Weishaupt Thermo Condens WTC 25-A

Diskutiere Weishaupt Thermo Condens WTC 25-A im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu obiger Gas Brennwert-Heizung in einem modernisierten (Gedämmten) Zweifamilienhaus. Heißwasser gab es nie...

  1. balero

    balero Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu obiger Gas Brennwert-Heizung in einem modernisierten (Gedämmten) Zweifamilienhaus. Heißwasser gab es nie Probleme. Hier geht es um die Heizungen.

    Die Heizung wird regelmäßig gewartet und es gibt auch keine Probleme. Zuletzt kam ein neuer Wasserspeicher 250 L von Weishaupt rein. Kürzlich wurden auch die Heizkörper entlüftet.

    Seit es so sehr kalt geworden ist (in den letzten Tagen), stelle ich die Heizkörperthermostate in der oberen Wohnung auf 4 oder 5 und dennoch werden diese nicht wirklich "heiß" - bis vor ein paar Tagen hatte noch etwa die Stellung 2,5 ausgereicht.

    Die Steilheit ist auf 12,5, die Solltemperatur auf 21 GraD und die Absenktemperatur auf 19 Grad. Die Heizung läuft "normal", ohne Störungen, "normaler" Anlauf und Ausschaltung im Takt. Die Anzeigen der Heizkörperleitungen werden mit "40 Grad" angezeigt.

    Probeweise habe ich die Steilheit auf 20 erhöht - Ergebnis: Den Thermostatventilen hat 2,5 oder weniger gereicht - es war sehr heiß. Die Anzeigen der Heizkörperleitungen werden mit "60 Grad" und sogar mehr angezeigt. Allerdings war die Anlage durchgehend auf "stop and go" - was ja sicherlich nicht gut ist, den Verschleiß erhöht und auch nicht energieeffizient sein kann. Sicherlich war der Verbrauch enorm erhöht.

    Mir fällt auf, dass bis vor ein paar Tagen alles in Ordnung war - also die Heizkörper nicht mehr wirklich heizen, seit es sehr kalt geworden ist. Ich vermute eine Einstellung, etwa Steilheit?

    Weiß jemand Rat?
     
  2. #2 Schnulli, 11.11.2017
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.078
    Zustimmungen:
    415
    Hallo,

    lies mal in der Anleitung auf Seite 54, da steht alles dazu. Die Heizkennlinie immer nur in kleinen Schritten anpassen und beobachten, wie sich das Heizverhalten ändert. Ich denke mal, dass sie nun zu stark eingestellt ist

    Gruß
    Thomas
     
  3. balero

    balero Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Also laut Kennlinie habe ich bei den derzeitigen außen Temperaturen bei knapp über null, 45 Grad Vorlauf temperatur.

    Wenn ich die steilheit auf 15 erhöhe, wären es 50 Grad Vorlauf temperatur. Bei einer steilheit von 20 wären es knapp 60 Grad Vorlauf temperatur. Welche Vorlauf temperatur sollte man denn so haben?

    Auf jeden Fall muss ich die steilheit erhöhen.
     
  4. balero

    balero Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Schade, dass es keine Heizungsfachleute in diesem Forum gibt.

    Laut Hersteller ist die Steilheit von 10 - 40 normal. Ist immer vor Ort abhängig, es gibt kein "richtig" oder "falsch".

    Ich bleibe bei 20 und bin zufrieden. Die Temperatur der Heizungsrohre, also die Vorlauftemperatur, ist so bei 40, 45 Grad. Alles in Ordnung.

    Es ist auch schön warm.
     
Thema:

Weishaupt Thermo Condens WTC 25-A

Die Seite wird geladen...

Weishaupt Thermo Condens WTC 25-A - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage pumpt alle 20-25 Sekunden

    Hebeanlage pumpt alle 20-25 Sekunden: Ich habe eine Hebeanlage "Sanisan 4". Alle 2 Jahre reinige ich die Anlage. Nachdem ich sie nun wieder gereinigt habe, pumpt sie alle 20-25...
  2. Weishaupt Wärmepumpe kaltes Wasser

    Weishaupt Wärmepumpe kaltes Wasser: Wir haben eine Weishaupt Luft Luft Wärmepumpe mit dem Problem das ich bei der Pumpe 60 Grad Celsius das Wasser erwärme aber beim Waschbecken die...
  3. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

    Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  4. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

    Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  5. Fahrgerüst / Rollgerüst A&M Kölner Gerüst Center - Erfahrungen mit Altec-Gerüsten

    Fahrgerüst / Rollgerüst A&M Kölner Gerüst Center - Erfahrungen mit Altec-Gerüsten: Hallo, habe eine Frage. Vielleicht hat jemand schon auf beiden Gerüsten gearbeitet. Habe bei der A&M Kölner Gerüst Center das Altec Rollgerüst...