnell gelb

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Kabori, 23.09.2008.

1. Kabori

Kabori Neuer Benutzer

Hallo aus dem Norden,

Als ich in die Wohnung einzog, waren bei uns im Bad die Fliesen überstrichen. Um mir nicht die Arbeit zu machen, die ganze Farbe runterzukratzen, habe ich das Ganze einfach mit weisser Lackfarbe überstrichen. Nach nur 6 Monaten ist die Farbe gleichmässig total gelb geworden. Also habe ich dieses wiederum mit weisser Lackfarbe (Bahr-Eigenmarke) überstrichen. Diesmal war nach nur 3 Monaten alles "schön" gleichmäßig gelblich. Heute habe ich das Ganze wieder mit weiss überstrichen (Poco-Farbe) und nach nur wenigen Stunden ist es nicht mehr richtig weiss.
    Was ist da bloß los ? Wieso vergilbt die Farbe so schnell ?
    Wer weiss Rat ?

Karsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das hört sich in der tat etwas seltsam an das dieser Effekt nach kurzer Zeit wieder eintritt, ich gehe mal davon aus das ihr keine Starken Raucher seit und ich so der Nikotin an den Flächen absetzt. ;)
    Ich würde mal vermuten es liegt am Untergrund, normalerweise erreicht man mit einem Lack auch eine Absperrung was den Untergrund angeht, vielleicht sollte man doch zuerst mal versuchen eine Ecke mit einem Isoliergrund zu Streichen und dann nochmal die Farbe darauf und dann mal beobachten ob dann auch dieser Effekt wieder auftritt.

4. #3 Pawelzik, 25.09.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Wir kennen diesen Effekt auch. Bei uns waren es entweder alte Wasserflecken oder Öl haltige Farben, deren Rückstände durch den Lack durch diffundieren.
    Ich schließe mich der o.g. Meining an, dass eine sperrende Grundierung erst aufgetragen werden muß, bevor der Lack aufgetragen wird.

Thema: Weisse Lackfarbe wird immer wieder schnell gelb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackfarbe überstreichen

,
  2. weißer lack vergilbt

,
  3. weiße lackfarbe

,
  4. weiße farbe wird gelb,
  5. weißer lack wird gelb,
  6. Türlack vergilbt,
  7. weiße farbe vergilbt,
  8. weiße lackfarbe vergilbt,
  9. warum vergilbt weißer Lack ,
  10. vergilbter lack,
  11. Weisse farbe wird gelb,
  12. lack vergilbt,
  13. farbe die nicht vergilbt,
  14. weisse lackfarbe,
  15. lack der nicht vergilbt,
  16. vergilbter lack wieder weiß,
  17. warum wird weisse farbe gelb,
  18. weiße lackfarbe die nicht vergilbt,
  19. weisser lack der nicht vergilbt,
  20. weisse Farbe vergilbt,
  21. lackfarbe die nicht vergilbt,
  22. weißer lack der nicht vergilbt,
  23. weiße türen werden gelb,
  24. weisse Farbe die nicht vergilbt,
  25. welcher lack vergilbt nicht
Die Seite wird geladen...

Weisse Lackfarbe wird immer wieder schnell gelb - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?

Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?: Hallo, ich leide schon immer unter meiner fiesen Duschkabine, die ich nie so sauber bekomme, wie ich das gerne hätte. Jetzt hatte ich vor kurzem...
  2. Reissverschluss von Jacke geht immer auf.

Reissverschluss von Jacke geht immer auf.: Der Reissverschluss meiner heissgeliebten Jacke geht immer auf. Wenn ich unten, das Ende des Reissverschluss reinstecke kann ich den...
  3. Klodeckel wird immer wieder locker

Klodeckel wird immer wieder locker: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen Toilettendeckel gekauft, aber dieser wird nach dem Festschrauben, immer wieder etwas locker. Auf...
  4. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  5. Teich schnell reinigen - aber wie?!

Teich schnell reinigen - aber wie?!: Hallo, wir haben seit diesem Sommer einen Teich (genauer gesagt seit etwa 2 Wochen fertiggestellt). Nun hat sich mir - zugegebenermaßen etwas...