Wasserzulaufschlach von Waschmaschine reinigen

Diskutiere Wasserzulaufschlach von Waschmaschine reinigen im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin zusammen! Ich hätte da mal eine richtige Anfängerfrage ;-) meine Siemens Waschmaschine beglückt mich seit neustem regelmäßig mit Fehler F17....

1. #1 antithesis, 05.08.2018
    antithesis

antithesis Neuer Benutzer

Moin zusammen!

Ich hätte da mal eine richtige Anfängerfrage ;-) meine Siemens Waschmaschine beglückt mich seit neustem regelmäßig mit Fehler F17. Laut Siemens Homepage ist die Wasserzulaufzeit überschritten und der Wasserzulaufschlauch soll gereinigt werden. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich diesen demontiere / was ich dabei beachten muss. Hoffe ihr könnt mir helfen, ein Bild habe ich angehängt.

Beste Grüße,
    Jens

waschmaschine.jpg

2. Anzeige

3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Ich würde die graue Verschraubung lösen, wahrscheinlich ist darunter ein Sandsieb, welches zugesetzt ist.

4. #3 antithesis, 06.08.2018
    antithesis

Also die markierte Verschraubung? Und einen Hahn muss ich wahrscheinlich auch zudrehen, richtig?

waschmaschine2.jpg

5. #4 Meister-Eder, 08.08.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Selbstverständlich vorher das Wasser abstellen !
    „Swara“ hat vermutlich das Problem bereits erkannt, ggf. ist das Sieb zu. Wenn du den Schlauch sowieso abmachst, dann stelle ein Eimer unter der Wandauslauf und drehe vorsichtig die Wasserzufuhr auf und prüfe ob genügend Wasser ankommt. Es könnte auch an deiner Absperrung mit der du das Wasser für die Waschmaschine abstellst liegen. Aber in erster Linie das Sieb prüfen.

6. #5 antithesis, 09.08.2018
    antithesis

Also das Sieb war nicht das Problem. Das war fast sauber.
    Was mich etwas gewundert hat, war dass ich alle auf dem Bild zu sehenden Hähne zugedreht hatte und trotzdem noch Wasser lief. Hab auch ehrlich gesagt noch keine richtige Ahnung welcher Hahn wofür ist...

7. #6 Meister-Eder, 09.08.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Die Absperrung wird vermutlich oberhalb der Arbeitsplatte sein.

antithesis gefällt das.
  8. #7 Meister-Eder, 09.08.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Bist du dir sicher, dass das wirklich dein Wasseranschluss ist ?
    Du hast ein Doppelspindel-Ventil, an den unteren Abgang gehört normal die Wasserzufuhr, das wo jetzt dein Wasserschlauch dran geht, könnte auch der Abwasseranschluss sein.
    Das würde zumindest zu deinem Fehler passen (kein Wasser), da du dein Wasseranschluss ans Abwasser angeschlossen hast :-D

antithesis gefällt das.
  9. #8 Meister-Eder, 09.08.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Linkes Eckventil ist für Warmwasser, dass geht zu deiner Küchenarmatur. Das rechte Eckventil (Doppelspindel) ist für Kaltwasser. Der obere Abgang ist das kaltwasser für deine Küchenarmatur, der untere Abgang ist für die Waschmaschine/ Geschirrspüler.

antithesis gefällt das.
  10. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 antithesis, 09.08.2018
    antithesis

Jepp, das hatte ich kurz bevor du geschrieben hattest auch gefunden und das war wohl auch das Problem. Dumm wenn man was davor stellt :D spielt das eine Rolle wie weit ich das aufdrehe, also kann da auch zu VIEL Wasser kommen?

Ich hab die WaMa nicht angeschlossen, das war der Händler, von dem ich sie (gebraucht) gekauft hatte. Und zwei Jahre hat sie ja tadellos funktioniert, kann also meiner Meinung nach nicht so falsch gewesen sein ^^ Bei dem Doppelspindel-Ventil kommt unten auch nix raus, egal wo ich aufdrehe.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!!

Meister-Eder gefällt das.
  12. #10 Meister-Eder, 09.08.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Die Maschine holt sich das was sie brauch :)
    Aber prinzipiell dreht man eine Absperrung immer komplett bis zum anschlag auf und dann ein kleines Stückchen wieder zurück.

antithesis gefällt das.
Thema:

Wasserzulaufschlach von Waschmaschine reinigen

Die Seite wird geladen...

Wasserzulaufschlach von Waschmaschine reinigen - Ähnliche Themen

1. Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?

Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere neue Waschmaschine bekommen. Unter der alten hatte meine Frau bislang eine AntiRutschmatte gelegt. Sie...
  2. Waschmaschine auf einem Podest zw. Arbeitsplatte?

Waschmaschine auf einem Podest zw. Arbeitsplatte?: Hi, ich baue mir aus Ziegelsteinen ein Podest (60cm tief; 50cm hoch, 1,5m breit) für die Waschmaschine. Hierzu baue ich 3 "Mauern" aus...
  3. Heizkörper reinigen / Klemmbuchse

Heizkörper reinigen / Klemmbuchse: Kurz vorweg: Wenn es um das Heimwerken geht, habe ich zwei linke Hände, versuche es aber dennoch immer wieder mir etwas Wissen anzueignen. Wir...
  4. Ich möchte gerne ein zweites Waschbecken in das Badezimmer stellen um Pinsel und Farben zu reinigen.

Ich möchte gerne ein zweites Waschbecken in das Badezimmer stellen um Pinsel und Farben zu reinigen.: Das erste Waschbecken hängt schon im Badezimmer. Ich miete die Wohnung und möchte gerne ein zweites Waschbecken dort installieren lassen, um...
  5. Bosch Logixx 8 Edition 100: Waschmaschine brummt, wenn Netzstecker steckt

Bosch Logixx 8 Edition 100: Waschmaschine brummt, wenn Netzstecker steckt: Hallo Forum, unsere Waschmaschine "Bosch Logixx 8 Edition 100" (E-Nr. WAS2844P /05 8707 200168) brummt leise, selbst wenn nur der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden