WC Vorwandelement Taster

Diskutiere WC Vorwandelement Taster im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend Hilfe; Ein Bekannter hat bei uns das Badezimmer neu verfliest, da wir schon dabei waren, haben wir dann...

1. Trone

Trone Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich brauche mal dringend Hilfe;

Ein Bekannter hat bei uns das Badezimmer neu verfliest, da wir schon dabei waren, haben wir dann auch das Klo ersetzen lassen. über Bekannte bekam ich dann den Kontakt eines Freundes eines Freundes etc, welcher noch ein WC Element rumliegen hätte, welches er nicht verbaut habe und somit dann für nen Spottpreis verkaufen würden. Gesagt getan, gekauft und dem Bekannten zum Verbauen gegeben.
    Leider jedoch, hat er das Paket erst komplet kontrolliert nachdem die Toilette eingebaut und das Vorwandelement verfliest war. Und, natürlich erst dann ist ihm aufgefallen dass keine Spülplatte / Taster dabei war.

Nun, leider ist wie gesagt jetzt alles verfliest und ich würde ungern wieder alles rausreissen lassen.
    Ich habe von Stiebel Eltron und Geberit jeweils Eine Platte gekauft, jedoch passt keine davon. Sie haben eine Breite von knapp 25 cm und die "Stangen" welche die Innenplatte halten und den Betätiger innen halten, sind beide zu dick.
    Natürlich kann ich auch nirgends den Hersteller erkennen und das Element war auch in keinem Karton mehr. Sonst hätte ich ja dort Eine bestellen können.

Was meint ihr, kann man da einfach Eine 30er Platte kaufen und die "Stangen" ein wenig anpassen?
    Oder hat jemand ne andere Idee?

Und nein, "der Kauf" ist vor etwas mehr als 6 Monaten gewesen und ich finde die Kontaktdaten der Person nicht mehr wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: WC Vorwandelement Taster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spaxoderwas, 22.10.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Neuer Benutzer

Moin,
    keine wirkliche Idee, aber ich würde mal durch die bekannten Baumärkte streifen und mir die Hausmarken ansehen, möglicherweise findest Du das Teil da wieder. Es wird nicht endlos viele Hersteller geben.

Gruß und viel Erfolg

4. #3 postler1972, 22.10.2019
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

mach doch mal ein Bild und geh in einen Baumarkt oder auch zum Fachhändler. Vielleicht können die helfen. Ohne Angabe zum Spülkasten wird es schwer sein zu helfen

5. #4 Sulzknie, 22.10.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Ein Bild hier im Forum könnte Evtl. dir auch weiterhelfen.
    Versuch macht Kluch.;)

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Bei manchen Herstellern gibt es im Inneren des Spülkasten eine aufgedruckte Seriennummer/Teilenummer, mit der man Modell und/oder Hersteller rausfinden kann.

7. Trone

Trone Neuer Benutzer

Hallo und vielen Dank für das schnelle Feedback.
    Ich Baumarkt, da habe ich glaube ich mitlerweile knapp 20 Stück befragt, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe hier dann einmal ein Bild von dem Teil das noch sichtbar ist gemacht, leider kann man da nichts erkennen ausser einer Marke, welche 1Meter anzeigt (ich denke der Füllstand).

Vielen Dank

Anhänge:

8. #7 Schnulli, 23.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bau mal ggf. die Heberglocke aus, ob da irgendwelche Teilenummern zu finden sind. Etwas drehen und dann nach oben aus dem Kasten herausziehen

9. #8 Sulzknie, 23.10.2019
    Sulzknie

Wenn du dein Foto gestern eingestellt hättest ,könnte ich dir heut eine Abbildung von der Drückerplatte präsentieren.
    Ich glaub es handelt sich um einen Spülkasten von Viega.
    Komme morgen oder spätestens am Freitag wieder zu meiner Baustelle , dort ist der Gleiche Spülkasten den habe ich vor ein paar Tagen wegen Umbau neu angeputzt.:cool:
    Die Drückerplatte ist noch nicht wieder mont.
    Also wenn du warten kannst ,kein Problem.:rolleyes:

Trone gefällt das.
  10. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Die 1 Meter Markierung ist nur für den Einbau wichtig, hat mit Füllstand nichts zu tun.

Trone und eli gefällt das.
  11. #10 Sulzknie, 23.10.2019
    Sulzknie

Richtig,1m Markierung gleich fertig Fußboden.
    Ich setzte den grundsätzlich min 2cm höher, also Befestigungsbolzen dann Höhe 34cm fertig Fußboden.
    Diese Höhe ist dann wesentlich „gemütlicher“ bei der Sitzung.:)

Trone und eli gefällt das.
  12. Rallo

Ja, ist mir auch zu niedrig. Geberit gibt eine Abflußhöhe von 22 cm Mitte an, ich setze sie immer auf 26 cm. Bei den modernen Schüseln würde man sonst nicht mal mit einem Lappen darunter wischen können...:rolleyes:

13. Trone

Trone Neuer Benutzer

Nun, ich habe mir einmal die Viega Seite angesehen, bin mir da jedoch nicht sicher, denn da habe ich nur grüne Gestelle gefunden, unseres hat aber die Farbe blau wie bei Geberit (was ich jedoch ausschliessen kann)

14. #13 Sulzknie, 27.10.2019
    Sulzknie

Wie wär es hiermit,ist Gebereit kein Viega.

Anhänge:

15. #14 Sulzknie, 27.10.2019
    Sulzknie

Noch eins.

Anhänge:

16. Rallo

Passt zu 100% nicht! Die verschiedenen Hersteller sind untereinander nicht die Bohne kompatibel.

17. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

18. Rallo

Sanit kommt in Frage, in dem Link von Maggy sind Ersatzteile zu sehen, die dieselben Farben haben...
    Die Hälfte von Maggy`s Liste kenne ich nicht einmal, nur dass mit dem Ersten wohl Schwab gemeint ist.
    Aber ich bin ja auch erst 40 Jahre in dem Job, und es gibt regionale Unterschiede...:)

Maggy gefällt das.
  19. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja, scheiss Autokorrektur...schwa b kennt das Handy nicht, nur Schwan....:rolleyes:

Deswegen denke ich das wird man ohne Hersteller nicht finden.

Thema:

WC Vorwandelement Taster

Die Seite wird geladen...

WC Vorwandelement Taster - Ähnliche Themen

1. Unterputzspülkasten große Taste abklemmen?

Unterputzspülkasten große Taste abklemmen?: Hallo, bei uns ist der Unterputzspülkaten Sanit Typ 983 verbaut. Die Verkleidung abgenommen hängen zwei Kabel dran, rot und schwarz. Das Schwarze...
  2. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  3. Demontage WC Sitz

Demontage WC Sitz: Hallo zusammen ich bin echt am verzweifeln. Ich möchte meinen WC Sitz wechseln. Bekomme aber den Alten nicht ab. Er ist nicht von unten...
  4. WC Sitz wechseln

WC Sitz wechseln: Hallo zusammen, ich bin in meiner neuen Wohnung am verzweifeln... Wie ihr hoffentlich auf den Bildern erkennen könnt gibt es bei meinem WC keine...
  5. Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?

Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?: Wo nach richtet sich das ob ein Wand-WC einen Lochabstand von 18 oder 23 cm hat? Ist heute beides üblich oder hat sich eine Variante durchgesetzt?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden