Wattzahl Deckenstrahler LED Umrechnung

Diskutiere Wattzahl Deckenstrahler LED Umrechnung im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Ich habe einen 4er Strahler an der Decke in dem steht: E 14 max. 40 W 230V 50 Hz Ich habe bis jetzt 4x LED mit 6 W dort jeweils...

1. #1 Artemis, 25.06.2020
    Artemis

Artemis Benutzer

Hallo.

Ich habe einen 4er Strahler an der Decke in dem steht:

E 14 max. 40 W
    230V 50 Hz

Ich habe bis jetzt 4x LED mit 6 W dort jeweils eingeschraubt.
    Bezieht sich das 40 W auf normale Glühbirnen oder auf LEDs?
    Und wenn dies sich auf normale Glühbirnen bezieht, kann ich
    LEDs mit höherer Wattzahl einschrauben, da die 6W bei dem
    "dunklen" Zimmer etwas schwach sind, so dass mir nicht gleich
    die Bude abbrennt?
    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße.
    Artemis

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, bezieht sich auf AGL.. Aber i.d.r kann man dies fast gleichsetzen mit einer LED wobei man passend zur LED dann evtl Einbauvorgaben seitens Hersteller beachten muss wie z.B keine Waagerechte Montage oder nicht außen und evtl. sogar Wärmeabfuhr..

Je kleiner das Gehäuse/Lampenschirm um zu desto schneller stirbt u.u die LED je nach Bauart. Im Gegensatz zum AGL die einiges an Wärme abgeben liebt die LED es kühl. Ich kenne so 1.2.3 Hersteller die Div Leuchtmittel nur in offenen Leuchten zulassen im Datenblatt

Und je mehr Watt desto dicker der Bauch je nach Bauform und passt evtl nicht mehr in die Fassung je nach Bauform. Da sollte man vor dem Kauf lieber 2x schauen/ messen, evtl mit ner AGL als Muster

AGL( Allgebrauchslampe /Leuchtmittel oder auch Glühbirne ;) )

4. #3 Artemis, 26.06.2020
    Artemis

Artemis Benutzer

Hallo Dierk.

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Heisst es geht in erster Linie im die Größe der LED Birne. Es muss zum Lampenschirm genügend Platz sein. so dass Luft zur Wärmeaufnahme zirkulieren kann.
    Die Wattzahl ist eher zweitrangig? Ich könnte also ohne Probleme z.B. anstatt 4x 6 W LED Birnen auch 4x 10 W LED Birnen einschrauben und mir würde nicht
    die Bude im Extremfall abbrennen oder ähnliches?
    Und selbst wenn die LED dann zu heiss werden würde, geht sie einfach kaputt und mehr passiert nicht?
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Artemis

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

genau, max die LED verabschiedet sich mehr oder weniger eindrucksvoll

Die Wattage ist egal, ebenso das "Gewicht"

6. #5 Artemis, 26.06.2020
    Artemis

Artemis Benutzer

Alles klar.
    Vielen Dank.
    Dann werde ich mal 4x 10W LED Birnen bestellen.
    Viele Grüße und ein schönes Wochende.
    Artemis

Thema:

Wattzahl Deckenstrahler LED Umrechnung

Die Seite wird geladen...

Wattzahl Deckenstrahler LED Umrechnung - Ähnliche Themen

1. Deckenstrahler abmontieren

Deckenstrahler abmontieren: Hallo, ich würde gerne den Deckenstrahler abmontieren und eine moderne LED-leuchte einsetzen. Der Deckenstrahler hat drei Schrauben die ich...
  2. Deckenstrahler verkabeln

Deckenstrahler verkabeln: Hallo, habe mal eine Frage bezüglich Verkabelung Deckenstrahler.Mache gerade eine Holzdecke in unsere Doppelgarage und baue dazu LED...
  3. Deckenstrahler ausbauen?

Deckenstrahler ausbauen?: Moin Leute, ich will renovieren und in diesem Zuge auch die in die Jahre gekommenen Deckenstrahler erneuern. Im Grunde also keine große Sache....
  4. Dusche Deckenstrahler Abdichtung????

Dusche Deckenstrahler Abdichtung????: hi zusammen! mal ne frage: ich werde meine dusche selbst bauen... also wände vorbereiten und dann fliesen.... unten kommt ne superflache wanne...
  5. Frage zu Deckenstrahler - Trafo

Frage zu Deckenstrahler - Trafo: Hallo zusammen, wir möchten im Haus in den Dielen im EG und OG sowie im Gäste WC und im Bad weiße Deckenpanele einziehen und diese mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden