Wechseln der Druckschläuche an Grohe Eurosmart Waschtischarmatur

Diskutiere Wechseln der Druckschläuche an Grohe Eurosmart Waschtischarmatur im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich versuche gerade die Druckschläuche einer Grohe Waschtischarmatur Eurosmart CE zu wechseln. Ich habe bislang aber keine...

1. #1 Stoerti, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    Stoerti

Stoerti Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Druckschläuche einer Grohe Waschtischarmatur Eurosmart CE zu wechseln. Ich habe bislang aber keine Möglichkeit gefunden und möchte auch ungern Gewalt anwenden um nicht weitere Schäden an der Armatur entstehen zu lassen. Ich habe mal ein paar Fotos von der Armatur gemacht. Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Stoert
    Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 04.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Schraub doch mal die Inbusschraube auf der Rückseite heraus...

4. #3 Stoerti, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    Stoerti

Stoerti Neuer Benutzer

Das habe ich mir auch als erstes gedacht. Nur gebracht hat es mir leider nix.
    Der ganze Einsatz läßt sich über die Inbusschraube an der Rückseite herausnehmen.
    An die Druckschläuche komme ich trotzdem nicht ran. Wenn mir jemand bestätigen
    würde, das die Druckschläuche ein Gewinde haben, würde ich die Rohrzange mal
    etwas kräftiger ansetzen.

5. #4 Roland.P, 04.06.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Meines Wissens sind diese Grohe Anschlussschläuche verpresst. Ein Wechsel ist nur mit speziellem Presswerkzeug möglich. Fachhandwerker haben so was. Heimwerker eher selten. Ohne geeignetes Presswerkzeug kann der Schaden (Wassereinbruch) größer sein als der Nutzen. Heimwerker sind auch deshalb überwiegend gegen die Marke Grohe. Sie ist insgesamt nicht besonders Heimwerkerfreundlich.

6. #5 Stoerti, 04.06.2018
    Stoerti

Stoerti Neuer Benutzer

Hallo Roland,
    in dem Fall würde ich wohl doch nicht an der Fachwerkstatt vorbeikommen......ärgerlich.
    Presswerkzeuge habe ich leider nicht im meinem Sortiment.

7. #6 Roland.P, 04.06.2018
    Roland.P

Preisgünstige Armaturen werden manchmal von Lebensmitteldiscounterketten angeboten. Meistens in ganz guter Qualität zu sensationell günstigen Preisen. Darauf wirst du aber bestimmt nicht warten können. In Baumärkten findest du jederzeit vergleichbare Produkte zu ähnlich günstigen Preisen. Der Austausch ist normalerweise einfacher als eine Reparatur.

8. #7 Sulzknie, 04.06.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Überwiegend haben diese Armaturen leider keine Dvgw Zulassung und sind somit nicht Trinkwassergeeignet ,ohne eine solche Zulassungsnummer darf so eine Armatur nicht eingebaut werden.:mad:

9. #8 Roland.P, 04.06.2018
    Roland.P

Was ist eine ‚Dvgw Zulassung’ und wer oder was verbietet die Installation in Privathaushalten? Ich frag mal so, der Verband der blauäugigen Kaninchenzüchter kann die Züchtung braunäugiger Kaninchen für Mitglieder verbieten. Aber wer außer deren Mitglieder muss sich daran halten?

10. #9 Sulzknie, 04.06.2018
    Sulzknie

Das Trinkwasser ist ein Lebensmittel und deshalb soll es auch so beachtet werden.
    In billigen Messingarmaturen ist mehr oder weniger Blei enthalten ,was Blei bewirkt ist eigentlich schon jedem bekannt.
    Wer trotzdem solch eine Armatur verbaut kann es gerne tun,es kommt keine Polizei .
    Wer aber eine Versicherung unterhält die Schäden für Leitungswaser abdeckt und ein Schaden durch genau diese billige Armatur hat ,darf sich dann nicht wundern wenn die Versicherung den Schadenfall ablehnt oder nur teilweise eintritt,mit dem Hinweis diese Armatur ohne Zulassung hätte garnicht verbaut werden dürfen.Und Nu?

11. #10 Roland.P, 04.06.2018
    Roland.P

Und nun frage Ich noch mal: Was ist eine ‚Dvgw Zulassung’ und wer oder was verbietet die Installation hinsichtlich gesetzlicher Vorschriften? Verbreite dein irreführendes Pseudofachwissen doch bitte woanders!

12. #11 Sulzknie, 04.06.2018
    Sulzknie

Die Trinkwasserverordnung ,einfach mal nach googeln.

13. #12 Roland.P, 04.06.2018
    Roland.P

Ich habe deinen Namen gerade auf der schwarzen Liste des VdkfT gefunden. Demnach darfst du hier unter Strafandrohung gar keine Beiträge veröffentlichen. :oops:

14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Sulzknie, 04.06.2018
    Sulzknie

Hab ich dir auf den Schlips getreten?

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das Problem von Discount-Armaturen ist, dass man dafür nach kurzer Zeit (wenn überhaupt) keine Ersatzteile mehr bekommt. Die Lebensdauer kann auch nicht so toll sein.
    Bleirohre, billige Armaturen usw. spielen eigentlich keine Rolle, wenn man mit Trinkwasser so umgeht, wie man es tun sollte.
    Also wenn man es trinken will oder zum Kochen verwendet: Laufen lassen bis es richtig kalt ist, vorher ist es kein Trinkwasser. Nach 6h Stillstand in der Leitung ist das zu wiederholen. Wenn man den Aufbau der Leitungen im Haus nicht genau kennt, sollte man es bei jeder Entnahme zu Trinkwasserzwecken so machen. Warmwasser mit Speicher/Boiler gilt generell nicht als Trinkwasser. Die meisten Menschen wissen das nicht und leben trotzdem noch...

Aber zum Thema: Ich kenne die Schläuche entweder mit Feingewinde (von Hand leicht schraubbar) oder "unlösbar". Die Armatur auf den Bilder sieht so neu aus, wieso willst du da die Schläuche wechseln?

Thema: Wechseln der Druckschläuche an Grohe Eurosmart Waschtischarmatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe druckschlauch wechseln

,
  2. grohe qualität

Die Seite wird geladen...

Wechseln der Druckschläuche an Grohe Eurosmart Waschtischarmatur - Ähnliche Themen

1. Alte Friedrich Grohe Aufputz Amatur demontieren

Alte Friedrich Grohe Aufputz Amatur demontieren: Hallo zusammen, ich verzweifel ein wenig an meiner defekten Dusch Amateur von Friedrich Grohe. Sie ist ca. Baujahr 88 und hat nun ihren Geist...
  2. Grohe Duscharmatur

Grohe Duscharmatur: Hallo, Unsere langjährig gut funktionierende Duscharmatur (Grohe Moen) mischt leider kein warmes Wasser mehr. Es kommt nur noch kalt in jeder...
  3. Brauche Hilfe: Grohe Rapid SL WC- Element

Brauche Hilfe: Grohe Rapid SL WC- Element: Brauche mal wieder eure Hilfe. Nachdem wir beim Sohn das obige Hinterbauelement für das WC eingebaut und angeschlossen haben, mussten wir leider...
  4. Geschirrspüler Thermostat wechseln

Geschirrspüler Thermostat wechseln: Hallo zusammen, habe einen Bosch SPS40E22 EU Geschirrspüler. Die Leuchte "Wasserzulauf prüfen" leuchtet, was vermutlich am Thermostat liegt...
  5. Liebherr Kühlschrank CUPesf2721 wie Türgriff wechseln?

Liebherr Kühlschrank CUPesf2721 wie Türgriff wechseln?: Hallo, bei meinem Liebherr Kühlschrank CUPesf2721 ist der Türgriff aufgrund der genialen Liebherr Konstruktion kaputt gegangen und muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden