Wasserleitung welchen Durchmesser

Diskutiere Wasserleitung welchen Durchmesser im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, leider läßt mich mein Gas Wasser Installateur etwas hängen. Ich bin daher wohl gezwungen selbst Hand anzulegen an die neuen...

CannorX

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

leider läßt mich mein Gas Wasser Installateur etwas hängen.

Ich bin daher wohl gezwungen selbst Hand anzulegen an die neuen Wasserleitungen.

Ich habe hier an das Geberit Mepla System gedacht das auch für Laien geeignet sein scheint.

Nur welchen Durchmesser benötige ich, es gibt 16, 20 und 26 mm.

Die Leitung ist knapp 4 Meter Lang bis zur entferntesten Anschlusstelle

Zapfstellen:
WC Spühlkasten
Dusche (Regendusche)
Waschbecken BAD
Spühle Küche
Geschirrspühler
Waschmaschine
Plattenwärmetauscher

Das Warmwasser wird auch aus der Kaltwasserleitung gespeist.

Was meint Ihr reicht der 20 mm Durchmesser oder besser größer?

Danke

mfg.

CannorX
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.873
Zustimmungen
105
Ort
Berlin Wilmersdorf
Willkommen im Forum :)

Es ist immer besser den größten Durchmesser zu nehmen, bis die Umstände etwas anderes verlangen - dafür gibt es dann Adapter ;)
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
ebend , Grundzuleitung 26er und davon abzweigen


WC Spülkasten -- 16
Dusche (Regendusche) -- je nach größe ! 20er auf jedenfall!
Waschbecken BAD 16
Spüle Küche 16
Geschirrspüler 16
Waschmaschine 16
Plattenwärmetauscher je nach Größe 16 oder 20

GS und Küchenspüle werden getrennt gestellt? sonst brauchst du ja nur 1 zuleitung und ein WAS-Ventil (Kombizapfhahn für SpüMa und Küchenspüle) (16er reicht)
 

CannorX

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich muss euch leider nochmal stören.

Eigentlich sollte der Installateur ein 25 Haubtrohr legen und von dem abgehen mit 20 für dusche und 16 (WA MA, Spühlmaschine und Waschbecken)

Jetzt komm ich in die Wohnung und er hat jeweils 20 Rohr verlegt bis zur Dusche in die Leitung ein Tstück rein verkleinert auf 16 und den Waschtischanschluss und dann wieder mit Tstück zur Küche wo Waschmaschine Spühlmaschine und Spühle am letzten Anschluss liegen.

Ich habe ihn extra darauf hingewiesen das ich auch Duschen möchte wenn die Waschmaschine und Spühlmaschine läuft ohne verbrannt oder schockgefrostet zu werden.

Meint Ihr das klappt oder soll ich besser sagen raus und neumachen?

Im moment liegen die Leitungen noch lose in der Wand.

Gruss

de Cannor
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.873
Zustimmungen
105
Ort
Berlin Wilmersdorf
Ich glaube das habe die bei mir auch gemacht und war in Ordnung gewesen. Mit einer Thermostatarmatur kann man die Temperaturschwankungen abfangen ;)
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
das ja , aber die meisten Armaturen reagieren zu Träge! Außerdem ist der durchmesser zu gering,falls ev. eine Regenbrause montiert werden soll!
 
Thema:

Wasserleitung welchen Durchmesser

Sucheingaben

Wasserleitung durchmesser

,

durchmesser wasserleitung

,

wasserrohre durchmesser

,
warmwasserleitung durchmesser
, wasserleitung welcher durchmesser, durchmesser wasserrohre, wasserleitung durchmesser tabelle, wasserrohr durchmesser, wasserleitung durchmesser einfamilienhaus, rohrdurchmesser wasserleitung, durchmesser warmwasserleitung, wasserleitung größen, wasserrohrdurchmesser, wasserleitung rohrdurchmesser, wasserleitungsrohre durchmesser, durchmesser wasserrohr, trinkwasserleitung durchmesser, kupferrohr durchmesser wasserleitung, wasserleitung durchmesser berechnen, welcher rohrdurchmesser wasser, wasserrohr durchmesser dusche, durchmesser wasserleitung dusche, warmwasserrohr durchmesser, welchen durchmesser für wasserleitung, durchmesser kaltwasserleitung
Oben