WC Abfluss- Dichtung nötig?

Diskutiere WC Abfluss- Dichtung nötig? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe gestern ein neues WC mit senkrechtem Abfluss installiert- nach ein paar Stunden passte alles und hält, nun ist mir heute...

1. #1 StefanM82, 24.05.2020
    StefanM82

StefanM82 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe gestern ein neues WC mit senkrechtem Abfluss installiert- nach ein paar Stunden passte alles und hält, nun ist mir heute beim alten WC aufgefallen, dass unten am Ablauf eine Gummidichtung war, also zwischen Ablauf und Ablauf des WCs (kenne die Fachwörter nicht..)- diese habe ich beim neuen WV nicht, der Ablauf ragt ein Stück in das Bodenrohr rein- mehr nicht. Genügt das? Oder muss ich das WC wieder ausbauen und so eine Dichtung einbauen (hoffe nicht...)? Kennt sich wer aus damit?

2. Anzeige

Schau mal hier: WC Abfluss- Dichtung nötig?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ja, ich kenne mich damit aus. In jede Verbindung bei wasserführenden Rohren gehört eine Dichtung.
    Dein Klo wird auch so funktionieren, keine Frage. Allerdings würde an der Stelle bei einer Rohrverstopfung Wasser austreten. Ausserdem könnte es zu Geruchsbelästigung kommen, da durch den nicht abgedichteten Spalt Kanalgase austreten können/werden. Wenn Du das Klo nicht wieder ausbauen willst, und der Ablauf so sichtbar ist (gibt ja auch welche, die unter dem Klobecken sind und nicht dahinter), kannst Du den Spalt mit dauerelastischem Sanitärkitt (Plastikfermit) oder Silikon abdichten.

xeno gefällt das.
  4. #3 StefanM82, 24.05.2020
    StefanM82

StefanM82 Neuer Benutzer

Hallo und danke, also offen ist da nichts, unten an den Rändern ist ja Silikon, da wird nichts stinken.. Das einzig blöde wäre wohl bei einer Verstopfung, da wäre das Wasser dann direkt mal im Bodenaufbau drin..

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Da muss einfach eine Dichtung rein auch wenn weiter aussen dann alles´mit Silikon abgedichtet ist. Feuchtigkeit und Gestank finden sonst sonst immer einen Weg. Also ausbauen und neu machen.

xeno gefällt das.
  6. #5 StefanM82, 25.05.2020
    StefanM82

StefanM82 Neuer Benutzer

... Je mehr ich darüber nachdenke, ja.. So wirds sein, dann hab ich ne Beschäftigung für heute
    Danke euch

Thema:

WC Abfluss- Dichtung nötig?

Die Seite wird geladen...

WC Abfluss- Dichtung nötig? - Ähnliche Themen

1. Anschluss Trockner an Abfluss

Anschluss Trockner an Abfluss: Guten Abend, ich brauch Hilfe beim Anschluss eines Trockners an das Abwasser. War im Baumarkt und da hat man mir nur diesen Rückflussverhinderer...
  2. Spüle, Waschmaschine und Geschirrpüler an einen Abfluss

Spüle, Waschmaschine und Geschirrpüler an einen Abfluss: Hallo! Ich habe in der Küche nur einen Abfluss, möchte aber Waschmaschine, Geschirrspüler und Spüle anschließen. Wie gehe ich am besten vor?...
  3. Wasseranschluss & Abfluss - Whirlpool

Wasseranschluss & Abfluss - Whirlpool: Hallo, ich habe einen Whirlpool, den ich gerne anschließen möchte. Meine Wasseranschlüsse(Bild 1) sind einige Zentimeter über dem Boden. Reicht...
  4. Abfluss des Handwaschbeckens im Bad nicht dicht zu kriegen

Abfluss des Handwaschbeckens im Bad nicht dicht zu kriegen: Das Tauchrohr des Syphons unterm Handwaschbecken im Bad habe ich erfolgreich erneuert, das es durchgerostet war. Dabei habe ich mich auch gleich...
  5. Hilfe! Reinigungsbürste steckt im Abfluss :-(

Hilfe! Reinigungsbürste steckt im Abfluss :-(: Ohje, bitte lacht mich nicht aus. Heute hab' ich etwas extrem Dusseliges vollbracht. Da es aus dem Abfluss unserer Dusche so gemüffelt hat, habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden