Wasserstop sitzt fest (Spülmaschine)

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von AtWork, 10.05.2011.

1. AtWork

AtWork Guest

Hallo,

ist vermutlich eine sehr dumme Erstlingsfrage, aber ich habe folgendes Problem.
    Wollte eine neue Spülmaschine anschließen, da die alte defekt ist. Die Maschine kommt in die Küche, wo bereits ein Y-Ventil in der Wand ist. Da ich grade kein Foto machen kann, versuche ich es so dar zu stellen:

A B
    X
    C

A: Heißwasserzulauf (Spülenarmatur)
    B: Kaltwasserzulauf (Spülenarmatur)
    C: momentaner Ort des alten Wasserstops in gerader Lage
    X: Kreuzung mit je einem Sperrventil für A, B und C

Das Problem ist, dass ich den Wasserstop einfach nicht loskriege. Wenn ich mit der Rohrzange da rangehe, muss ich so viel Kraft aufwenden, dass sich die Wasserleitung in der Wand bewegt, aber das Anschlussventil vom Wasserstop keinen Millimeter. Der Haustechniker hat da auch nur mit den Schultern gezuckt ("Tja, was soll ich ihnen dazu sagen?"). Ich habe halt Sorge, dass ich den Wasserstop mit genug Ellbogenschmalz zwar raus bekomme, dabei aber die Leitung beschädige.

Was würdet ihr mir raten? Lieber für Geld 'n Fachmann kommen lassen oder es einfach "beherzter" probieren oder mit 'ner größeren Rohrzange?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AtWork

AtWork Guest

4. AtWork

AtWork Guest

Und noch ein Nachtrag... muss mich wohl echt registrieren. :)

Ich habe eben gemerkt, dass ich die Montage mit einer Wasserpumpenzange durchführe und nicht mit einer Rohrzange (sie passt aber vollständig um die Mutter herum). Könnte der "Widerwille" des Aquastops auch daher kommen? Dann gehe ich die Zange heute noch umtauschen.

5. #4 MacFrog, 10.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Pumpenzange ist Ok . du brauchst aber 2! Davon , mit der 2. musst du dein Ventil was in die Wand geht , gegenhalten! Dann passiert da auch nix. Kannst ja zur vorsicht den Hauptwasserhahn zudrehen :)

Thema: Wasserstop sitzt fest (Spülmaschine)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserstop spülmaschine

,
  2. wasserstopp spülmaschine

,
  3. wasserhahn mit wasserstop

,
  4. wasserstop für spülmaschine,
  5. spülmaschine wasserstop,
  6. wasserhahn wasserstop,
  7. spülmaschinen wasserstop ,
  8. wasserhahn sitzt fest,
  9. aquastop sitzt fest,
  10. wasserstop an spülmaschine ,
  11. absperrventil sitzt fest,
  12. wasserstop wasserhahn,
  13. waterstop spülmaschine,
  14. wasserstop für geschirrspüler,
  15. wasserhahn ventil sitzt fest,
  16. wasserstop bei spülmaschinen,
  17. wasserstop bei spülmaschine,
  18. spülmaschinenanschluss ventil,
  19. waterstop geschirrspüler,
  20. aquastop fest,
  21. spülmaschinenanschluss zu fest,
  22. spülmaschine sitzt fest,
  23. spülmaschinenschlauch steckt fest,
  24. absperrhahn spülmaschine sitzt fest,
  25. aquastop sitzt zu fest
Die Seite wird geladen...

Wasserstop sitzt fest (Spülmaschine) - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  3. Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?

Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?: Hallo, beim Umschalten auf einen anderen Programmabschnitt ist anscheinend ein Kondensator (nach Recherchen im Internet / Vergleich des Bauteils...
  4. Gummimatten fest kleben

Gummimatten fest kleben: Ich habe vor 2 Jahren diese Gummimatten für unsere Außentreppe gekauft, weil die Treppe bereits bei nässe glatt wird und im Winter saugefährlich...
  5. Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft

Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft: Hallo, wenn ich bei meinen Eltern dusche während die Spülmaschine läuft, wird das Wasser immer mal kalt, ansonsten nicht. Die Spülmaschine ist...