We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von TorTenBoDen, 26.04.2012.

1. #1 TorTenBoDen, 26.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    TorTenBoDen

TorTenBoDen Benutzer

Guten Tag,

ich habe zwei Fragen zum Thema Baustoff / Dämmung entfernen!

1. Ich habe hier eine Wand (Altbau/Fachwerkhaus) an der wurden Gipskortonplatten mit Ansetzgips angebracht. Da ich nun nicht eine zweite Schicht mit einem Standgerüst noch mal davor setzen möchte, würde ich diese gern entfernen!
    Mach ich das am besten mit einem Teppichmesser + Ansetzgips mit der Flex vorsichtig abschneiden?

2. Bei der Dachdemmung wurde die Dampfsperre nicht ordentlich verlegt/verklebt, sondern einfach nur um die Glaswolle gewickelt und zwischen die Dachsparren getan. Ich glaube es ist auch keine richtige Dampfsperre, sondern nur eine dicke Baustofffolie, denn sie ist nicht blau, sondern durchsichtig!
    Diesen Fehler halte ich auch korrekturbedürftig, da der Dachausbau über Jahre geruht hat und es sich auch nur um 16 von insgesammt ca.50 Bahnen handelt.
    Wie mache ich denn hier am besten die Gipskartonplatten von der horizontalen Holzkonstruktion ab -> man sieht die Schrauben leider nicht mehr!

Wäre super nett, wenn mir hier jemand den richtigen Weg zur Demontage in ein paar Worten sagen könnte!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, Tag auch :)

Die Verschraubungen/Nägel könnte man mit einem Kabelsuchgerät finden.

Dicke Baufolie hatte ich im Hinterkopf ist als Dampfsperre sogar OK - auf dem Bau vielleicht nicht, wegen der Genehmigung, aber als Normalverbraucher sollte das gehen. Kann mich an dünne Sperren in den 70'ern erinnern. Eine gute Folie sollte gehen - auch wenn sie durchsichtig ist.

Man kann Gips auch mit Säuren lösen, Essig- oder Ameisensäure nimmt man beim Restaurieren nicht mehr sondern Hexaflourkieselsäure - aber wenn's schöä mach' :confused:

4. #3 Schnulli, 26.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich denke mal, Ansetzbinder auf Gipskarton mit Säure zu Leibe zu rücken ist weder Zeit, Geld noch die Arbeit wert. :D Zudem wäre dann ja auch der Gipskarton (!) angegriffen.
    Es klingt so, als sollen die verklebten Platten wieder verwendet werden? So ganz Schadfrei werden die sicherlich nicht abgehen, der Ansetzbinder klebt sehr gut. Also dicken Hammer genommen, ggf. mit Meißel dabei, und fertig ist die Laube.

Gruß
    Thomas

5. #4 harekrishnaharerama, 26.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Und reagiert auch mit dem Kalkputz, natürlich . . . eine Säbelsäge mit langem (flexiblen) Blatt (bis 40 cm Länge) könnte man auch dran vorbeiführen . . . vielleicht
    Oder man sägt kurzerhand die Flächen aus, die nicht verklebt sind, schlägt die anderen ab ;)

6. #5 TorTenBoDen, 26.04.2012
    TorTenBoDen

TorTenBoDen Benutzer

Okay Schnulli und harekrishnaharerama,

dann werde ich dem mal so entgegenrücken, weiter verwenden wollte ich eigentlich nichts außer der Mineralwolle und den Dachsparren, aber wo ich nun weiß, dass man Baustofffolie auch als Dampfsperre nutzen kann, werde ich natürlich auch erstmal die alte Rolle aufbrauchen.

Die Idee mit dem Elektrometallsucher fand ich aberr auch sehr gut. Ich glaube aber das macht dann doch etwas mehr Arbeit.

Wollen mal schauen -> besten Dank°!°

Thema: We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansetzgips

,
  2. rigipsplatten entfernen

,
  3. gipskarton entfernen

,
  4. ansetzgips entfernen ,
  5. gipskartonplatten entfernen,
  6. rigipsplatte entfernen,
  7. verklebte rigipsplatten entfernen,
  8. gips lösen essig,
  9. gips vom boden entfernen,
  10. gips von wand entfernen,
  11. verklebte gipskartonplatten entfernen,
  12. ansetzgips auf fliesen entfernen,
  13. gipskartonplatten demontieren ,
  14. alte rigipsplatten entfernen,
  15. gips säure,
  16. gips mit säure entfernen,
  17. gipskortonplatten,
  18. rigipswand abbauen,
  19. geklebte rigipsplatten entfernen,
  20. wie gipskartonplatten von der wand entfernen ,
  21. geklebte gipskartonplatten entfernen,
  22. ansetzbinder lösen,
  23. verklebte gipskartonplatte ablösen,
  24. verklebte gipskartonplatte,
  25. rigips von der wand entfernen
Die Seite wird geladen...

We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen? - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...