Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden

Diskutiere Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Forums-Experten, ich habe einen Badezimmerspiegelschrank mit einem 4 adrigen Kabel (blau, gelb, braun, schwarz). Das macht Sinn, weil das...

1. #1 Silke Rottenburg, 20.06.2017
    Silke Rottenburg

Silke Rottenburg Neuer Benutzer

Liebe Forums-Experten, ich habe einen Badezimmerspiegelschrank mit einem 4 adrigen Kabel (blau, gelb, braun, schwarz). Das macht Sinn, weil das Licht im Schrank von aussen schaltbar ist (braune Ader) aber die Steckdosen immer unter Strom sein sollen (schwarze Ader). Im Trockenbau habe ich zwei 3 adrige Kabel (jeweils blau, gelb, braun) liegen (eines schaltbar über Lichtschalter, das andere nicht schaltbar).

Mit Lüsterklemmen (4 Positionen) will jetzt ich den Badezimmerspiegelschrank anschließen. Die braune Ader geht vom Spiegelschrank geht an die braune Ader des schaltbaren 3 adrigen Kabels vom Trockenbau. Die schwarze Ader vom Spiegelschrank geht an die braune Ader des nicht schaltbaren braunen Kabels vom Trockenbau.

Doch was schließe ich an die blaue und gelbe Ader des Spiegelschranks an? Blau und gelb vom schaltbaren oder vom nicht schaltbaren Kabel, das im Trockenbau liegt? Oder ist das vielleicht sogar egal?

Schonmal eine riesiges Dankeschön für eure Hilfe!
    Silke

2. Anzeige

3. #2 Eckes 99, 20.06.2017
    Eckes 99

Eckes 99 Neuer Benutzer

Hallo Silke.
    Die beiden ankommenden blauen und grün/gelben Adern mit denen vom Spiegelschrank jeweils in eine klemme.
    Aber am besten keine Lüsterklemmen, sondern Steckklemmen verwenden, weil bei Lüsterklemmen durch zu starkes anziehen der Schrauben ein Bruch des Leiters entstehen kann.

Blau
    Blau ( Spiegelschrank )
    Blau

grün/ gelb
    grün/ gelb ( Spiegelschrank )
    grün/ gelb

Hoffe ich konnte Dir helfen

4. #3 Silke Rottenburg, 20.06.2017
    Silke Rottenburg

Vielen Dank Eckes für den Tipp mit den Steckklemmen. Das hilft auf jeden Fall weiter!

Bedeuted dass, dass ich dann zwei Steckklemmen mit drei Löchern/Leitern (etwa die hier obi.de/kabelbefestigungen/obi-steckklemmen-set-0-75-mm-2-5-mm-10-stueck/p/9510959?wt_mc=gs.pla_bing.Technik.Elektro-Installation.Elektro-Installationsmaterial&wt_cc1=265649961&wt_cc2=&wt_cc3=e&wt_cc4=c&wt_cc5={product_channel}&storeId=) und zwei Steckklemmen mit 2 Löchern/Leitern benötige (etwa die hier ebay.de/itm/WAGO-Steckklemme-Kabel-Verbinder-Klemme-Ader-Abzweigklemme-Dosenklemme-Klemmen-/360700851427) ?

Und die Kabel würde ich dann wie folgt einstecken?

Steckklemme 1 (drei Löcher/Leiter):
    Blau
    Blau ( Spiegelschrank )
    Blau

Steckklemme 2 (drei Löcher/Leiter):
    grün/ gelb
    grün/ gelb ( Spiegelschrank )
    grün/ gelb

Steckklemme 3 (zwei Löcher/Leiter) :
    braun
    braun (Spiegelschrank)

Steckklemme 4 (zwei Löcher/Leiter):
    schwarz
    schwarz (Spiegelschrank)

Dann hätten wir es hoffentlich :)

5. #4 Eckes 99, 20.06.2017
    Eckes 99

Eckes 99 Neuer Benutzer

Genauso! Kannst aber auch ein Paket mit 3 adrigen Klemmen holen, bleibt halt ein anschluss frei.

Silke Rottenburg gefällt das.
  6. #5 Silke Rottenburg, 20.06.2017
    Silke Rottenburg

Das hilft mir sehr. Vielen Dank!

Thema: Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 adriges kabel auf 3 adriges

,
  2. 4 adriges kabel anschließen

,
  3. 4 adriges kabel

,
  4. 4adriges kabel anschließen,
  5. 4 adriges kabel phasen,
  6. 4 adriges kabel mit 3 adrigem verbinden,
  7. stromkabel 4 adrig,
  8. 4 adriges kabel an 3 adrigem verbinden,
  9. 4 adriges kabel anklemmen,
  10. drei adern kabel auf fier,
  11. leitung 4adreig,
  12. strom 3-adriges an 4-adriges anschliessen,
  13. 3 adern auf 4 adern,
  14. 4adriges kabel anschliessen,
  15. Wie schließe ich 3 Kabel auf 4 Kabel an,
  16. 4 Phasen kabel,
  17. 4 adriges stromkabel farben,
  18. 4 adriges kabel strom,
  19. 4 adriges kabel mit 3 adrigem kabel verbinden,
  20. stromkabel mit 4 adern,
  21. stromanschluss spiegelschrank 4 adern,
  22. 4 adrikes kabel für 220v,
  23. spiegelschrank anschließen 4 kabel,
  24. 4 adriges kabel mit 3 adrigen anschließen,
  25. 3adriges mit 4adrig verbinden
Die Seite wird geladen...

Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden - Ähnliche Themen

1. Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll

Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll: Hallo, Da ich es so kenne, dass man sich erstmal vorstellt, kurz über mich: Ich heiße Julian, bin 26 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir in...
  2. Wasseranschluss für zwei Geräte

Wasseranschluss für zwei Geräte: Hallo Leute, Ich würde gerne sowohl spül- als auch Waschmaschine anschließen und habe mir dafür einen zwei Wege Verteiler gekauft. Leider ist...
  3. Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten

Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und Handwerklich schon recht erfahren. Ich habe folgendes vor: Bin dabei einen Sichtschutzzaun aus...
  4. Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr

Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr: Hallo, ich repariere gerade meine Wasserleitung in meinem kleinen Gartenhäuschen. Dabei trifft eine PE Wasserleitung, die schwarze von Marley mit...
  5. Hörmann Promatic 3 Lüftungsposition

Hörmann Promatic 3 Lüftungsposition: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach der Einstellung eines Hörmann Promatic 3 auf eine sogenannte Lüftungsposition. Es soll die Möglichkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden