Wasserleitung undicht

Diskutiere Wasserleitung undicht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Fachleute! Im Februar war in meinem Gartenhaus eine Wasserleitung undicht geworden, vermutlich eingefroren. Aus verschiedenen Gründen...

  1. Scout

    Scout Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute!

    Im Februar war in meinem Gartenhaus eine Wasserleitung undicht geworden, vermutlich eingefroren. Aus verschiedenen Gründen konnte ich das bislang nicht reparieren. Die Leitung geht durch mehrere Räume hinter Holz- und Trockenbauverkleidungen längs. Ich frage mich, wie ich die defekte(n) Stellen am effizientesten finden kann. Ungern möchte ich alles rausreißen und neu verlegen. Hatte schon die Idee, Pressluft reinzublasen um die Risse dann zu erspüren. Noch besser wäre farbiges Gas - gibt es sowas? Dann könnte man sehr gut sehen, wo's rauskommt.

    Danke für Tipps
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    hi ,welches Material? Ist aber auch leider eigentlich egal. Mit Pressluft und Farbiges Gas wirst du die undichten HINTER den verkleideten Wänden nicht finden! Warscheinlich wird sich die Leitung auch im Durchmesser ausgedehnt haben (grade bei Kupfer und Verbundrohren),was die Wandstärke verringert und auch,wenn es nach der 1. Reparatur erstmal dicht ist , nicht Betriebssicher sein!

    Bei Verzinkten LEitungen würde ich erstmal die sichtbaren undichten Stellen reparieren und dann das ganze mit Druckluft abdrücken,wenn du glück hast,waren es nur die Sichtbaren stellen (Das Rohr kann mehr aushalten , bricht meist nur an wenigen stellen (schwächste Glied))

    Bei Kupfer oder Verbundrohr kompletttausch , ev. hinter einer Sockelleiste etc!

    Genug Entleerungsmöglichkeiten einbauen!!! Und natürlich auch dran denken!! (Kalender :) )
     
  4. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Woher weißt du denn, daß die Leitung undicht ist?
    Gibts irgendwo einen Wasserfleck? Dann würde ich dort erstmal suchen.
    Ohne Öffenen der Verkleidung kommst du aber nicht weg.
    Und wenn du das Leck gefunden hast, würde ich evtl. überlegen, ob nicht eine Kunststoffleitung im Gartenhäuschen angebrachter ist.
    Die ist nicht so frostempfindlich wie ein Metallrohr, und mindetens einen Ablaßhahn an der tiefsten Stelle einbauen.
     
  5. #4 MacFrog, 25.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    DAS ist aber leider ein Irrglaube das Kunststoffrohre unenmpfindlicher sind. Gegen die ersten Kalten Tge auf jeden fall (solange das Wasser noch nicht friert und sein Volumen auf das Maximum ausdehnt) , aber wenn das Wasser in den Leitungen gefriert , ist zumindest eine Verzinkte Metallleitung stabiler (bricht dann meist nur an 1-2 Fittingen/Gewinden) ,wohingegen MSVR (Metallverbundrohr (Mehrschichtverbundrohr), das Aktuelle Plastikrohr halt) auf ganzer länge dicke Backen macht und spätestens nach dem 2. Frost auf ganzen Längen reißt! Ich muss jedes Jahr viele Meter tauschen , weil das entleeren vergessen wurde oder irgendwelche Spezialisten Kellerfenster /Türen von Schuppen etc offen gelassen haben und der Frost sich Opfer gesucht hat :
     
  6. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ich spreche von den schwarzen 16mm PE- Rohren auf Rolle.
    Die habe ich in meinem Mobilheim und mir ist noch nie was geplatzt.
    Mein Nachbar hat Kupfer und alle naselang etwas geplatzt.
    Natürlich lassen wir beide das Wasser ab, aber irgendwo bleibt ja immer was stehen.
     
  7. #6 MacFrog, 26.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    ok . das reine PE rohr geht(für Kaltwasser) :)
     
  8. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Scout,
    ich finde deine Idee Druckluft reinzublasen gut, Versuch es. Es besteht die Chance, dass es am Austritt zu einem Pfeifgeräusch kommt. Vor Jahrzehnten haben wir mit der gleichen Methode und einem Stethoskop vom Arzt ausgeliehen einen
    Erfolg vermelden können.


    mfg Erwin
     
Thema: Wasserleitung undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe wasserleitung tropft wie kupferrohr nachlöten

    ,
  2. wasserleitung tropft

    ,
  3. undichte stellen mit farbiger luft suchen

    ,
  4. wasserleitung entleerung tropft,
  5. Verzinkte Leitungen undicht,
  6. altes wasserrohr verbindungsstück tropft leicht,
  7. wie sehe ich eine undichte wasserleitung,
  8. kunstoff wasserleitung für mobilheim,
  9. mobilheim rohr undicht,
  10. Leck in gartenhaus leitung,
  11. wasserleitung kupfer undicht,
  12. verzinkte wasserleitung reparieren,
  13. kupfer wasserleitungen abdrücken,
  14. wasserrohre waschmaschine tropft,
  15. kupferwasserleitung einfrieren,
  16. Kunstoffleitung Fittinge geplatzt,
  17. defekte wasserleitung druckluft,
  18. undichte stelle in der wasserleitung,
  19. wasserleitung aus kupfer abdrucken,
  20. wasserleitung abdrücken mit luft,
  21. trinkwasserleitung mit luft abdrücken,
  22. wann frieren wasserleitungen im mobilheim ein,
  23. eingefrorene leitungen mobilheim,
  24. wasserleitung waschmaschine undicht,
  25. plastikrohre für mobilheim
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung undicht - Ähnliche Themen

  1. Grohe Armatur: Kartusche undicht, wie reparieren?

    Grohe Armatur: Kartusche undicht, wie reparieren?: Huhu, dieses mal betrifft es das Gäste-WC von meinen Eltern. Problem: Wenn man die Armatur schließt, rinnt immer ein bisschen Wasser aus dem...
  2. 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht

    1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht: Hallo zusammen, habe heute an meinen 1/2 Zoll Wasseranschluss ein Y-Adapter aufgeschraubt. 1/2 => 2x 1/2 Zoll An einem der 1/2 Zoll Anschlüsse...
  3. Abflussrohr undicht im Keller

    Abflussrohr undicht im Keller: Hallo Gemeinde, habe ein Problem in meinem Keller. Und zwar habe ich ein Podest in der Waschküche weggestemmt, auf dem die Waschmaschine steht....
  4. Fenster undicht woran liegts

    Fenster undicht woran liegts: Hallo. Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Bei unseren wetterseitigen Fenstern steht nach starkem Regen etwas Wasser...
  5. Neue Waschmaschine + neue Schläuche. Zulauf undicht.

    Neue Waschmaschine + neue Schläuche. Zulauf undicht.: Hallo zusammen, Entschuldigung erst einmal für die etwas doofe Überschrift aber diese trifft es ganz gut. Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue...