WC-Sitz Keramag Joly wechseln - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von MrMagoo, 11.02.2012.

1. #1 MrMagoo, 11.02.2012
    MrMagoo

MrMagoo Neuer Benutzer

Hallo, ich habe einen neuen WC-Sitz mit Absenkautomatik für unser Keramag Joly WC über´s Internet gekauft. Jetzt stehe ich vor dem Problem den alten Sitz ersteinmal zu entfernen. Das WC ist geschlossen und es existieren keine sichtbaren Verschraubungen für die WC-Sitz-Halterungen. Ich vermute, dass der Sitz nur draufgesteckt ist, bekomme ihn aber in keiner Position von der Halterung abgezogen. Es kann natürlich auch sein, dass der alte Sitz nach 9 Jahren bereits etwas festsitzt. Man wird ja wohl nicht das komplette Klo abbauen müssen um den Sitz zu wechseln, oder? Sollte jemand das Geheimnis kennen und das freundlicherweise auch noch hier mitteilen, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

nein,ich meine der sitz hat hinten an den scharnieren Inbusschrauben!

4. #3 MrMagoo, 12.02.2012
    MrMagoo

MrMagoo Neuer Benutzer

Der alte Sitz hat leider keine Inbusschrauben - das sit ja das Problem.

5. swenno

swenno Neuer Benutzer

Ich bin mir fasst sicher dass du nicht das ganze Klo musst abbauen um den Sitz zu wechseln aber da der alte Sitz keine Inbusschrauben hat kein ich dir leider nicht weiterhelfen...

6. #5 MacFrog, 13.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Es kann auch sein das die Schrauben mit Kappen verdeckt sind! Ev. kannst du auch einfach die abdeckung auf deen "Füßen" des Deckels hochbiegen und zur seite Schwenken,je nach Modell ist darunter eine Schraube zum befestigen!
    Wc Abschrauben glaub ich nicht , hab ich in den ganzen Jahren noch nicht gehabt,auch bei Sitzen mit verdeckter abdeckung!

7. #6 MrMagoo, 13.02.2012
    MrMagoo

MrMagoo Neuer Benutzer

Hier mal drei Fotos der Befestigung - getreu dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

2012-02-13_15-49-08_W.jpg 2012-02-13_15-49-33_W.jpg 2012-02-13_15-49-46_W.jpg

8. #7 Olli 850, 13.02.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

auf dem Foto ist doch eine Abdeckung seitlich zu sehen - was ist da drunter ????

9. #8 Olli 850, 13.02.2012
    Olli 850

10. #9 MrMagoo, 13.02.2012
    MrMagoo

MrMagoo Neuer Benutzer

Leider nein. Hinter der Abdeckung befinden sich nur die Wandhalterungen, ansonsten (auch nach oben hin) ist diese "Montageöffnung" geschlossen.

Anhänge:

11. #10 Olli 850, 13.02.2012
    Olli 850

versuch doch mal mit eine Anfrage mit deinen Fotos beim Hersteller - es sieht fast so aus als ob man wirklich die ganze Schüssel abschrauben muss um an die Befestigung an der Rückseite zu kommen (wenn sie da mal ist) aber ich sage immer fragen kostet nix.Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein :confused:

12. #11 MacFrog, 13.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

normal können die size nach oben abgenommen werden (mit etwas gewallt in einer bestimmten Stellung). Dann bleiben 2 Zapfen stehen ,die man losschrauben kann .( Entweder mit einem Gummibalk,der sich zusammenzieht im Porzelan oder einem "Kippdübel". Es kann also passieren das die alte befestigung nach innen fällt , aber die brauchst du dann ja nicht wieder. ICh hoffe aber , du hast auch einen Wc-Sitz für unsichtbare befestigung! Sonst muss der Pott doch runter ,und dann kannst die auch gleich eine neue Anschlußgarnitur bestellen (oft undich nach demontage)

Gruß

13. #12 MrMagoo, 13.02.2012
    MrMagoo

MrMagoo Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Info. Das habe ich auch schon probiert - den Sitz in unterschiedlichen Winkel-Stellungen, dabei den Deckel syncron und mit anderem Winkel als der Sitz -leider alles ohne Erfolg. Das von dir beschriebene Vorgehen ist mir von unserer anderen Toilette bekannt. Hier musste man den Sitz auch von den Zapfen nach oben abziehen. Im jetzigen Fall scheint es aber auch mit wohldosierter Gewalt nicht zu funktionieren. Bei dem Befestigungsmaterial für den neuen Sitz liegen auch zwei "Kippdübel" bei. Die Befestigung bzw. Arretierung des Sitzes auf den Bolzen erfolgt hier allerdings über zwei Madenschrauben, die gegen den Vierkant des Zapfens angezogen werden.

Ich habe jetzt eine Mail direkt an Keramag geschickt, in der Hoffnung, dass ich eine brauchbare ANtwort und nicht nur den Hinweis auf den Installateurfachbetrieb bekomme. Ich werde berichten, wenn die Antwort da ist.

Gruß

14. #13 MrMagoo, 14.02.2012
    MrMagoo

MrMagoo Neuer Benutzer

Thema ist erledigt...

....der alte Sitz musste nur mit etwas Kraft nach oben abgezogen werden. Kaum macht man es richtig, klappt es schon. :D
    Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Gruß

15. #14 MacFrog, 14.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

mannchmal hilft nur sanfte Gewalt :D

Thema: WC-Sitz Keramag Joly wechseln - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absenkautomatik reparieren

,
  2. keramag toilettendeckel befestigung

,
  3. keramag joly wc sitz montageanleitung

,
  4. keramag toilettensitz montageanleitung,
  5. keramag wc sitz wechseln,
  6. keramag wc sitz montage,
  7. wc sitz absenkautomatik reparieren,
  8. keramag joly montageanleitung,
  9. keramag klobrille wechseln,
  10. keramag joly wc sitz,
  11. toilettendeckel befestigen,
  12. joly wc-sitz montage,
  13. keramag wc sitz montageanleitung,
  14. keramag klodeckel befestigen,
  15. toilettendeckel absenkautomatik reparieren,
  16. keramag absenkautomatik defekt,
  17. toilettendeckel wechseln,
  18. wc absenkautomatik reparieren,
  19. keramag wc-sitz befestigung von oben,
  20. keramag wc deckel befestigung,
  21. keramag toilettendeckel wechseln,
  22. keramag toilettensitz wechseln,
  23. toilettendeckel mit absenkautomatik reparieren,
  24. keramag joly wc-sitz montage,
  25. keramag joly wc sitz wechseln
Die Seite wird geladen...

WC-Sitz Keramag Joly wechseln - aber wie? - Ähnliche Themen

1. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  2. Flexschlauch an WC Spülkasten ?

Flexschlauch an WC Spülkasten ?: Hallo alle, wess grade jemand ob man ein vorhandenes Kupferrohr am Spülkasten einfach gegen einen Flexschlauch austauschen kann und passt der...
  3. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  4. Gegensprechanlage Siedle wechseln

Gegensprechanlage Siedle wechseln: Servus Leute, ich habe aktuell die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 und möchte diese gegen die Siedle AIB 150-0 tauschen. Bei der Siedle...
  5. Wie WC-Sitz abbekommen?

Wie WC-Sitz abbekommen?: Hallo liebes Forum, ich hab mich jetzt aufgrund meines Problems mal hier angemeldet und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann....