WC-Lüfter Installation an 3adrigem Kabel

Diskutiere WC-Lüfter Installation an 3adrigem Kabel im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, mein über 40 Jahre alter WC-Lüfter ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe folgendes Nachfolgegerät gekauft: Vents 100 MA L Turbo mit...

  1. #1 Altes Kabel, 23.06.2015
    Altes Kabel

    Altes Kabel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mein über 40 Jahre alter WC-Lüfter ist defekt und muss getauscht werden.
    Ich habe folgendes Nachfolgegerät gekauft: Vents 100 MA L Turbo mit eingebautem Nachlaufschalter.
    Da ich Elektrolaie bin, musste ich feststellen, dass ich den Nachlaufschalter, auf Grund der am Anschlussort vorgefundenen Kabelsituation, nicht wie angedacht mit Strom versorgen kann, da sich die Anschlusssituation, wie folgt, darstellt:
    1. Am Anschlußort (Entlüftungsschacht) befindet sich ein 3adriges Kabel, schwarz, blau und grüngelb. Der neue Lüfter ist aus Plastik und hat keinen Anschluss für den Schutzleiter (grüngelb); kann ich ihn einfach isolieren?
    2. Im Eingang des WC's befindet sich ein 2tastiger Doppelschalter für Licht und Entlüfter mit 3adrigem Kabel, schwarz und 2x grün(??).
    Die schwarze Ader und eine grüne Ader führen zur Taste für das Licht, die andere, grüne Ader führt zur Taste für den Entlüfter. Kann mir jemand diese Aderführung (schwarz, 2x gelb) und deren Bedeutung erklären?
    3. Ich möchte nun am Schalter ein Nachlaufrelais verbauen. Geht das, wenn ja, wie?
    4. Kann ich den 2tastigen Doppelschalter gegen einen 1tastigen tauschen und daran ein Nachlaufrelais anschließen, wenn ja, wie?
    5. Ist es möglich aus der 3adrigen Leitung des Doppelschalters eine 4adrige Leitung für den Entlüfter zu machen, und diese auf Putz zum Entlüfter zu legen?

    Zum besseren Verständnis habe ich im Anhang ein paar Fotos der Anschlusssituationen und eine handschriftliche Skizze des Doppelschalters hochgeladen.
    Anschlussskizze Schalter.jpg Lüfter elektr. Anschlüsse.jpg Schalter Bild 1.jpg Schalter Bild 2.jpg Schalter Bild 3.jpg
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Das wird wohl ein Fall für @eli werden ;)
     
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    199

    Glaube ich nicht, resistent gegen Ausführliche Hinweise ist der gute Mann denn die Lösung hat er schon bekommen von mir und auch in einem anderen Forum.gab es die selbige Lösung


    Aber schön das du an mich denkst :)
    Mfg
     
Thema:

WC-Lüfter Installation an 3adrigem Kabel

Die Seite wird geladen...

WC-Lüfter Installation an 3adrigem Kabel - Ähnliche Themen

  1. Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D

    Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D: Hallo Ihr lieben, bin bei meiner Ommaaa..... und habe Ihr eine Deckenleuchte gekauft und Installiert. (Braun zu Braun, Blau zu Blau, Erdleitung zu...
  2. 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel

    2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel: Hallo liebe Profis, ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da...
  3. Kabel angebohrt

    Kabel angebohrt: Hallo, mir ist was blödes passiert, ich habe beim Versuch eine Gardinenstange zu montieren ein Kabel angebohrt. Das Kabel befindet sich hinter...
  4. Stand-WC gesucht

    Stand-WC gesucht: Huhu, bin auf der Suche nach einem Stand-WC, Abgang waagerecht, hochwertige Verarbeitung. Optik: weiß, schlicht, modern, funktional, gut zu...
  5. Richtiges Lüften!

    Richtiges Lüften!: Morgen zusammen. Kurz eine frage: Wie lüftet ihr eigentlich euer Häuschen, gerade an kalten Wintertagen wie heute (-13 Grad AT)? Wenn es nicht...