Wechselschaltung || Fehler in der Elektronik

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von CreshyHD, 02.02.2015.

1. #1 CreshyHD, 02.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben ein Problem mit der Wechselschaltung im Flur meiner Mutter.
    Im Flur gibt es 3 Schalter (Mit Tast-Funktion. Also wie in einem Treppenhaus von einem Mehrfamilien Haus, nur ohne Zeitschaltung), diese Schalter sollen 2 Lampen im Flur ein/aus schalten.
    Doch leider scheint mit der Wechselschaltung etwas nicht zu stimmen. Wenn man einen von den Lichtschaltern betätigt, blitzt das Licht kurz auf, damit das Lich aber An bleibt, muss man die Schalter öfter hintereinander benutzen. Das ist aber auch nicht immer der Fall, manchmal geht es ohne Probleme, manchmal aber auch nicht.
    Die Probleme hatten wir aber auch nicht immer, das Problem besteht nur seid einer gewissen Zeit.
    Ich hätte schon selber nachgeguckt, da ich mich mit Elektronik an sich schon sehr gut auskenne und auch Handwerklich sehr begabt bin, für mein Alter (17 Jahre).
    Ich habe auch in der Berufsschule das Berufsgrundschuljahr Technik besucht und wir hatten dort auch das Thema: Wechselschaltung. Nur so lange hatten wir dieses Thema nicht, dass ich sagen könnte ich würde es aus dem FF beherrschen.

Hätte vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beseitigen kann? Ich habe eigentlich auf eine falsch angeschlossene Lampe im Flur getippt, aber das kann ich eigentlich ausschließen, da ich diese Lampen aufgehangen habe und extra nachgeschaut habe, ob diese wirklich richtig angeschlossen sind.
    Wenn nötig, kann ich auch Fotos von den Schaltern (Die Verkabelung) machen.
    Einen richtigen Schaltplan von der Wohnung hat meine Mutter wohl nicht.

Kann mir da jemand bei Helfen?

MfG Creshy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 02.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Du sagst, es seien Taster und das Ganze hat schon mal funktioniert, ohne dass was verändert wurde? Meine Vermutung: Dann ist das wohl keine Wechselschaltung sondern eine Tasterschaltung, wo das Relais defekt zu seien scheint. Irgendwo in einer Schalterdose oder im Sicherungskasten müsstest du beim Drücken des Tasters ein Klacken eines Relais hören. Such dir einen Elektriker, der dir das mal überprüft.

Gruß
    Thomas

4. #3 CreshyHD, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

Ja man hört ein klacken des Relais, muss es unbedingt am Relais liegen? Oder kann z.B ein simpler Wackelkontakt der Fehler sein?
    Oder was mir gerade einfällt:

Ich habe mal im Flur eine Lampe angeschlossen und natürlich vorher geprüft ob der Lichtschalter auch wirklich Aus ist.
    Aber meine Freundin, hat sich Geistig Abwesend gegen den Lichtschalter gelehnt und als ich dann die Lampe anschließen wollte, hatte ich beide Kabel in der Hand und habe schön eine Gewischt gekriegt. Mir ist dabei Gott sei dank nichts passiert, nur mein Arm tat danach noch 2 Stunden weh :).
    Was komisch war, als sicherheit sollte ja eigentlich die Sicherung bei so einem Fall raus springen. Das tat sie aber nicht. Kann es sein, dass dadurch das Relais eine Macke gekriegt hat?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Normal sollte man dann ins Krankenhaus zu einem 24h Langzeit EKG denn ein Stromschlag kann bis zu 24h später tödlich enden

Nö.

Eine Sicherung löst bei Überlast nach Zeit X aus oder bei einem Kurzschluss, ausgelöst hätte hier ein RCD ( FI Schutzschalter ) wenn der Fehlerstrom erreicht worden wäre.
    Mit deinem Körper löst du i.d.r keine Sicherung aus

Wenn man den Stromstoßschalter hören kann wenn man schaltet und die Leuchten net angehen ist es

- Lampenklemmen locker
    - Stromstoßschalter in dutt
    - Taster hängt

Den Stromstoßschalter kann man auch manuell einschalten, einfach vorn auf die Taste drücken

Mfg

6. #5 CreshyHD, 02.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

Okay, dann hätte ich in der Schule besser aufpassen sollen, ich dachte es wäre so gewesen, dass wenn ich einen Kurzschluss herbeiführe, dass dann die Sicherung raus fliegt.

Das mit dem Stromschlag, war so:

Ich habe beide Kabel in der Hand gehabt, während der Strom an war. Ich habe aber erst nach längerer Zeit ein kribbeln und ein schmerz gemerkt. Dazu sei noch gesagt, dass ich mich Unterhalten habe und ich ein sehr schwaches Schmerzempfinden habe. Ich habe mich mal mit meinem Motorrad auf die Nase geparkt und bin noch bis zum nächsten Tag mit einem Gebrochenen Arm rum gelaufen ;).

Aber ich werde mir mal die Lampenklemmen und den Taster angucken

MfG

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dein Körper hat einen zu großen Widerstand als das er einen Kurzschluss machen könnte bei 230V, wenn sich beide Adern berühren dann gäbe es u.u. einen Kurzschluss

Mfg

8. #7 CreshyHD, 02.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

Achso okay,

dann habe ich wieder was dazu gelernt :)
    Ich werde es mir morgen Früh nach der Arbeit mal Anschauen.

Mal gucken ob ich das wieder beheben kann.
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Wenn ich nochmal fragen habe, dann melde ich mich.

MfG Elias

9. swara

swara Erfahrener Benutzer

Vorsicht Falle?

Es sind Semesterferien, und die Psychologie-Abteilung der Uni Giessen wird wieder mal aktiv ...

10. #9 CreshyHD, 02.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

Was ist los?

11. #10 Schnulli, 03.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

an dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass bei Arbeiten an der Elektroinstallation auch die zum Stromkreis zugehörige Sicherung ausgeschaltet werden muß, um genau dies zu vermeiden

Gruß
    Thomas

12. #11 CreshyHD, 03.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

Ja, das wäre auch im Normalfall so gewesen, dies habe ich aber vergessen.

Obwohl ich weiß, dass in der Leitung von der Lampe genau so viel Strom fließt wie in der Leitung einer Steckdose, habe ich mehr Respekt vor dem Anschließen einer Steckdose als dem Anschließen einer Lampe, was mir wahrscheinlich bald zum Verhängnis wird :D

13. #12 CreshyHD, 03.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

Soo.. Ich habe mir das mal angeschaut und gemerkt, das wenn das Licht wieder nicht vernünftig geht, kann ich aber den Knopf am Stromstoßschalter drücken, dann geht wieder alles. Kann es also doch ein Fehler am Lichtschalter selber oder doch an den Lampen sein?

14. #13 Schnulli, 03.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

nur weil der Stromstoßschalter durch Drücken auf selbigen schaltet muss das nicht automatisch bedeuten, dass es auch schaltet, wenn er regulär vom Taster getastet wird. Daher ergänze ich hier mal

um den Punkt "lockere Klemmstelle irgendwo im Stromkreis"

Gruß
    Thomas

15. #14 CreshyHD, 03.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

Mir ist aufgefallen, das wenn ich den Lichtschalter betätige und das Licht nicht normal angeht, dass der Stromstoßschalter ganz schnell hinter einander An und wieder Aus geht.

MfG Elias

16. #15 Schnulli, 03.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nur bei einem Taster oder von jedem Taster aus?

Weiter im lustigen Ratespiel führt dies nun zu:
    - defektes Relais
    - lockere Klemmstelle im Steuerstromkreis

Gruß
    Thomas

17. #16 CreshyHD, 03.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

An jedem Lichtschalter ist das der Fall. Aber wie gesagt, auch nicht immer.
    Ich kontrolliere gerade die Lampen, ob sich da etwas gelöst hat und dann noch die Schalter.

MfG Elias

18. #17 Schnulli, 03.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

An der Lampe ist eher unwahrscheinlich, der Fehler deutet auf den Steuerstromkreis hin oder eben ein defektes Relais, nicht Laststromkreis.

19. #18 CreshyHD, 03.02.2015
    CreshyHD

CreshyHD Neuer Benutzer

Okay, da werde ich mal nach gucken.
    Ich frage mich nur :
    -Wie kann so ein Relais einfach kaputt gehen?
    - Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

Was mich etwas Wütend macht, ist dieses Hier :
    20150203_112914[1].jpg

Mir ist das im Badezimmer aufgefallen, der Vormieter hat den Schrank von einem Installateur einbauen lassen, und dieser brauchst Strom, da Lampen und eine Steckdose in dem Schrank sind.
    Der Installateur hat einfach das Erdungskabel bis hinten Abgeschnitten.
    Solche Leute ärgern mich einfach.

MfG Elias

20. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das ein Stromstoßschalter mal stirbt ist normal, kommt auch immer auf die angeschlossene Last an sowie Wärme, Schalthäufigkeit, anzahl der Glimmlampen wenn denn vorhanden usw...

Sagte ich doch schon, einfach mal draufdrücken

Wenn du nix geändert und auch net in die Leitungen gebohrt hast bleibt nur der Stromstoßschalter

Wenn du nun einfach mal die taste am Stromstoßschalter betätigst und er sauber einschaltet kann man zumindest die Leitung u Schalter ausschließen als komplett Paket.
    Bleibt nur noch jeden Taster einzeln zu testen ob dies bei allen ist oder nur einem
    Sind die Taster beleuchtet ?

mfg

21. #20 Schnulli, 03.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ist das nicht eine rein mechanische Umschhaltung, von der man nicht unbedingt auf die Qualität der Klemmkontakte schließen kann?

Weil lies mal hier die drei:

http://www.dasheimwerkerforum.de/f21/wechselschaltung-fehler-elektronik-7997/#post46522

Thema: Wechselschaltung || Fehler in der Elektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wechselschaltung 2 Schalter 2 Lampen fehler

,
  2. wechselschaltung kurzschluss

,
  3. tasterschaltung öfter schalten

,
  4. fehler wechselschaltung,
  5. wechselschalter nur beim drücken licht,
  6. wechselschaltung im og durch schalter im eg ergänzen,
  7. wechselschaltung mit 3 schaltern fehlersuche,
  8. schaltplan wechselschaltung 2 schalter,
  9. tasterschaltung defekt,
  10. wechselschaltung fehler,
  11. wechselschaltung mit taster laststrohmkreis lampe geht nicht,
  12. fehler in der wechselschaltung,
  13. nach kurzschluss keine wechselschaltung
Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung || Fehler in der Elektronik - Ähnliche Themen

1. Elektronischer Digital Messschieber

Elektronischer Digital Messschieber: Hallo alle, ich habe mir bei Tchibo so einen Elektronische Digital Messschieber geholt. Muss aber leider sagen das Teil bzw. baugleiche von...
  2. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  3. Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen

Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen: Moin, bin gerade dabei mir einen tisch mit glasplatte und led Beleuchtung zu bauen. Dabei sind mir beim zurechtschneiden ein paar fehler...
  4. Insektenschutzgitter - Fehler beim Ausbau

Insektenschutzgitter - Fehler beim Ausbau: Hallo zusammen! Letztes Jahr haben wir Insektenschutzgitter anbringen lassen, welche jetzt gereinigt werden sollen. Dummerweise hatte ich...
  5. Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?

Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich will eine Deckenleuchte anbringen- Aus der Decke schauen drei Kabel. Ein blaues, ein schwarzes und...