Wasserzapfsäule DIY - Edelstahl Doppelnippel

Diskutiere Wasserzapfsäule DIY - Edelstahl Doppelnippel im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Moinsen, wir wollen unsere Wasserzapfstellen selber bauen. Dazu soll der Anschluss in eine Betonsäule gegossen werden. Die Rohre sollen Edelstahl...

1. #1 reeneex, 18.06.2019
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Moinsen,

wir wollen unsere Wasserzapfstellen selber bauen. Dazu soll der Anschluss in eine Betonsäule gegossen werden. Die Rohre sollen Edelstahl sein. Von wegen Rostfrei usw
    Nun finde ich weder im Baumarkt noch online Längen über 30cm
    Ich suche nach: Doppelnippel DN15 1000mm Edelstahl
    Bekomme nur Längen bis 30cm

Kann jemand helfen? Wo soll ich suchen? Oder gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank
    Matt

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 18.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

4. #3 reeneex, 18.06.2019
    reeneex

@Schnulli

Es soll eine langfristige Lösung sein. In Beton gegossen. Bin nicht sicher ob ich verpressen kann. Und 1mm dicker Edelstahl, ist das dick genug um dem Beton stand zu halten?

Edit: nur die Presse kostet ja schon über 700€ o_O

5. #4 Schnulli, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Pressen kannst du ausleihen im Baumarkt. Und was stellst du dir denn unter "Beton standhalten" vor - dass das Rohr zerquetscht wird? :) Was für ein Brückenbauwerk willst du da denn gießen? Ansonsten halt PE-Rohr mit PE-Fittingen, dieses Stecksystem. So würde ich es wohl lösen.
    Was soll das für ne Zapfstelle werden? zum Blumen gießen?

6. #5 Gerold77, 18.06.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

So würd' ich's auch machen!
    Entleerungsmöglickeit nicht vergessen (Winterzeit).

7. #6 reeneex, 18.06.2019
    reeneex

@Schnulli

jou, für den Garten zum Giesen. Habe PE rohr da liegen. Frau will unbedíngt Edelstahl weil "langfristig haltbar"
    Könnte ich das PE Rohr denn inkl der Verbindungsstücke einfach mit Beton zu giesen? Dachte Plastik arbeitet. Ist etwa 1m Hoch.
    Entleerung ist natürlich vorgesehen und auch schon gebaut.

8. #7 Schnulli, 18.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, würde ich so machen. Oben dann direkt zum Auslass hin ein Winkelstück, welches auf einer Seite das in der Säule liegende PE-Rohr aufnimmt und auf der anderen Seite ein 1/2" oder 1/4" Gewinde hat, in welches dann nach dem aushärten des Betons nur noch der Hahn eingedreht wird. Das Gewinde ggf. mit einem Stopfen vor dem Betonieren verschließen, damit nichts reinläuft

9. #8 reeneex, 18.06.2019
    reeneex

ok, konnte meine Frau überzeugen. Werde dann Bilder schicken wenn es soweit ist.

10. #9 reeneex, 19.06.2019
    reeneex

Moinsen noch mal,

noch ne Frage zum Beton. Hat jemand ne Empfehlung ob da ein spezieller gebraucht wird? Besonders dicht wegen feiner Oberfläche zb. Oder frostsicher weil drausen.

Würde mich über Praxistipps freuen.

LG
    Matt

Thema:

Wasserzapfsäule DIY - Edelstahl Doppelnippel

Die Seite wird geladen...

Wasserzapfsäule DIY - Edelstahl Doppelnippel - Ähnliche Themen

1. Suche coole DIY Projekte

Suche coole DIY Projekte: Hi Zusammen, ich bin Alex und Betreiber eines DIY Blogs. Die Seite an sich ist aktuell mein größtes DIY Projekt :) Weil aber viele immer gleich...
  2. Schrank DIY

Schrank DIY: Hallo ich will einen Schrank aus Möbelbauplatten bauen. Hab dazu schon die ganzen Holzteile besorgt. Meine Frage dazu ist, gibt es gute...
  3. DIY-Lampe im Rahmen mit Kunstglas

DIY-Lampe im Rahmen mit Kunstglas: Hallo zusammen, leider finde ich kein wirklich passendes Unterforum für mein Anliegen. Ich möchte unsere Wohnzimmerwand mit einem beleuchteten...
  4. DIY Tau-Garderobe

DIY Tau-Garderobe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einenGarderobe aus Tau selbst machen. Anbei findet ihr Fotos wie es aussehen soll. Hat jemand eine gute...
  5. DIY Bilderrahmen aus Treibholz

DIY Bilderrahmen aus Treibholz: Da letzte Woche ein Gartenprojekt dran war, geht es jetzt erst hier weiter... Diese Woche zeige ich euch, wie ihr wirklich einfach und wirklich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden