Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen

Diskutiere Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, wir haben in einer alten Immobilie in einem Raum zwei Lichtschalter für das Licht: 1 x Taster mit einem Relais dahinter (siehe...
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #1

Matthias321

Benutzer
Dabei seit
11.02.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
15
Hallo Zusammen,

wir haben in einer alten Immobilie in einem Raum zwei Lichtschalter für das Licht:
1 x Taster mit einem Relais dahinter (siehe Fotos)
1 x Wechselschalter

Im Zählerschrank ist kein Relais verbaut.

Nun meine Frage: Wie ersetze ich diese denn durch die Gira E55 Serie.
Der Taster ist klar, aber was nimmt man denn für die Wippe mit Relais?
Oder muss ich mir da irgendein anderes Relais besorgen. Von Gira finde ich zumindest nichts passendes im Sortiment.

1667221235195.png
1667221638684.png
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.189
Zustimmungen
2.662
Ort
Wüsting
wo siehst du ein Relais ?
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #3

Matthias321

Benutzer
Dabei seit
11.02.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
15
Was soll in dem "Rucksack" da hinten sonst drin sein?
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #4
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.189
Zustimmungen
2.662
Ort
Wüsting
Die Mechanik und Schaltkontakte

Das ist ein normaler Wechselschalter
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #5

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #6

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
190
Geht es hier um das selbe Licht das von beiden Schaltern bedient werden kann, oder um zwei verschiedene Lichter?
Ersteres fände ich ziemlich seltsam.

Warum sollte es einen Taster mit eingebauten Relais geben? Das ist dann das selbe wie ein Kippschalter, nur eben mit anderer Schalterstellung.

Im Zählerschrank ist kein Relais verbaut.
Könnte auch in einer sonst wo befindlichen Dose sitzen.
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #7
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.661
Zustimmungen
542
Ort
Jaderberg
Bissel verwirrt ist das schon geschrieben.
1x Taster
1x Wechselschalter
macht zusammen = 2 Schalter
Auf dem Foto zu sehen ist da nur 1 Loch.😳
Sind“s nun 2 oder nur ein 1 Schalter?
Das Relais kann wie schon @ Schlobbel meint in einer uP. Dose sein , dann mußt du nicht guxu machen sondern hördu.🤫🤫🤫😎😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #8

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
@Sulzknie
Das wird eine "handelsübliche" Wechselschaltung sein, also zwei Schalter. Und in dem Fall ist dort auch kein "Taster" verbaut, denn dann funktioniert die Wechselschaltung bekannterweise nicht. Es gab von einigen Herstellern "Fake-Taster", also Schalter, die nach jedem Schaltvorgang mit der Wippe in die Ursprungsposition zurückgekehrt sind. Für Monks, die es nicht ertragen, wenn in einem Rahmen die Wippen unterschiedlich stehen, gar nicht mal so schlecht. Ich vermute, dass das hier so einer ist.
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #9
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.661
Zustimmungen
542
Ort
Jaderberg
Kann sein ,so‘n Monk ( Lehrer) hatte ich auch mal der hat sich tatsächlich ganz fürchterlich darüber aufgeregt in derSchalterbatterie alle bis auf eine Wippe war in eine Richtung und das war zum Glück ein Wechslsch.
Einmal den anderen betätigt und gut war.
Seitdem hab ich Pluspunkte gehabt..🤓🤓🤓🤩🤩
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #10
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.189
Zustimmungen
2.662
Ort
Wüsting
Es gab von einigen Herstellern "Fake-Taster", also Schalter,
Gibt es noch immer.. Tastschalter bzw Tast-rastschalter usw.

Einfach nur genial und je nach Design auch notwendig
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #11

Matthias321

Benutzer
Dabei seit
11.02.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
15
Entschuldigt bitte. Es sind zwei Schalter, aber ich hatte nur ein Foto von dem Taster mit dem "Wechselschalterrucksack" gepostet.
Es stammt aus einem Raum mit zwei Eingangstüren.

Ich organisiere nochmal ein Foto von der zweiten Verkabelung und aktualisiere das Ursprungsposting dann.
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #12

Matthias321

Benutzer
Dabei seit
11.02.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
15
Ich kann das Ursprungs-Posting leider nicht erweitern.
Also hier nochmal die Zusammenfassung:

- Taster: siehe Threaderöffnungsposting
- Wechselschalter sieht von hinten so aus:
2022-11-02 21_06_31-WhatsApp.png


In allen zwei Schalter stecken drei Kabel, das eine ist ein Wechselschalter, das andere ein Taster, auf dem hinten Wechselschalter draufsteht ... ich glaub´, der Elektroinstallateur hat den Bauherren damals veräppelt!

Also gehören da einfach nur zwei Wechselschalter rein und fertig.... richtig?
 
  • Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen Beitrag #14
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.189
Zustimmungen
2.662
Ort
Wüsting
... ich glaub´, der Elektroinstallateur hat den Bauherren damals veräppelt
Nicht zwangsläufig.. den 806U gab es m.w auch als Tastschalter.. Ist locker 40Jahre her :D, als Wippe springt immer in die Ausgangsstellung zurück
Ist aber trotzdem ein Schalter und kein Taster
Bei Gira E55 dann als z.B 012600 (ohne wippe) bzw z.B0121201(mit wippe) wenn die wippe immer gerade stehen soll

Für den Gira Schalter letztes Bild gibt es m.w auch wippen für´s E2 55
 
Thema:

Wechselschalter mit zusätzlichem Taster ersetzen

Oben