Wasseruhr versetzen in Gäste-WC

Diskutiere Wasseruhr versetzen in Gäste-WC im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich mein Gäste-WC neu renovieren könnte. Allerdings ist dort auch eine Wasseruhr installiert, was...

1. #1 maverix, 06.12.2019
    maverix

maverix Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich mein Gäste-WC neu renovieren könnte.
    Allerdings ist dort auch eine Wasseruhr installiert, was mich rätselt lässt, wie ich damit umgehen soll.
    Eigentlich hatte ich daran gedacht, dass ich einfach über die Fliesen neue Fliesen verlege bzw. wollte den Toilettenkasten hinter einer Fliesenwand verschwinden lassen, aber was mache ich dann mit der Wasseruhr?
    Kann man die einfach versetzen? Wie würde so etwas aussehen? Kann man das selber machen oder muss das ein Fachmann tun?

Ich habe mal ein Foto angehängt und wäre dankbar für ein paar Tipps, Erfahrungen oder Ratschläge.

Viele Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 06.12.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich orakel mal vorsichtig vorweg: Du wohnst also in einer Eigentumswohnung, die in dem WC noch einen Kaltwasserzähler hat?

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Mal die Frage des Eigentums vernachlässigend nehme ich an, du willst die nicht an einen völlig anderen Ort versetzen. Dafür müsste man teilweise neue Rohre verlegen lassen und teilweise die Wand öffnen. Eigentlich nicht der Mühe wert. Du kannst aber vermutlich die Metallrosette abnehmen bis an die Wasseruhr ran neue Fliesen legen und die Rosette wieder draufsetzen. Kommt halt drauf an wie die Wasseruhr eingebaut ist.

5. #4 maverix, 06.12.2019
    maverix

maverix Neuer Benutzer

Genauso :)

Wenn ich den Spülkasten aber als Unterputz hinter einer Wand verstecken möchte, dann wären dazwischen voraussichtlich ca. 20cm. Deswegen reicht es nicht die Rosette etwas zu erhöhen.

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Mit einem Vorwandelement ist das was anderes, da hast du dahinter ja Platz zum Verlegen der Rohre. Da würde ich vermutlich den größeren Teil der Rohre neu machen und wenn nötig auch eine neue Wasseruhr kaufen. Entweder wieder als Aufputzversion oder in der Trockenbauwand hinter einer Revisionsklappe.

Ist die Wasseruhr für die ganze Wohnung und nur für Kaltwasser?
    Gibt es noch eine für Warmwasser?
    Und malö prüfen ob das wirklich die Wasseruhr ist, von der euer Wasserverbrauch abgelesen wird. In renovierte Mehrfamlienhäusern hab ich schon öfter gesehen, dass die Verrohrung so geändert wurde, dass im Keller oder in einem Schacht neue Wasserzähler für die Etagen verbaut sind, die alten Wasserzähler aber trotzdem noch in den Wohnungen verbaut sind, obwohl die garnicht mehr nötig ist.

7. #6 Schnulli, 06.12.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mit einem schmalen Vorwandelement könnte die Uhr da bleiben, allerdings der Nachteil, dass dann eine Lücke zwischen linker Wand und linker Wandung des Vorwandelements bliebe.

Und wegen der Uhr: die ist Gemeinschaftseigentum, nicht vergessen ;)

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ~ 80cm breite Vorwandelement hat seine fertige Oberkante dann unter dem Durchflußmessgerät ?
    Neue Fliesen auf Vorhandene : freilegen und das Messgerät etwas vorziehen .???

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

die sind passbar machbar !

10. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wenn da ein Unterputzspülkasten hin soll, reicht es nicht aus, den Zähler oder seine Rosette etwas nach vorne zu ziehen. Bedenkt bitte, dass der Zähler alle 6 Jahre ausgewechselt werden muß, da seine Eichung nicht länger gilt. Zieht man da jetzt eine Vorwand, die bei UP-Spülkästen mindestens 17 cm tief wird, vorausgesetzt, man baut etwas vernünftiges ein, kommt hinterher kein Werkzeug mehr an den Zähler heran. Aber es ist ja kein Problem, den Wandbereich zu öffnen und die Leitung dementsprechend zu ändern. Den Absteller könnte man notfalls so lassen, wenn es schwierig ist, für den Umbau das Hauptwasser abzustellen.

Thema: Wasseruhr versetzen in Gäste-WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzähler versetzen kosten

Die Seite wird geladen...

Wasseruhr versetzen in Gäste-WC - Ähnliche Themen

1. Rätselhafte Haupthähne Wasseruhr Bad

Rätselhafte Haupthähne Wasseruhr Bad: Hallo zusammen, ich möchte bei mir in der Wohnung das Wasser abstellen. Da ich erst vor kurzem in die Wohnung eingezogen bin und ich solche...
  2. WC-Sitz wechseln

WC-Sitz wechseln: Hallo in die Runde, Ich möchte gerne meinen WC-Deckel wechseln. Habe allerdings ein hängendes WC, welches rundum geschlossen ist. Heißt: Man kommt...
  3. Keramag Hänge WC - Inbusschraube rund...

Keramag Hänge WC - Inbusschraube rund...: Moin Moin, bei Erstbezug meiner Wohnung wurden Keramag WC Deckel verbaut. Leider wurden beim Einbau eine Inbusschraube (2,5er Durchmesser)...
  4. WC Sitz abmontieren - Sichtblende geht nicht ab

WC Sitz abmontieren - Sichtblende geht nicht ab: Guten Abend zusammen, ich versuche gerade verzweifelt die Scharnierschraube am WC festzuziehen, da der WC-Sitz nach links und rechts wackelt,...
  5. Aldi WC-Bürste: Platte aus Klebeset passt nicht?

Aldi WC-Bürste: Platte aus Klebeset passt nicht?: Hallo Heimwerker-Forum, ich habe gerade eine kleine Herausforderung mit der WC-Bürste aus dem Angebot von Aldi-Süd letzte Woche: Passend zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden