Wasserzähler nachrüsten?

Diskutiere Wasserzähler nachrüsten? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich brauche bei mir 3 Wasserzähler im Keller für die Einliegerwohnung. Die Leitungen bei mir sind 15mm und gehen senkrecht nach oben...
  • Wasserzähler nachrüsten? Beitrag #1

Malossijason

Benutzer
Hallo ich brauche bei mir 3 Wasserzähler im Keller für die Einliegerwohnung.

Die Leitungen bei mir sind 15mm und gehen senkrecht nach oben, kann ich da einfach eine Uhr zwischen hängen?

Was genau brauch ich alles?

LG Kev

• Wasserzähler nachrüsten? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn das offiziell vermietet wird: du brauchst geeichte Zwischenzähler (ggf. jeweils für Warm- und Kaltwasser). Die muß ein Installateur für dich einbauen. Oder du lässt dir 3 Wasseruhren von deinem Wasserversorger legen; eine Wasserversorgung für jede Wohnung. Damit hast du aber auch 3 mal die Grundgebühr usw. aber du mußt dich dann nicht um regelmäßige Eichung bzw. Austausch der Zähler kümmern.

Gruß
Thomas

• Wasserzähler nachrüsten? Beitrag #3

Malossijason

Benutzer
Hallo für das Warmwasser kann ich nur 1 x vor der Heizung ablesen und dann muss ich das durch die Mieter teilen......

bei mir ist es leider nicht möglich das Warmwasser einzelnt abzugreifen.....

Wieso muss das ein Installateur einbauen?
Wenn die neu verplompt und geeicht sind nach dem einbau dürfe das doch kein Problem sein?

LG kev

• Wasserzähler nachrüsten? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Natürlich darfst du in deinem Eigentum so einiges selbst machen. Aber spätestens wenn es an die Vermietung geht muß offiziell ein Fachmann ran. Immerhin geht es hier um Trinkwasserinstallationen. Und von daher kriegst du von mir nun nur die offizielle Lesweise. ;)
Vielleicht kann MacFrog später noch genaueres dazu sagen.

Gruß
Thomas

• Wasserzähler nachrüsten? Beitrag #5

Malossijason

Benutzer
Naja wenn es vorher eingebaut "war" hat es ja ein Fachmann gemacht :D

ne Spass ich habe das hier gefunden.

war das einzigste in 1/2 Zoll und der verkäufer hat mir geschrieben das diese Uhr Waagerecht und Senkrecht verbaut werden kann.

kann ich sowas nehmen?

Wasserzähler DN 15 1/2" Baulänge 110mm bis 30°C - reduziert Frostgefahr bis 2018 | eBay

sowas hier wäre mir lieber , sieht auch robuster aus ........ aber ich finde sowas nicht in 1/2 Zoll o_O

Steigrohr Wasserzähler Wasseruhr Kalt 3/4 105mm länge QN 2,5 f. senkrecht einbau | eBay

edit: Ich mach morgen mal ein Bild von der ganzen Geschichte damit man sieht wohin die Zähler müssen ....

• Wasserzähler nachrüsten? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Es geht ja nicht nur darum das der Zähler eine Plombe hat sonder auch eine Seite der Verschraubung muss verplombt werden damit kein Schlaumeier den Zähler vorübergehen mal Ausbaut.

sep

• Wasserzähler nachrüsten? Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
sooo :) Erstmal brauchst du für SENKRECHTE Leitungen so einen Wasserzähler : Wasseruhr Wasserzähler Steigrohrzähler DN20 x Qn 2,5 x DN25 Bl 105 # 9371355 | eBay Den aus deinem Link kann man nur WAAGERECHT verbauen , lediglich das Zählwerk lässt sich verdrehen . Wenn man den einfach senkrecht einbaut,gibt es Messungenauigkeiten ..

Warmwasserzähler : Hier brauchst du extra Warmwasserzähler. Zudem muss natürlich deine Heizungsanlage so getrennt sein,das man die Warmwasserkosten auch extra berechnen kann! (Also entweder seperater WW Bereiter (Wärmepumpe, KGA Gerät) oder alle Heizkörper + Speicher mit seperaten Wärmenmengenzählern versehen! Sonst funktioniert das ganze nicht!

Wasserzähler müssen alle 6 Jahre getauscht / geeicht werden!

Arbeiten an der Trinkwasserinstallation darfst du als Nichtfachbetrieb NICHT ausführen , strenggenommen darf man nichtmal so eine Armatur tauschen! (Steht normal im versorgungsvertrag deines Trinkwasserlieferanten!)

Außerdem kannst du die arbeiten ja auch extra absetzen :)

• Wasserzähler nachrüsten? Beitrag #9

Malossijason

Benutzer
Hi MacFrog ich finde so einen Zähler aber nicht für 1/2 " ?

• Wasserzähler nachrüsten? Beitrag #10
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
nicht bei dem Händler , gibt es aber auch (/zumindest im Großhandel) :) Zur not Leitung etwas umlegen ,20cm Beruhigungsstrcke einplanen und einen Waagerechten Zähler verbauen :) (Sollte im Keller ja möglich sein :) )

Thema:

Wasserzähler nachrüsten?

Wasserzähler nachrüsten? - Ähnliche Themen

Kaltwasserzähler einbauen: Hallo, ich muss einen Kaltwasserzähler in eine bestehende Wasserleitung einbauen. Die Wasserleitung ist Aufputz und geht senkrecht die Wand...
Warmwasser Probleme nach Sperrhahntausch: Hallo liebe Heimwerker und Experten, ich habe ein kurioses Problem. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Ölheizung ist so programmiert das 5-21 Uhr die...
Keller - Extrem zunehmende Feuchtigkeit - Schimmel und Tropfen an der Decke: Hallo geschätzte Community, ich brauche mal eure Hilfe (Tipps) zum Thema "feuchter Keller" im Bungalow. Diese Sache wurde bereits in einigen...
Türsprechanlage installieren: Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und möchten eine Türsprechanlage installieren. Die Vorbesitzer meinten dass die...
Duschabtrennung mauern: Hallo an alle, Da ich aus dem Elektrohandwerk komme brauch ich fachmännische Hilfe bei einem Umbauprojekt hier bei uns. Wir würden gerne im...

Sucheingaben

wasseruhren nachrüsten

,

wasserzähler nachträglich einbauen

,

wasserzähler nachrüsten kosten

,
wasserzähler nachrüsten
, wasserzähler nachträglich einbauen kosten, wasseruhr nachrüsten, warmwasserzähler nachrüsten, wasseruhr nachträglich einbauen, wasserzähler selber montieren, wasseruhren nachträglich einbauen, nachträglich wasseruhren einbauen, wasseruhr anbringen, wasserzähler nachträglich installieren, wasseruhr nachträglich einbauen kosten, wasserzähler einbau kosten, wasserzähler einliegerwohnung kosten, wasseruhr einbauen, darf man eine wasseruhr senkrecht einbauen, Wasseruhr für Einliegerwohnung, funk zähler selbst nachrüsten, wasseruhren für einliegerwohnung nachträglich installieren, wasserzaehler nachrusten, wasseruhren einbauen, plombe für wasserzähler zweiteilig, warmwasserzähler richtig einbauen
Oben