Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen

Diskutiere Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forumsmitglieder! Ich habe eine Frage bzgl. der Verkabelung von meiner Deckenbeleuchtung: Es geht um eine abgehangene Decke in der...

  1. DR1312

    DR1312 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder!

    Ich habe eine Frage bzgl. der Verkabelung von meiner Deckenbeleuchtung:

    Es geht um eine abgehangene Decke in der sich bisher 6 Halogen 12V Spots befanden. Der installierte Trafo hat eine Mindestleistung von 50W und kommt für eine Umrüstung auf LED somit nicht mehr in Frage.

    Die Verkabelung ist auf dem angehängten Bild dargestellt und vom Vorbesitzer der Wohnung vor dem Einbau der Decke verlegt worden, so dass diese nicht mehr geändert werden kann. Der Trafo hingegen ist zugänglich und kann getauscht werden. Er hat 3 Ausgänge:
    1. 3 Lampen parallel geschaltet
    2. 2 Lampen parallel geschaltet
    3. 1 Lampe einzeln
    Ich möchte nun einen Trafo mit nur einem Ausgang verwenden (da es auch nahezu keine LED-Trafos mit mehreren Ausgängen gibt), um 6 LED Spots anzuschließen. Demensprechend möchte ich die 3 "Lampenstränge" über Wago-Klemmen zusammenschließen, wie im Bild dargestellt.
    Ist das so möglich, wie ich mir das gedacht habe, oder gibts da Probleme?

    Gruß

    Daniel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    22
    Du musst hoffen, dass der Verleger alle Lampen pro Strang gleich-pol-sinnig angeschlossen hat. Für seine Halogenlampen war die Polung egal, bei LED geht es aber nur in eine Richtung.
     
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    285
    Wenn du die Klemmen dann in eine Abzweigdose packst dann wird ein Schuh draus, denn lose Klemmstellen sind verboten. Auch bei 12V

    Verpolung wurde angesprochen, gilt natürlich nur bei DC und nicht bei AC Trafos ( ausgang )

    mfg
     
  5. DR1312

    DR1312 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die bisherige Hilfe/Hinweise.

    Die Installation einer Abzweigdose stellt kein Problem dar. Der Trafo wird in der Abstellkammer platziert. Dort habe ich dann genug Platz auch diese anzubringen.

    Bezgl.der Polung kann ich keine sichere Aussage treffen, jedoch macht mir die elektroinstallastion dort einen ziemlich professionellen Eindruck.

    Wenn ich die LED "falsch gepolt" installiere, sollte diese doch einfach nicht leuchten oder täusche ich mich da?
    Habe bisher immer nur was mit Halogenlampen zu tun gehabt...
     
Thema: Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauleuchten verkabeln

    ,
  2. led einbaustrahler verkabeln

    ,
  3. einbaustrahler anschließen

    ,
  4. spots anschließen,
  5. led einbauleuchten verkabelung,
  6. verkabelung einbauleuchten grafik decke,
  7. einbaulampen wechseln,
  8. einbauleuchten anschließen,
  9. led einbauleuchten vdrbinden,
  10. einbaustrahler verbinden,
  11. led einbauleuchten richtig anschließen,
  12. Einbaustrahler wechseln,
  13. mehrere einbaustrahler anschließen,
  14. einbaustrahler verkabelung,
  15. trafo mit 3 led einbauleuchten verbinden,
  16. halogenlampe decke anschliesen,
  17. led und spot an der decke anschließen,
  18. anschluss led halogen,
  19. einbaustrahler mit trafo verkabeln,
  20. led einbaustrahler anschliessen,
  21. deckeneinbauleuchten anschließen,
  22. einbaustrahler richtig verkabeln,
  23. einbauleuchten Verkabelung,
  24. verkabelung von einbaustrahlern,
  25. einbauspots verkabeln
Die Seite wird geladen...

Wechsel von Halogen auf LED Einbaustrahler - Richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. LED Wechseldimmer, wie anschließen?

    LED Wechseldimmer, wie anschließen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LED Pendelleuchte angeschafft. Sie ist extra als dimmbar ausgewiesen und hat 4x5,4 Watt. Daher habe...
  2. Welcher ist der richtige Pfostenträger?

    Welcher ist der richtige Pfostenträger?: Hallo, mein derzeitiger Holt-Sichtschutzzaun (s.Bild, ca. 180x180 je Element) ist zur Zeit mit 1x Bodenhülse (90mmx90mm) für den Zaunpfosten und...
  3. Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?

    Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und auf der Terrasse ist ein Sichtschutz montiert der leider etwas angegriffen aussieht. Ich hänge mal ein paar...
  4. Podestbau richtig gemacht

    Podestbau richtig gemacht: Hallo liebe Heimwerker. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und wahrscheinlich auch nicht mein Letzter. Ich baue mir im Kellerraum derzeit...
  5. Lampe anschließen Altbau

    Lampe anschließen Altbau: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (hängend, mit Papierschirm) anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke...