Wechselschaltung in der Garage erweitern....

Diskutiere Wechselschaltung in der Garage erweitern.... im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Comunity, ich möchte gern zwei Steckdosen und zwei Lampen mehr in meiner Garage installieren, aktuell ist ein Zuleitung vom Nebenraum...

1. #1 Gazmann, 17.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019
    Gazmann

Gazmann Neuer Benutzer

Hallo liebe Comunity,

ich möchte gern zwei Steckdosen und zwei Lampen mehr in meiner Garage installieren, aktuell ist ein Zuleitung vom Nebenraum in die Garage mit zwei Lichtschaltern mit einer Wechselschaltung.

Leider hab ich Laie daran rumgepfuscht und bekomm die Wechselschaltung jetzt nicht mehr hin.
    Der Lichtschalter am Garagentor funktioniert und Macht das LIcht an und aus, der Schalter an der Tür zur Garage tut das nicht, bzw. tut gar nichts, führt aber Strom auf den beiden Leitungen.

Ich würde jetzt gleich noch eine Schaltung dazu aufmalen, wie es aktuell angeschlossen ist. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vorab schon mal ein paar Bilder

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

dürfte das ganze erleichtern

4. #3 Gazmann, 17.04.2019
    Gazmann

Gazmann Neuer Benutzer

So müsste es aktuell aussehen, ich würde gern eine Wechselschaltung mit dem zweiten Schalter zu realisieren

Anhänge:

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

gurgle mal nach Sparwechselschaltung mit Steckdose

Aufgrund der Aderfarben muss man hier dann darauf hinweisen das ein FI (RCD) verbaut werden muss der evtl nicht vorhanden ist

Niedersachse und Gazmann gefällt das.
  6. #5 Gazmann, 17.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019
    Gazmann

Gazmann Neuer Benutzer

Mit FI meinst du die Schutzschaltung am Sicherungskasten? Der ist vorhanden.

Hab es mal gegooglet, klingt plausibel, Hatte mich schon gewundert warum die Schalter nur drei Adern haben und die Verbindung 5 Adern. Danke Dir vielmals, werde es so umsetzen.

Thema:

Wechselschaltung in der Garage erweitern....

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung in der Garage erweitern.... - Ähnliche Themen

1. Garage vor eindringenden Wasser schützen

Garage vor eindringenden Wasser schützen: Hallo zusammen, das ist hier mein erster Thread. Bitte nicht zu streng sein, falls ich was falsch gemacht habe. Wir haben mit unserem Haus auch...
  2. Garage/Carport in Holzständerbauweise

Garage/Carport in Holzständerbauweise: Moin, wir planen bei uns eine Garage in Holzständerbauweise. Grundgerüst vergleichbar mit dem eines Carports. Also Pfosten (10x10) auf H-Anker in...
  3. Garage neu verputzen / überputzen

Garage neu verputzen / überputzen: Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob es hier üblich ist sich vorzustellen, ich mach's aber einfach der Höflichkeits halber. Mein name ist Kevin,...
  4. vorhandene Wasserleitungen erweitern unterteilen

vorhandene Wasserleitungen erweitern unterteilen: Hallo Leute. Wir nutzen im ganzen Haus Wasser einer Entkalkungsanlage und weitgehend zufrieden. Nun trinken wir aber auch viel Leitungswasser und...
  5. Dimmer mit Wechselschaltung anschließen

Dimmer mit Wechselschaltung anschließen: Hi, bin neu hier und grüße alle Mitglieder in der Hoffnung, jemand kann mir bei o.g. Problem helfen. In Elektrikdingen bin ich Laie, habe aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden