Wasserstop sitzt fest (Spülmaschine)

Diskutiere Wasserstop sitzt fest (Spülmaschine) im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ist vermutlich eine sehr dumme Erstlingsfrage, aber ich habe folgendes Problem. Wollte eine neue Spülmaschine anschließen, da die alte...

  1. AtWork

    AtWork Guest

    Hallo,

    ist vermutlich eine sehr dumme Erstlingsfrage, aber ich habe folgendes Problem.
    Wollte eine neue Spülmaschine anschließen, da die alte defekt ist. Die Maschine kommt in die Küche, wo bereits ein Y-Ventil in der Wand ist. Da ich grade kein Foto machen kann, versuche ich es so dar zu stellen:

    A B
    X
    C


    A: Heißwasserzulauf (Spülenarmatur)
    B: Kaltwasserzulauf (Spülenarmatur)
    C: momentaner Ort des alten Wasserstops in gerader Lage
    X: Kreuzung mit je einem Sperrventil für A, B und C


    Das Problem ist, dass ich den Wasserstop einfach nicht loskriege. Wenn ich mit der Rohrzange da rangehe, muss ich so viel Kraft aufwenden, dass sich die Wasserleitung in der Wand bewegt, aber das Anschlussventil vom Wasserstop keinen Millimeter. Der Haustechniker hat da auch nur mit den Schultern gezuckt ("Tja, was soll ich ihnen dazu sagen?"). Ich habe halt Sorge, dass ich den Wasserstop mit genug Ellbogenschmalz zwar raus bekomme, dabei aber die Leitung beschädige.

    Was würdet ihr mir raten? Lieber für Geld 'n Fachmann kommen lassen oder es einfach "beherzter" probieren oder mit 'ner größeren Rohrzange?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AtWork

    AtWork Guest

  4. AtWork

    AtWork Guest

    Und noch ein Nachtrag... muss mich wohl echt registrieren. :)

    Ich habe eben gemerkt, dass ich die Montage mit einer Wasserpumpenzange durchführe und nicht mit einer Rohrzange (sie passt aber vollständig um die Mutter herum). Könnte der "Widerwille" des Aquastops auch daher kommen? Dann gehe ich die Zange heute noch umtauschen.
     
  5. #4 MacFrog, 10.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Pumpenzange ist Ok . du brauchst aber 2! Davon , mit der 2. musst du dein Ventil was in die Wand geht , gegenhalten! Dann passiert da auch nix. Kannst ja zur vorsicht den Hauptwasserhahn zudrehen :)
     
Thema: Wasserstop sitzt fest (Spülmaschine)
Die Seite wird geladen...

Wasserstop sitzt fest (Spülmaschine) - Ähnliche Themen

  1. Abwasseranschluss Spülmaschine am Siphon

    Abwasseranschluss Spülmaschine am Siphon: Hallo Zusammen, ich habe an meinem Siphon folgenden Anschluss und dort den Abwasserschlauch der Spülmaschine reingesteckt (Bild 1) Reicht das so...
  2. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

    [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  3. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

    Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  4. Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?

    Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?: Hallo, beim Umschalten auf einen anderen Programmabschnitt ist anscheinend ein Kondensator (nach Recherchen im Internet / Vergleich des Bauteils...
  5. Gummimatten fest kleben

    Gummimatten fest kleben: Ich habe vor 2 Jahren diese Gummimatten für unsere Außentreppe gekauft, weil die Treppe bereits bei nässe glatt wird und im Winter saugefährlich...