Weiß vielleicht jemand, wie man hier die obere Endlage einstellt?

Diskutiere Weiß vielleicht jemand, wie man hier die obere Endlage einstellt? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; moin moin, leider zieht der Rolladen der Terassentür jeweils kräftig in den Kasten, somit verharkt er sich und fährt nicht mehr abwärts. Der...

  1. #1 Ricolas, 22.07.2020
    Ricolas

    Ricolas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    moin moin, leider zieht der Rolladen der Terassentür jeweils kräftig in den Kasten, somit verharkt er sich und fährt nicht mehr abwärts. Der Rolladen des Fensters ist ok. Leider finde ich hier keine Einstellschrauben, nur eben diesen weissen ich denke mal Einstellknopf???
    Betrieben wird der Rolladen mit einer Vestamatic Zeitschaltuhr, alles in allem ist ca 8 Jahre alt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeetrinker, 23.07.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    134
    Ja ist der einstellknopf.
    So wie es aussieht ein Motor von Selve, kann ich aber nicht so aus dem Kopf.
    Mal Google fragen, oder ich schaue die Tage mal.
     
  4. #3 Ricolas, 23.07.2020
    Ricolas

    Ricolas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin, googletechnisch schon gesucht wie ein Großer. Man findet nix über diesen Rohrmotor bzw diese Einstellgeschichte. Heute mal mit einer Firma gesprochen, der sagte was von ggf Wiral oder so. Diese Motoren sollen richtig gut sein, werden heute aber nicht mehr verbaut. Die haben erst übernächste Woche einen Termin zu vergeben, ich würde jetzt gern den Rolladen eingestellt haben. Muss doch iwo Infos über diese Art geben.
     
  5. #4 Schnulli, 23.07.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.403
    Zustimmungen:
    1.168
    Ich bin da ja recht experimentierfreudig und würde wohl wahlweise mit „Knopf in Endlage drücken“ oder „Knopf gedrückt halten bis Endlage erreicht ist“ experimentieren. Soviel Möglichkeiten gibts da ja nicht mit nur einem Knopf...? :)
     
  6. #5 Gerold77, 24.07.2020
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    382
    Die Endlagen werden wohl mit der Zeitschaltuhr/Fernbedienung eingestellt und nicht am Rohrmotor selbst.
     
  7. #6 Ricolas, 24.07.2020
    Ricolas

    Ricolas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Soweit dachte ich auch schon. Jetzt zieht er oben komplett rein und unten passts nun auch nicht mehr
     
  8. #7 Ricolas, 24.07.2020
    Ricolas

    Ricolas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht. Da ist ne Vestamatic Zeitschaltuhr verbaut.
     
  9. #8 Gerold77, 24.07.2020
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    382
    Eben entdeckt: Bei Vestamatic gibt's ein spezielles "Installationstool" zur Einstellung der Endlagen.
     
  10. #9 Kaffeetrinker, 24.07.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    134
  11. #10 Ricolas, 24.07.2020
    Ricolas

    Ricolas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dafür benötige ich dann auch einen Vestamatic Rohrmotor der das unterstützt
     
Thema:

Weiß vielleicht jemand, wie man hier die obere Endlage einstellt?

Die Seite wird geladen...

Weiß vielleicht jemand, wie man hier die obere Endlage einstellt? - Ähnliche Themen

  1. Wand schimmert durch weiße Tapete

    Wand schimmert durch weiße Tapete: Guten Abend! Mein Problem ist im Betreff beschrieben. Da ich dieses mal weiße Wände haben möchte aber keine Raufaser mehr sehen kann, hab ich...
  2. Dunkle Fassade weißen

    Dunkle Fassade weißen: Hey zusammen, ich habe meine Fassade verbotenerweise dunkel gestrichen, nun soll ich sie wieder weißen. Da die Farbe recht dunkel ist (blau)...
  3. Raum mit unterschiedlichen weißen Farben streichen

    Raum mit unterschiedlichen weißen Farben streichen: Hallo zusammen, ich ziehe demnächst aus und habe deshalb ein paar Fragen im Vorfeld zur Renovierung. Ich habe in der Wohnung in mehreren Räumen...
  4. Woher Spiralkabelschlauch in weiß (nicht transparent)?

    Woher Spiralkabelschlauch in weiß (nicht transparent)?: Ich hatte zu Hause nur noch transparenten Spiralkabelschlauch; man sieht also die Kabel darin. Da in dem Fall noch 2 andersfarbige Kabel rein...
  5. Weiß streichen, Treppenaufgang glänzende Flächen auf der Decke

    Weiß streichen, Treppenaufgang glänzende Flächen auf der Decke: Ich habe, scheinbar nur auf schrägen Flächen des Kelleraufgangs, nicht auf Wandflächen, glänzende Stellen nach dem Streichen. Es wurde nur der...