Wasserleitung undicht

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Scout, 25.11.2012.

1. Scout

Scout Neuer Benutzer

Hallo Fachleute!

Im Februar war in meinem Gartenhaus eine Wasserleitung undicht geworden, vermutlich eingefroren. Aus verschiedenen Gründen konnte ich das bislang nicht reparieren. Die Leitung geht durch mehrere Räume hinter Holz- und Trockenbauverkleidungen längs. Ich frage mich, wie ich die defekte(n) Stellen am effizientesten finden kann. Ungern möchte ich alles rausreißen und neu verlegen. Hatte schon die Idee, Pressluft reinzublasen um die Risse dann zu erspüren. Noch besser wäre farbiges Gas - gibt es sowas? Dann könnte man sehr gut sehen, wo's rauskommt.

Danke für Tipps

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi ,welches Material? Ist aber auch leider eigentlich egal. Mit Pressluft und Farbiges Gas wirst du die undichten HINTER den verkleideten Wänden nicht finden! Warscheinlich wird sich die Leitung auch im Durchmesser ausgedehnt haben (grade bei Kupfer und Verbundrohren),was die Wandstärke verringert und auch,wenn es nach der 1. Reparatur erstmal dicht ist , nicht Betriebssicher sein!

Bei Verzinkten LEitungen würde ich erstmal die sichtbaren undichten Stellen reparieren und dann das ganze mit Druckluft abdrücken,wenn du glück hast,waren es nur die Sichtbaren stellen (Das Rohr kann mehr aushalten , bricht meist nur an wenigen stellen (schwächste Glied))

Bei Kupfer oder Verbundrohr kompletttausch , ev. hinter einer Sockelleiste etc!

Genug Entleerungsmöglichkeiten einbauen!!! Und natürlich auch dran denken!! (Kalender :) )

4. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Woher weißt du denn, daß die Leitung undicht ist?
    Gibts irgendwo einen Wasserfleck? Dann würde ich dort erstmal suchen.
    Ohne Öffenen der Verkleidung kommst du aber nicht weg.
    Und wenn du das Leck gefunden hast, würde ich evtl. überlegen, ob nicht eine Kunststoffleitung im Gartenhäuschen angebrachter ist.
    Die ist nicht so frostempfindlich wie ein Metallrohr, und mindetens einen Ablaßhahn an der tiefsten Stelle einbauen.

5. #4 MacFrog, 25.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

DAS ist aber leider ein Irrglaube das Kunststoffrohre unenmpfindlicher sind. Gegen die ersten Kalten Tge auf jeden fall (solange das Wasser noch nicht friert und sein Volumen auf das Maximum ausdehnt) , aber wenn das Wasser in den Leitungen gefriert , ist zumindest eine Verzinkte Metallleitung stabiler (bricht dann meist nur an 1-2 Fittingen/Gewinden) ,wohingegen MSVR (Metallverbundrohr (Mehrschichtverbundrohr), das Aktuelle Plastikrohr halt) auf ganzer länge dicke Backen macht und spätestens nach dem 2. Frost auf ganzen Längen reißt! Ich muss jedes Jahr viele Meter tauschen , weil das entleeren vergessen wurde oder irgendwelche Spezialisten Kellerfenster /Türen von Schuppen etc offen gelassen haben und der Frost sich Opfer gesucht hat :

6. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ich spreche von den schwarzen 16mm PE- Rohren auf Rolle.
    Die habe ich in meinem Mobilheim und mir ist noch nie was geplatzt.
    Mein Nachbar hat Kupfer und alle naselang etwas geplatzt.
    Natürlich lassen wir beide das Wasser ab, aber irgendwo bleibt ja immer was stehen.

7. #6 MacFrog, 26.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ok . das reine PE rohr geht(für Kaltwasser) :)

8. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo Scout,
    ich finde deine Idee Druckluft reinzublasen gut, Versuch es. Es besteht die Chance, dass es am Austritt zu einem Pfeifgeräusch kommt. Vor Jahrzehnten haben wir mit der gleichen Methode und einem Stethoskop vom Arzt ausgeliehen einen
    Erfolg vermelden können.

mfg Erwin

Thema: Wasserleitung undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe wasserleitung tropft wie kupferrohr nachlöten

,
  2. wasserleitung tropft

,
  3. wasserleitung kupfer undicht

,
  4. verzinkte wasserleitung reparieren,
  5. kupfer wasserleitungen abdrücken,
  6. wasserrohre waschmaschine tropft,
  7. kupferwasserleitung einfrieren,
  8. Kunstoffleitung Fittinge geplatzt,
  9. defekte wasserleitung druckluft,
  10. undichte stelle in der wasserleitung,
  11. wasserleitung aus kupfer abdrucken,
  12. wasserleitung abdrücken mit luft,
  13. trinkwasserleitung mit luft abdrücken,
  14. wann frieren wasserleitungen im mobilheim ein,
  15. eingefrorene leitungen mobilheim,
  16. wasserleitung waschmaschine undicht,
  17. plastikrohre für mobilheim,
  18. luft in der wasserleitung,
  19. schmutzfilter wasserzuleitung
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung undicht - Ähnliche Themen

1. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  2. Indoor Pflanzenbewässerung undicht

Indoor Pflanzenbewässerung undicht: Hi, ich habe mir eine Indoor Bewässerungsanlage installiert um meine Pflanzen automatisch zu bewässern. Ich benutze ausschließlich Gardena...
  3. Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !

Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !: Hallo rund ums Dach! Wie die Überschrift bereits ankündigt: Katastrophengebiet Nr.1 :eek: - deshalb meine Hoffnung, ein paar wertvolle Tips zu...
  4. Garagendach undicht

Garagendach undicht: Hey ihr, hier ist auch schon die nächste Baustelle. Das Haus, in das ich (hoffentlich nächste Woche vollends!) einziehen werde, hat zwei Garagen....
  5. Gartenpipeline undicht

Gartenpipeline undicht: Hallo, vor einiger Zeit habe ich im Garten ja mal eine Gartenpipeline von Gardena verlegt. Nachdem ich diese nun also wieder seit ein paar Tagen...