Wasserleitungsquerschnitt Bad

Diskutiere Wasserleitungsquerschnitt Bad im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe vor mein Bad neu zu machen. Die alten Leitungen kommen raus. Aus dem Keller habe ich mir schonmal eine neue 20er Leitung ins Bad gelegt....

1. #1 asconav6, 10.11.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich habe vor mein Bad neu zu machen. Die alten Leitungen kommen raus. Aus dem Keller habe ich mir schonmal eine neue 20er Leitung ins Bad gelegt. Diese werde ich dann an die 22er Hauptleitung anschließen. Ins Bad kommen eine Wanne, Dusche, Waschbecken und WC. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer. Fürs WC reicht ja ein 16er Querschnitt. Kalt in den Durchlauferhitzer eine 20er, Wanne und Dusche kalt ebenfalls eine 20er. Waschbecken kalt 16er. Warm Wanne und Dusche 20er und Waschbecken 16er. Oder sollte man es besser anders machen?

2. #2 123harry, 10.11.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

ich habe voriges Jahr unsere Dusche gemacht,da haben wir einen Querschnitt verlegt,18mmCu..
    Willst du mit PE verlegen,weil es die Maße in Cu nicht gibt

3. #3 Roland.P, 10.11.2017
    Roland.P

Roland.P Benutzer

Ich finde, die Leitungsquerschnitte sind mehr als reichlich dimensioniert. Das ist aber eher vorteilhaft. Wenn es auf jeden Euro ankommen würde, dann könnte man hier und da über geringere Querschnitte nachdenken. Einen dringenden Verbesserungsbedarf kann ich aber nicht erkennen.

4. #4 asconav6, 11.11.2017
    asconav6

Ich verlege ein PE Rohr. Werde dann die Tage mal alles vorbereiten

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dein Plan hört sich gut, an, sollte so passen.
    Habe ich bei mir ähnlich gemacht (machen lassen), mit Mepla.

Ich würde nichts anderes mehr verlegen als Mepla (o.Ä.), die Leitungen sind super. Keinerlei Ablagerungen, auch nach Jahren.

6. #6 asconav6, 12.11.2017
    asconav6

Bei mir ist es das Viega Raxofix

7. #7 asconav6, 13.11.2017
    asconav6

Was wäre denn wenn ich alles in 20er Rohr verlege? Gibt es dann irgendwelche Druckprobleme? Aus welchem Grund wird der Querschnitt eigentlich verjüngt?

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

Der Querschnitt soll nicht zu groß sein, weil dann die Durchflussgeschwindigkeit abnimmt und irgendwann das Wasser stagniert: Bakterienbildung möglich.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du kannst schon alles in 20er Rohr machen, kostet eben etwas mehr und ist nicht so flexibel zu verlegen. Ich würde es nur da verwenden, wo es einen Nutzen hat. Das mit dem Stagnieren sollte bei diesen kleinen Querschnitten noch keine Rolle spielen.

Thema:

Wasserleitungsquerschnitt Bad

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungsquerschnitt Bad - Ähnliche Themen

1. Feutigkeit im Bad neben der Dusche

Feutigkeit im Bad neben der Dusche: Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann hier jemamd einen Rat geben. Wir haben vor ca 2 Monten unser Neues Bad gemacht bekommen. In dem Raum waren...
  2. Dusche und Waschbecken im Bad oben nur lauwarm

Dusche und Waschbecken im Bad oben nur lauwarm: Hi, habe mal ne kurze Frage: Mir fiel jetzt öfter auf, dass meine dusche im Bad oben morgens Lauwarm bleibt. Grnau wie das Waschbecken. Wir haben...
  3. Lüfter im Bad reinigen

Lüfter im Bad reinigen: Hallo Zusammen, wir haben in unserer neuen Wohnung ein innenliegendes Bad, welches einen Lüfter in der Wand hat um, wie ja auch normal, die feucht...
  4. Hallo aus Baden

Hallo aus Baden: Hallo zusammen, ich heiße Thorsten, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Kreis Karlsruhe. Vor vier Jahren haben wir eine Eigentumswohnung aus den...
  5. Durchgang zum Bad zumauern - Rigipswand?

Durchgang zum Bad zumauern - Rigipswand?: Hallo zusammen, wir haben bei der Küchen-Renovierung eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Es kam ein Durchgang zum Badezimmer zum Vorschein,...