Weishaupt WTC 25-A: 25 kW Gas-Brennwert

Diskutiere Weishaupt WTC 25-A: 25 kW Gas-Brennwert im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, die obige Anlage aus Bj 2003 (und neuwertigem 250 L Weishaupt-Speicher) ist "eigentlich" gut gewartet und läuft. Leider gibt es...

?

Wie soll ich weiter verfahren?

1. Komplett neue Viessmann-Anlage

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Wärmeblock NEU und einbauen

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Wärmeblock GEBRAUCHT auf Risiko

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Alles so lassen wie es ist und einfach immer Druck nachfüllen

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. balero

balero Benutzer

Hallo zusammen,

die obige Anlage aus Bj 2003 (und neuwertigem 250 L Weishaupt-Speicher) ist "eigentlich" gut gewartet und läuft.

Leider gibt es neuerdings Probleme. Ich sage Euch vorab: Ich bin absoluter Laie.

Es fängt damit an, dass sie Druck verliert. Ich meine, an verschieden Stellen.

Bitte schaut Euch die Bilder an.

Dieses im 45 Grad-Winkel gebogene Kupferrohr (ich glaube, dort ist Heizungswasser drin) war undicht. Es tropfte. Hier war das Problem, dass dieser Kopf festgeschraubt worden ist und dann das ganze mit dem Rohr verlötet worden ist. Mein SHK hat also das ganze umgebaut. Auf einem der Bilder sieht man diese "Wasserschläuche", die ich auch in meiner Küche habe. Ich glaube irgendwas von Fittinge und 1/2" auf 1/2" mitbekommen zu haben.

Eine vermutlich zweite Undichte Stelle ist oben an diesem längeren Röhrchen, was in die große, rote Tasche führt.

Dann auf dem großen Bild sieht man, ich glaube, den Wärmeblock? Jedenfalls sind links 2 riesige Imbuss-Schrauben. Darin glaube ich eine flüssige Dichtung. Jedenfalls genau auf der Höhe von der linken oberen Schraube, aber eben auf der rechten hinteren Seite, kommen daumendicke Tropfen heraus. Ich dachte erst, ein Haarriss mitten im Guss / Block. Nun scheine ich aber dieselbe Schraube wie auch links zu fühlen.