Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen

Diskutiere Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, Ich habe im letzten Herbst Eingangsfließen verlegt. Nach dem Winter sehen diese aus, wie auf den Bildern zu sehen. Bruchstellen an den...

1. #1 noster, 19.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2020
    noster

noster Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe im letzten Herbst Eingangsfließen verlegt. Nach dem Winter
    sehen diese aus, wie auf den Bildern zu sehen. Bruchstellen an den
    Kanten. Woran könnte das liegen? Unser Hausbesitzer wirft uns vor, dass wir durch das Streuen von Steinchen im Winter diesen Schaden verursacht hätten. Wir würden daher gerne wissen, ob dies die Ursache sein könnte, oder eher die Einwirkung von Frost, falsches Verlegen der Steinplatten, ein Materialfehler oder ein anderer Grund. Mögliche Gründe zu kennen, wäre für uns wichtig, ehe wir es evtl. unserer Hauftpflichtversichung melden.
    P1000069.JPG P1000072.JPG P1000074.JPG P1000077.JPG

2. Anzeige

3. noster

noster Neuer Benutzer

Diese Links helfen mir nicht wirklich und bringen keine Antwort auf meine Frage/mein Ptoblem.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Welche Links?
    Heb doch mal vorsichtig eine Platte hoch ob der Untergrund eben ist oder ob die Ecken hohl sind. Der Splitt könnte sich gesetzt oder unterspült sein.

Am Besten mit so einer Klammer senkrecht hochheben. Wenn du die Platte verkanntest und der Untergrund verschiebt sich, sieht man nix mehr...

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

ich meine, das Streuen von Steinchen gehört zum normalen Gebrauch einer Mietsache. Also ist der Schaden ein Problem des Vermieters, welches er selbst lösen oder wg. Gewährleistung mit seinem Handwerker klären kann.

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

wenn man als Gast, also ohne Anmeldung das Forum liest, dann werden zwischen die anderen Antworten Werbung eingeblendet, die wie eine kurze Antwort aussieht, aber selten hilfreich ist.

verschwindet sofort, wenn man sich wieder einloggt.

Maggy gefällt das.
  7. Maggy

8. #7 Niedersachse, 23.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Noster, wenn es Deine Fliesen sind, hat Deine Haftpflichtversicherung damit nichts zu tun und der Hausbesitzer ebenfalls nicht.

9. Maggy

Ja, merkwürdig. ER hat sie verlegt und die Hauseigentümer in meckert.... möglich, dass SIE die bezahl hat und ER kostenlos?? verlegt...

Und Fliesen sind das auch nicht.

10. noster

noster Neuer Benutzer

ok, Entschuldigung, dann sind es eben Platten o.ä., sieht man ja auf den Bildern.
    Die Teile wurden nicht von mir verlegt, sondern das war eine Sache der Hausbesitzerin. Ging mich nichts an. Schadensersatzforderung ging somit an mich.

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich würde mal auf Frostschäden tippen, die unter anderem durch die Steinchen verursacht wurden. Steinchen rutschen zwischen die Platten, Platten ziehen sich bei Temperaturänderungen zusammen und dehnen sich wieder aus und dadurch brechen die Ecken aus. Die Schuld seh ich dann aber eher bei der Art der Verlegung - zu enge Fugen und halt nicht mit Fugensand o.ä. ausgefüllt.

12. #11 Niedersachse, 23.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Ah, jetzt ergibt das Ganze einen Sinn.

Grundsätzlich gilt, daß derjenige, der sich eines Anspruches berühmt, diesen auch nachweisen muß. Sollte die Hausbesitzerin also meinen, die Platten seien durch ein Fehlverhalten Deinerseits beschädigt worden, muß sie das zweifelsfrei nachweisen. Daß ordnungsgemäß verlegte Platten durch diese Steinchen beschädigt werden, darf getrost bezweifelt werden – ich habe so etwas noch nie gesehen oder erlebt. Insofern wäre der Ansprechpartner Deiner Vermieterin derjenige, der die Platten verlegt hat.

swara und Maggy gefällt das.
  13. Maggy

Dein 1. Satz lautet aber anders... da steht du hast die Platten verlegt.... aber du wirst es schon wissen...

Niedersachse gefällt das.
  14. noster

noster Neuer Benutzer

15. Maggy

Und jetzt? Was willst du uns sagen?

noster gefällt das.
  16. noster

noster Neuer Benutzer

Habe nur den Anfang verbessert. Da war ein Fehler in meiner Erklärung/Frage.

Thema:

Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen

Die Seite wird geladen...

Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen - Ähnliche Themen

1. Gartentor - Tür Falle defekt ?

Gartentor - Tür Falle defekt ?: Liebe Community! Es betrifft das Gartentor für unseren Gartenzaun. Besitzen es seit 5 Jahren, doch seit ca. 1 Jahr, und vorallem jetzt tritt das...
  2. Heizstrahler defekt?

Heizstrahler defekt?: Hallo zusammen, ich nutze seit 2 Jahren solch einen Heizstrahler, welcher auf die Gasflasche geschraubt wird. Funktionierte für meine Zwecke...
  3. Rasenkantenstein ausgebrochen: Kann ich das kleben?

Rasenkantenstein ausgebrochen: Kann ich das kleben?: Hallo, ich bin aktuell dabei aus alten Rasenkantensteinen (100 cm x 6 cm x 30 cm) eine Art Einfassung für eine Art Folientunnel (Eigenbau) zu...
  4. Schrank Rückwand ausgebrochen - Schrank schief

Schrank Rückwand ausgebrochen - Schrank schief: Achtung Absolute Anfängerin :( Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich ein Schlafzimmer Schrank erworben habe (Model unbekannt) . Dieser steht...
  5. Ablauf in bodentiefer Dusche defekt

Ablauf in bodentiefer Dusche defekt: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 80er Jahren erworben und nun schon einiges renoviert. Vieles in Eigenregie und manches auch von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden