Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von DR1312, 08.09.2014.

1. DR1312

DR1312 Neuer Benutzer

Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe eine Frage bzgl. der Verkabelung von meiner Deckenbeleuchtung:

Es geht um eine abgehangene Decke in der sich bisher 6 Halogen 12V Spots befanden. Der installierte Trafo hat eine Mindestleistung von 50W und kommt für eine Umrüstung auf LED somit nicht mehr in Frage.

Die Verkabelung ist auf dem angehängten Bild dargestellt und vom Vorbesitzer der Wohnung vor dem Einbau der Decke verlegt worden, so dass diese nicht mehr geändert werden kann. Der Trafo hingegen ist zugänglich und kann getauscht werden. Er hat 3 Ausgänge:
    1. 3 Lampen parallel geschaltet
    2. 2 Lampen parallel geschaltet
    3. 1 Lampe einzeln
    Ich möchte nun einen Trafo mit nur einem Ausgang verwenden (da es auch nahezu keine LED-Trafos mit mehreren Ausgängen gibt), um 6 LED Spots anzuschließen. Demensprechend möchte ich die 3 "Lampenstränge" über Wago-Klemmen zusammenschließen, wie im Bild dargestellt.
    Ist das so möglich, wie ich mir das gedacht habe, oder gibts da Probleme?

Gruß

Daniel

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Du musst hoffen, dass der Verleger alle Lampen pro Strang gleich-pol-sinnig angeschlossen hat. Für seine Halogenlampen war die Polung egal, bei LED geht es aber nur in eine Richtung.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du die Klemmen dann in eine Abzweigdose packst dann wird ein Schuh draus, denn lose Klemmstellen sind verboten. Auch bei 12V

Verpolung wurde angesprochen, gilt natürlich nur bei DC und nicht bei AC Trafos ( ausgang )

mfg

5. DR1312

DR1312 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die bisherige Hilfe/Hinweise.

Die Installation einer Abzweigdose stellt kein Problem dar. Der Trafo wird in der Abstellkammer platziert. Dort habe ich dann genug Platz auch diese anzubringen.

Bezgl.der Polung kann ich keine sichere Aussage treffen, jedoch macht mir die elektroinstallastion dort einen ziemlich professionellen Eindruck.

Wenn ich die LED "falsch gepolt" installiere, sollte diese doch einfach nicht leuchten oder täusche ich mich da?
    Habe bisher immer nur was mit Halogenlampen zu tun gehabt...

Thema: Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauleuchten verkabeln

,
  2. verkabelung einbauleuchten grafik decke

,
  3. einbaulampen wechseln

,
  4. einbauleuchten anschließen,
  5. led einbauleuchten vdrbinden,
  6. led einbaustrahler verkabeln,
  7. einbaustrahler verbinden,
  8. led einbauleuchten richtig anschließen,
  9. Einbaustrahler wechseln,
  10. mehrere einbaustrahler anschließen,
  11. einbaustrahler richtig verkabeln,
  12. einbauleuchten Verkabelung,
  13. verkabelung von einbaustrahlern,
  14. einbauspots verkabeln,
  15. Einbaustrahler für betontreppe,
  16. deckenstrahler anklemmen,
  17. deckeneinbaustrahler anschliessen,
  18. wie verbinde ich mehrere led einbauleuchten,
  19. led lampe 12v anschließen,
  20. halogen einbaustrahler verkabeln,
  21. deckenstrahler led anschliessen,
  22. einbaustrahler anschließen,
  23. mehrere einbauleuchten anschließen ,
  24. wie werden led einbauleuchten angeschlossen,
  25. deckenstrahler wechseln
Die Seite wird geladen...

Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  4. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  5. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...