Wechselschalter mit "Zeitschaltuhr"

Diskutiere Wechselschalter mit "Zeitschaltuhr" im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben einen Wechselschalter von der Garage zur Ferienwohnung. Leider vergessen die Mieter oft diesen dann zum abschalten zu benutzen. Und wir...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben einen Wechselschalter von der Garage zur Ferienwohnung. Leider vergessen die Mieter oft diesen dann zum abschalten zu benutzen. Und wir sehen es dann nur durch Zufall! Jetzt zum Sommer wirds noch schwieriger.

Welche Möglichkeit gibts da, das das Licht nach z. B. 10 Minuten aus geht?

2. Anzeige

3. Maggy

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der TLZ geht nur mit Tastenschaltungen...

Wenn du eine Wechselschaltung umbauen willst mit einer Zeitfunktion, egal ob ein TLZ oder andere Zeitschalter hast du immer ein Problem..

Lichtschalter betätigen zum einschalten, Licht geht an, zeit läuft ab.. Licht geht aus
    Lichtschalter betätigen, nix passiert .. Lichtschalter noch einmal betätigen,licht geht an, zeit läuft ab und licht geht aus
    Lichtschalter betätigen, nix passiert .. Lichtschalter noch einmal betätigen,licht geht an, zeit läuft ab und licht geht aus usw........

Es gibt jedoch div Möglichkeiten zum um verdrahten/ umbauen

Dazu müsste man die Gegebenheiten mal begutachten, ist von Simpel bis oh, oh,oh...das wird teuer alles möglich ;)

5. #4 Schnulli, 04.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

@eli wäre das nicht mit einem Wischkontakt möglich? Der schaltet doch jeweils bei der Signalflanke für die eingestellte Zeit, wenn ich das richtig interpretiere. Eltako hat doch da z.B. das MFZ12 zum Beispiel? Oder stolpere ich auch gedanklich gerade über die wohl nicht ausreichend vorhandene Verkabelung?

eli gefällt das.
  6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ne, du hast schon recht mit dem MFZ12.. Ebenso hast du recht mit deiner Vermutung der Verkabelung die wohl nicht reicht wg der Dauerspannung die benötigt wird und der Lampendraht welches ich in der normalen Wechselschaltung leider nicht beides an einem Schalter habe wie auch keinen N

Aber ich kann eine Normale Wechselschaltung in eine Tasterschaltung umbauen ohne Umstände, mir fehlt dann aber noch immer ein N Leiter wenn es keine Steckdose unter einem der Schalter gibt

Hab ich einen N und bin bereit es umzubauen kann ich einen TLZ, MFZ od was auch immer verbauen

Ohne einen N an den Schaltstellen geht es aber auch mit Tastern, sogar ohne die Schaltung zu ändern wenn die Lampe(n) eine e27Fassung hat. Da baue ich dann ne Fassung mit Zeitrelais ein, die Taster als Öffner in reihe und schon ist ruhe..

oder oder oder..
    Deshalb muss man schauen was vor Ort vorhanden ist

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Maggy

Mein Mann muss morgen in einer anderen Angelegenheit eh zum Elektriker. Ich hoffe, der, der vor 2 Jahren hier war....und sich noch erinnert daran... ist dann auch da.

Das ist bei uns in / an der Garage. Da liegt wohl 5-adriges Kabel.

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

zumindest wäre eine Doku vom ganzen net schlecht falls ihr es umbauen lasst..

hilft dem ein od anderen sicher mal weiter

Maggy gefällt das.
Thema: Wechselschalter mit "Zeitschaltuhr"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselschaltung zeitschaltuhr

,
  2. wechselschaltung mit zeitschaltuhr

,
  3. Aus Wechselschaltung eine zeitschaltung machen

,
  4. wechselschalter mit zeitschaltuhr,
  5. zeitschaltuhr wechselschalter,
  6. flur auf zeitschaltuhr umrüsten,
  7. Zeitschaltuhr für Wechselschaltung,
  8. wechselschalter mit zeitschaltuhr umbauen auf dauerlicht
Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit "Zeitschaltuhr" - Ähnliche Themen

1. Dimmer mit Wechselschaltung anschließen

Dimmer mit Wechselschaltung anschließen: Hi, bin neu hier und grüße alle Mitglieder in der Hoffnung, jemand kann mir bei o.g. Problem helfen. In Elektrikdingen bin ich Laie, habe aber...
  2. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  3. 230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?

230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?: Schönen guten Abend! In meinem Hausflur hängt eine ganz normale Deckenleuchte mit einer Glühbirne. Zum Ein- bzw. Ausschalten gibt es genau zwei...
  4. Futter von Plattform schieben mit Zeitschaltuhr

Futter von Plattform schieben mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Regal anbringen von dem mittels Zeitschaltuhr zu einer bestimmten Uhrzeit Futter (Gemüse) herunter geschoben...
  5. Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?

Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich will eine Deckenleuchte anbringen- Aus der Decke schauen drei Kabel. Ein blaues, ein schwarzes und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden