Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen

Diskutiere Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forumsmitglieder! Ich habe eine Frage bzgl. der Verkabelung von meiner Deckenbeleuchtung: Es geht um eine abgehangene Decke in der...
  • Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen Beitrag #1

DR1312

Neuer Benutzer
Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe eine Frage bzgl. der Verkabelung von meiner Deckenbeleuchtung:

Es geht um eine abgehangene Decke in der sich bisher 6 Halogen 12V Spots befanden. Der installierte Trafo hat eine Mindestleistung von 50W und kommt für eine Umrüstung auf LED somit nicht mehr in Frage.

Die Verkabelung ist auf dem angehängten Bild dargestellt und vom Vorbesitzer der Wohnung vor dem Einbau der Decke verlegt worden, so dass diese nicht mehr geändert werden kann. Der Trafo hingegen ist zugänglich und kann getauscht werden. Er hat 3 Ausgänge:
1. 3 Lampen parallel geschaltet
2. 2 Lampen parallel geschaltet
3. 1 Lampe einzeln
Ich möchte nun einen Trafo mit nur einem Ausgang verwenden (da es auch nahezu keine LED-Trafos mit mehreren Ausgängen gibt), um 6 LED Spots anzuschließen. Demensprechend möchte ich die 3 "Lampenstränge" über Wago-Klemmen zusammenschließen, wie im Bild dargestellt.
Ist das so möglich, wie ich mir das gedacht habe, oder gibts da Probleme?

Gruß

Daniel

Anhänge

• Verkabelung Decke.JPG
    Verkabelung Decke.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 16.801
  • Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen Beitrag #2

swara

Erfahrener Benutzer
Du musst hoffen, dass der Verleger alle Lampen pro Strang gleich-pol-sinnig angeschlossen hat. Für seine Halogenlampen war die Polung egal, bei LED geht es aber nur in eine Richtung.

• Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Wenn du die Klemmen dann in eine Abzweigdose packst dann wird ein Schuh draus, denn lose Klemmstellen sind verboten. Auch bei 12V

Verpolung wurde angesprochen, gilt natürlich nur bei DC und nicht bei AC Trafos ( ausgang )

mfg

• Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen Beitrag #4

DR1312

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die bisherige Hilfe/Hinweise.

Die Installation einer Abzweigdose stellt kein Problem dar. Der Trafo wird in der Abstellkammer platziert. Dort habe ich dann genug Platz auch diese anzubringen.

Bezgl.der Polung kann ich keine sichere Aussage treffen, jedoch macht mir die elektroinstallastion dort einen ziemlich professionellen Eindruck.

Wenn ich die LED "falsch gepolt" installiere, sollte diese doch einfach nicht leuchten oder täusche ich mich da?
Habe bisher immer nur was mit Halogenlampen zu tun gehabt...

Thema:

Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen

Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen - Ähnliche Themen

Einbau Halagon Strahler 12V ersetzen: hallo, ich möchte circa 40 Einbau Halogon Strahler je 20 Watt auf LED umrüsten. Die Halogen Lampen laufen auf 12V Niedervolt in verschiedenen...
Halogenspots - Umbau auf LED-Trafos und -Lampen funktioniert nicht: Hallo zusammen, in der Wohnung waren bei Einzug 6 Halogenstrahler (Fassung GU 5.3) mit jeweils 25W an 2 Trafos verbaut, die gemeinsam geschaltet...
Einbaustrahler in Wohnzimmerdecke austauschen: Guten Morgen, Erstmal Hallo! Ich bin neu hier und nach langen Stunden des Recherchierens im Internet leider nicht viel weiter gekommen und hoffe...
Halogenlampen gehen plötzlich nicht mehr: Hallo liebe Experten :) Ich habe momentan das Problem, dass meine Halogenlampen ohne das ich etwas daran gemacht habe nicht mehr funktionieren...
Wechsel von Halogen auf LED Spots bei geringer Einbautiefe: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach Ratschlägen zu dem folgenden Vorhaben. In meiner Wohnung sind Halogeneinbauspots in...

Sucheingaben

led einbaustrahler verkabeln

,

einbauleuchten verkabeln

,

einbaustrahler anschließen

,
einbauleuchten anschließen
, einbaustrahler verkabelung, Einbaustrahler verkabeln, Anschluss einbaustrahler, 12v led einbaustrahler verkabeln, led einbauleuchten verkabelung, led einbaustrahler verbinden, led einbauleuchten vdrbinden, deckenstrahler anklemmen, spots anschließen, einbaulampen wechseln, verkabelung einbauleuchten grafik decke, led einbaustrahler wie anschließen, led einbauleuchten richtig anschließen, einbaustrahler verbinden, led einbaustrahler anschließen, Einbaustrahler wechseln, einbaustrahler led anschließen, led spots verkabeln, Led-Einbauleuchten anschließen, badeinbauleuchte iris verkabelung, mehrere einbaustrahler anschließen
Oben