We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen?

Diskutiere We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich habe zwei Fragen zum Thema Baustoff / Dämmung entfernen! 1. Ich habe hier eine Wand (Altbau/Fachwerkhaus) an der wurden...
  • We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen? Beitrag #1

TorTenBoDen

Benutzer
Guten Tag,

ich habe zwei Fragen zum Thema Baustoff / Dämmung entfernen!

1. Ich habe hier eine Wand (Altbau/Fachwerkhaus) an der wurden Gipskortonplatten mit Ansetzgips angebracht. Da ich nun nicht eine zweite Schicht mit einem Standgerüst noch mal davor setzen möchte, würde ich diese gern entfernen!
Mach ich das am besten mit einem Teppichmesser + Ansetzgips mit der Flex vorsichtig abschneiden?

2. Bei der Dachdemmung wurde die Dampfsperre nicht ordentlich verlegt/verklebt, sondern einfach nur um die Glaswolle gewickelt und zwischen die Dachsparren getan. Ich glaube es ist auch keine richtige Dampfsperre, sondern nur eine dicke Baustofffolie, denn sie ist nicht blau, sondern durchsichtig!
Diesen Fehler halte ich auch korrekturbedürftig, da der Dachausbau über Jahre geruht hat und es sich auch nur um 16 von insgesammt ca.50 Bahnen handelt.
Wie mache ich denn hier am besten die Gipskartonplatten von der horizontalen Holzkonstruktion ab -> man sieht die Schrauben leider nicht mehr!

Wäre super nett, wenn mir hier jemand den richtigen Weg zur Demontage in ein paar Worten sagen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
  • We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ja, Tag auch :)

Die Verschraubungen/Nägel könnte man mit einem Kabelsuchgerät finden.

Dicke Baufolie hatte ich im Hinterkopf ist als Dampfsperre sogar OK - auf dem Bau vielleicht nicht, wegen der Genehmigung, aber als Normalverbraucher sollte das gehen. Kann mich an dünne Sperren in den 70'ern erinnern. Eine gute Folie sollte gehen - auch wenn sie durchsichtig ist.

Man kann Gips auch mit Säuren lösen, Essig- oder Ameisensäure nimmt man beim Restaurieren nicht mehr sondern Hexaflourkieselsäure - aber wenn's schöä mach' :confused:

• We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen? Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich denke mal, Ansetzbinder auf Gipskarton mit Säure zu Leibe zu rücken ist weder Zeit, Geld noch die Arbeit wert. :D Zudem wäre dann ja auch der Gipskarton (!) angegriffen.
Es klingt so, als sollen die verklebten Platten wieder verwendet werden? So ganz Schadfrei werden die sicherlich nicht abgehen, der Ansetzbinder klebt sehr gut. Also dicken Hammer genommen, ggf. mit Meißel dabei, und fertig ist die Laube.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen? Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Und reagiert auch mit dem Kalkputz, natürlich . . . eine Säbelsäge mit langem (flexiblen) Blatt (bis 40 cm Länge) könnte man auch dran vorbeiführen . . . vielleicht
Oder man sägt kurzerhand die Flächen aus, die nicht verklebt sind, schlägt die anderen ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen? Beitrag #5

TorTenBoDen

Benutzer
Okay Schnulli und harekrishnaharerama,

dann werde ich dem mal so entgegenrücken, weiter verwenden wollte ich eigentlich nichts außer der Mineralwolle und den Dachsparren, aber wo ich nun weiß, dass man Baustofffolie auch als Dampfsperre nutzen kann, werde ich natürlich auch erstmal die alte Rolle aufbrauchen.

Die Idee mit dem Elektrometallsucher fand ich aberr auch sehr gut. Ich glaube aber das macht dann doch etwas mehr Arbeit.

Wollen mal schauen -> besten Dank°!°

Thema:

We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen?

Sucheingaben

ansetzgips

,

rigipsplatten entfernen

,

geklebte rigipsplatten entfernen

,
gipskartonplatten entfernen
, ansetzgips entfernen , gipskarton entfernen, gips lösen essig, verklebte rigipsplatten entfernen, geklebte gipskartonplatten entfernen, rigipsplatte entfernen, ansetzbinder entfernen, rigips entfernen, gipsplatten entfernen, gips vom boden entfernen, gips von wand entfernen, rigipsplatten demontieren, verklebte gipskartonplatten entfernen, rigipswand entfernen, ansetzgips auf fliesen entfernen, alte rigipsplatten entfernen, rigips wand entfernen, gipskartonplatten abbauen, rigipswand abbauen, gips säure, gips mit säure entfernen
Oben