Wasseruhr für die Garage

Diskutiere Wasseruhr für die Garage im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus, wenn der Elektriker schon mit der Wasserinstallation anfängt, ohje! Ich habe eine Zuleitung mit 15mm Kupfer aus dem Fußboden der Garage...

1. #1 Nadelmanfred, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    Nadelmanfred

Nadelmanfred Neuer Benutzer

Servus,

wenn der Elektriker schon mit der Wasserinstallation anfängt, ohje!

Ich habe eine Zuleitung mit 15mm Kupfer aus dem Fußboden der Garage da.
    Der Ablauf ist auch vorhanden mit 50mm Durchmesser.

Ein Waschbecken habe ich montiert.
    Da der Wasserverbrauch gezählt werden muss, brauche ich nun von den Fachleuten hier Hilfe.

Ich möchte eine einfache Kaltwasseruhr montieren und wenn möglich per Löten mit Überwurfmuttern an der Wasseruhr anschließen. Ich bräuchte eine Meinung, welche Wasseruhr, wenn möglich waagerechte Einbauweise, ich bevorzugt bei Amazon besorgen sollte und wie ich die beiden Anschlüsse der Uhr herstelle, mit Material Vorschlägen!

Vielen Dank im voraus!

Der Nadelmanfred

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Welche du nun genau nehmen musst kann ich dir nicht sagen, was du aber bedenken solltest ist folgendes:
    Wenn du den Zähler als Abrechnungsgrundlage gegenüber Mietern benötigst dann sollte es ein geeichter Zähler sein. Der muss dann alle 6 Jahre getauscht oder neu geeicht werden.
    Da die Zähler Außengewinde haben benötigst du auf jeder Seite eine Rohrverschraubung von Kupferrohr (15mm?) auf das Gewinde des Zählers (3/4"?)

4. #3 postler1972, 07.05.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

und die Verschraubungen sollten verplombt sein, das dir niemand einen Missbrauch vorwerfen kann

5. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Mit dem verblomten Wasserzähler, so eng würde ich das nicht sehen!

Aber wenn schon Einschüchterung dann von mir eins noch dazu-

In Garagen oder Garagenvorplätzen darfst Du ohne teuren Benzin-Ölabscheider kein Auto waschen! Vorsicht Nachbarn passen da auf!!!

6. #5 Gerold77, 08.05.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich kenne den Zusatzzähler nur für Wasser, das alleine der Gartenbewässerung dient, da in diesem Falle ja kein Kanalabwasser anfällt.
    Wenn sich direkt unter der Zapfstelle allerdings ein Waschbecken mit Ablauf zum Kanal befindet, bin ich mir nicht sicher, ob das mit der separaten Abrechnung so funktionieren würde....o_O

7. #6 Sulzknie, 08.05.2018
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Dann muß er halt mit dem Wasserverbrauch auch die entsprechenden Kanalgebühren bezahlen.
    Dabei sehe ich da kein Problem, eher mit Frostschutz.

8. #7 Gerold77, 08.05.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das würde die Frage nach dem eigentlichen Sinn eines separaten Wasserzählers aufwerfen...:rolleyes:

9. #8 Sulzknie, 08.05.2018
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Ich vermute das hier eine Abrechnung gegenüber einer Mietergemeinschaft besteht,ansonsten hast natürlich recht.

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Die Fachinstallateure haben es nicht so gut mit Dir gemeint, oder?

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/208339/Kaltwasserzaehler-in-Garage-welches-Material-

Ich helfe Dir- beim großen Fluss unter
    Zapfhahnzähler mit Verschraubungs - Set und UV - Schutzkappe Modell: 100007, geeicht in 2018
    bekommst Du den Wasserzähler.

Die Verschraubung steht darunter-
    • +
    Gesamtpreis: EUR 38,10

dazu brauchst Du jetzt nur noch 2 xLöt-Übergangsmuffen 1/2" auf 15mm fertig, jetzt kannst Du löten!! Die Übergangsmuffen am besten vom Baumarkt, nimm den Zähler mit damit Du nicht falsch einkaufst!

12. #10 Sulzknie, 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Ab und zu schaue ich da auch mal über die Schulter in dem Forum ,aber da scheint zwischen den Sanis ,Heizis und Elis Krieg zu herschen.Das Forum ist mir zu ungemütlich.

Übrigens ein guter Elektriker ist mindestens immer noch ein schlechter Klempner!

Thema:

Wasseruhr für die Garage

Die Seite wird geladen...

Wasseruhr für die Garage - Ähnliche Themen

1. Hörmann Garagen-Schwingtor gegen Sektionaltor Tauschen

Hörmann Garagen-Schwingtor gegen Sektionaltor Tauschen: Hallo, ich habe Aktuell ein Garantor von Hörmann ( Typ N80 ) verbaut. Dies ist ein Schwingtor und ich finde dies nicht ganz Optimal, da man dies...
  2. Carport über zwei Garagen

Carport über zwei Garagen: Hallo zusammen, in unserer Neubauanlage gibt es eine Reihe mit etwa 25 Stellplätzen. Jeder Eigentümer besitzt zwei. Viele haben sich auf beide...
  3. Garage/Carport neu decken mit EPDM

Garage/Carport neu decken mit EPDM: Hallo zusammen, ich habe ine Garage und ein Carport und auf beiden liegen 18 Jahre alte Bitumenbahnen welche so langsam durchlässig werden. Nach...
  4. Garagen Druckluftsystem

Garagen Druckluftsystem: Vorweg: Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich eine neues Thema eröffne, aber ich denke meine Frage bzw. die Diskussion die ich damit starten will...
  5. Garage aus Stahlebeton abreißen oder versetzen?

Garage aus Stahlebeton abreißen oder versetzen?: Hallo liebe Heimwerker! Wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem eine Stahlbetongarage am sonnigsten Platz steht. Die Garage hat einige undichte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden