WC-Brille Tausch - Mutter sitzt fest und Schraubenkopf im Aufsatz dreht durch - wie lösen?

Diskutiere WC-Brille Tausch - Mutter sitzt fest und Schraubenkopf im Aufsatz dreht durch - wie lösen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bei mir hat sich beim Tausch der WC Brille nun folgendes Problem ergeben: Der Bolzen mit dem der obere Aufsatz für den Deckel und...
  • WC-Brille Tausch - Mutter sitzt fest und Schraubenkopf im Aufsatz dreht durch - wie lösen? Beitrag #1

Anso

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
bei mir hat sich beim Tausch der WC Brille nun folgendes Problem ergeben:
Der Bolzen mit dem der obere Aufsatz für den Deckel und das WC verbunden sind lässt sich nicht lösen, da die Mutter (trotz Einsatz von WD40) wie verkantet ist.
Auf der einen Seite ließ sich diese durch etwas Hin- und Herprobieren dann lösen, allerdings dreht auf der anderen Seite der 'Kopf des Bolzens' in dem Aufsatz durch, d.h. man hat keinen Widerstand mehr, um entgegengesetzt die Mutter 'aufdrehen' zu können.
Der Versuch, den Bolzen von unten festzuhalten bzw zu fixieren und dann mit einer Zange die Mutter zu greifen ist aufgrund des engen Raums auch nicht erfolgreich gewesen.

Hat jemand vielleicht einen Tip oder eine Idee, wie ich nun den Bolzen am besten herauslösen kann?
Danke schon einmal im Voraus für etwaige Vorschläge!
 
  • WC-Brille Tausch - Mutter sitzt fest und Schraubenkopf im Aufsatz dreht durch - wie lösen? Beitrag #2

postler1972

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
423
Zustimmungen
172
mit einem Sägeblatt den Bolzen oben zwischen der Schaniere und der Keramig durch schneiden?
 
  • WC-Brille Tausch - Mutter sitzt fest und Schraubenkopf im Aufsatz dreht durch - wie lösen? Beitrag #3
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
3.005
Zustimmungen
1.525
Ort
30853
Irgendwo, wo es geht, eine Säge ansetzen. Die alte Halterung wird ja nicht mehr benötigt, da bei dem neuen Deckel/Sitz eine Halterung dabei ist.
 
Thema:

WC-Brille Tausch - Mutter sitzt fest und Schraubenkopf im Aufsatz dreht durch - wie lösen?

Oben