WC-Lüfter Installation an 3adrigem Kabel

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Altes Kabel, 23.06.2015.

1. #1 Altes Kabel, 23.06.2015
    Altes Kabel

Altes Kabel Neuer Benutzer

Hi,
    mein über 40 Jahre alter WC-Lüfter ist defekt und muss getauscht werden.
    Ich habe folgendes Nachfolgegerät gekauft: Vents 100 MA L Turbo mit eingebautem Nachlaufschalter.
    Da ich Elektrolaie bin, musste ich feststellen, dass ich den Nachlaufschalter, auf Grund der am Anschlussort vorgefundenen Kabelsituation, nicht wie angedacht mit Strom versorgen kann, da sich die Anschlusssituation, wie folgt, darstellt:
    1. Am Anschlußort (Entlüftungsschacht) befindet sich ein 3adriges Kabel, schwarz, blau und grüngelb. Der neue Lüfter ist aus Plastik und hat keinen Anschluss für den Schutzleiter (grüngelb); kann ich ihn einfach isolieren?
    2. Im Eingang des WC's befindet sich ein 2tastiger Doppelschalter für Licht und Entlüfter mit 3adrigem Kabel, schwarz und 2x grün(??).
    Die schwarze Ader und eine grüne Ader führen zur Taste für das Licht, die andere, grüne Ader führt zur Taste für den Entlüfter. Kann mir jemand diese Aderführung (schwarz, 2x gelb) und deren Bedeutung erklären?
    3. Ich möchte nun am Schalter ein Nachlaufrelais verbauen. Geht das, wenn ja, wie?
    4. Kann ich den 2tastigen Doppelschalter gegen einen 1tastigen tauschen und daran ein Nachlaufrelais anschließen, wenn ja, wie?
    5. Ist es möglich aus der 3adrigen Leitung des Doppelschalters eine 4adrige Leitung für den Entlüfter zu machen, und diese auf Putz zum Entlüfter zu legen?

Zum besseren Verständnis habe ich im Anhang ein paar Fotos der Anschlusssituationen und eine handschriftliche Skizze des Doppelschalters hochgeladen.
    Anschlussskizze Schalter.jpg Lüfter elektr. Anschlüsse.jpg Schalter Bild 1.jpg Schalter Bild 2.jpg Schalter Bild 3.jpg
    Vielen Dank für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.06.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das wird wohl ein Fall für @eli werden ;)

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Glaube ich nicht, resistent gegen Ausführliche Hinweise ist der gute Mann denn die Lösung hat er schon bekommen von mir und auch in einem anderen Forum.gab es die selbige Lösung

Aber schön das du an mich denkst :)
    Mfg

Thema:

WC-Lüfter Installation an 3adrigem Kabel

Die Seite wird geladen...

WC-Lüfter Installation an 3adrigem Kabel - Ähnliche Themen

1. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  2. Flexschlauch an WC Spülkasten ?

Flexschlauch an WC Spülkasten ?: Hallo alle, wess grade jemand ob man ein vorhandenes Kupferrohr am Spülkasten einfach gegen einen Flexschlauch austauschen kann und passt der...
  3. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  4. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  5. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...