Wasserleitungen in Lüftungsrohr verlegen - Top oder Flop?

Diskutiere Wasserleitungen in Lüftungsrohr verlegen - Top oder Flop? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Profis, da dies mein erster Post ist stell ich mich kurz vor: ich bin ein 39-jähriger Hausbesitzer im schönen Schwaben und Beamter....

1. kyrice

kyrice Neuer Benutzer

Hallo liebe Profis,

da dies mein erster Post ist stell ich mich kurz vor: ich bin ein 39-jähriger Hausbesitzer im schönen Schwaben und Beamter. Und da fängt das Problem an :)

Wir haben zwar beim Hausbau einiges selber gemacht u.a. den Innenausbau, einen Carport usw... jedoch komme ich bei meinem nächsten Projekt theoretisch an Grenzen.

Beabsichtigt ist eine Außendusche zu bauen, und zwar mit Warm- und Kaltwasser. Es besteht schon eine Wanddurchführung wegen der Lüftungsanlage. Meine Idee wäre jetzt die Wasserleitungen (warm/kalt/Abwasser) zunächst in das Abluftrohr (Durchmesser ca. 300) zu legen und dann nach draußen. Somit würde ich mir eine separate Wanddurchführung sparen.

Wo liegen da die Knackpunkte? Abdichtung? Eventuelles Kondensat? Oder ist das eine prima Idee?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Brauchst du denn die Abluftöffnung nicht mehr? Oder soll das zusätzlich da rein?

4. kyrice

kyrice Neuer Benutzer

Zusätzlich, sorry vergessen zu erwähnen.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Keine gute Idee, mach einen neuen Durchbruch für die Wasserleitungen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Und diese Zuleitungen auf Bodenhöhe mit langem Bohrer durchführen , Ablassventile für Wintertime einplanen mit dem Installateur .

7. #6 nurandy, 26.09.2020
    nurandy

nurandy Erfahrener Benutzer

Eventuell würde das ein oder andere Foto helfen, ich kann mir nicht gut vorstellen was genau gemacht werden soll. Denn wenn ich Wanddurchführung wegen der Lüftungsanlage lese denke ich, daß die Lüftungsanlage dort doch angeschlossen sein müsste.

8. #7 Elektrofuzzi, 26.09.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Kernbohrung plus Ringraumdichtung ist wohl das sicherste auf Dauer.

Thema:

Wasserleitungen in Lüftungsrohr verlegen - Top oder Flop?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen in Lüftungsrohr verlegen - Top oder Flop? - Ähnliche Themen

1. wasserleitung undicht

wasserleitung undicht: Hallo liebes Forum, seit heut nacht habe ich ein wasserpfütze im keller. Direkt nach der Hauptwasseruhr kommt dieses Teil mit einer Druckanzeige....
  2. Kaputte Wasserleitung hinter dem Waschbecken

Kaputte Wasserleitung hinter dem Waschbecken: Hallo ihr Heimwerker, wir haben ein undichtes Wasserrohr, welches zuvor von „Fachleuten“ mit Abdichtmasse zugeklebt wurde. Beim Entfernen der...
  3. Lautes Hämmern in der Wasserleitung

Lautes Hämmern in der Wasserleitung: Hallo Community, Hat von euch schon mal so ein lautes Hämmern in der Wasserleitung gehört? Es ist direkt beim Hauptwasser-Eingang im Keller...
  4. Was ist das für eine Wasserleitung?

Was ist das für eine Wasserleitung?: Hallo ich habe im Garten zwei Leitungen. Das linke ist eine 25mm Kaltwasserleitung. Das kenne ich. die Rechte kommt von unserer Brunnenpumpe und...
  5. Wasserleitung macht Pfeifgeräusche

Wasserleitung macht Pfeifgeräusche: Wenn ich die Klospülung oder Wasserhähne im Haus betätige, gibt es ein lautes Pfeifgeräusch. Es spielt keine Rolle, ob warm oder kalt. Was kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden