Wasserleitung isolieren

Diskutiere Wasserleitung isolieren im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich bin neu hier im forum und möchte mich demnächst etwas handwerklich betätigen ;) und zwar verläuft von unterem haus aus, eine...

1. papier

papier Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich bin neu hier im forum und möchte mich demnächst etwas handwerklich betätigen ;)

und zwar verläuft von unterem haus aus, eine Kupferwasserleitung oberirdisch an der decke der garage entlang in ein nebengebäude, da diese nun des öfteren eingefroren und auch schon geplatzt ist, wenn vergessen wurde, dass wasser vor winterbeginn abzudrehen und leerlaufen zu lassen, wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, die wasserleitung so zu isolieren/dämmen, damit sie den winter ohne einfrieren übersteht?
    oder ist dies nur möglich, wenn sie in den boden gelegt wird?

mfg papier

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum ;)

Naklar, man verlegt die Leitungen mindestens 50cm tief in den Boden, bis zu 1m tief werden die Leitungen verlegt, damit der Frost nicht reingeht. In der Garage kann man die Leitungen mit Schaumstoff umhüllen, gibt solche Isolierungen die eigentlich für Warmwasser gedacht sind - weiß aber nicht, wieviel das genau bringt ;)

4. #3 MacFrog, 02.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenns friert ,geht der Frost auch durch die Isolierung ,da die (Kalt-)Wasserleitung keine Wärme abstrahlt.

Allerdings ist sie durchaus besser geschützt , wenn sie mal kalten Durchzug abbekommt oder gegen den 1. Nachtfrost. Es gibt aber Rohrbegleitheizungen , die wickelt man einfach um das Rohr und Isoliert es dann. diese brauchen zwar etwas Strom , aber günstiger wie Frostschäden :)

Thema: Wasserleitung isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heisswasserrohre isolieren

,
  2. heißwasserrohre isolieren

,
  3. habe beim bidet vergessen das wasser abzudrehen wieviel wasser am tag

,
  4. Isolierung für Kaltwasserleitung im Boden,
  5. abwasserleitung isolieren,
  6. wie isoliert wasserleitung,
  7. wasserleitung einschalen und dämmen,
  8. kupferrohre wasserleitung isoliert ja oder nein,
  9. wärme isolierte leitung im erdreich,
  10. dämmung wasser zuleitung ,
  11. Kaltwasserleitung Isolieren,
  12. kupferwasserleitung frostsicher isolieren im haus,
  13. kaltwasserleitung dämmen,
  14. Dämmung Wasserleitungen,
  15. kaltwasserleitung im erdreich isolieren,
  16. wasserleitung dämmen,
  17. wasserleitung isoliert ,
  18. wasserleitungen im haus dämmen,
  19. isolierung warmwasserleitung erdreich,
  20. warmwasserleitung isolieren erdreich,
  21. isolieren kaltwasserleitungen,
  22. wieviel bringt isolieren von warmwasserleitungen,
  23. wie wasserleitungen dämmen,
  24. wasserleitung isolieren,
  25. wasserleitung im erdreich isolieren hartschaum
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung isolieren - Ähnliche Themen

1. Dachwohnung isolieren

Dachwohnung isolieren: Hallo, ist es noch zeitgemäß, die Schrägen einer Dachwohnung mit Perlite zu isolieren oder gibt es billigere und bessere Isolationsmöglichkeiten?
  2. Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?

Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?: Guten Abend, bzw. Guten Morgen, ich habe zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden, deswegen habe ich ein neues Thema erstellt. Wir haben...
  3. Wasserleitung welcher Rohrdurchmesser (Leitungsdurchmesser) - die xte

Wasserleitung welcher Rohrdurchmesser (Leitungsdurchmesser) - die xte: Liebe Leute, um unseren Regenwassertank die kommende Saison noch ausgiebiger zu nutzen, will ich Kaltwasser-Kunststoffleitung vom Garten aufputz...
  4. Anliegende Garage von innen isolieren

Anliegende Garage von innen isolieren: Wir wollen beim Haus meiner Eltern die Garage von innen isolieren, die Frage ist nun womit? Das Problem ist folgendermaßen: Die Garage verwendet...
  5. stichmaß wasserleitung ändern

stichmaß wasserleitung ändern: hey Leute, mal eine kurze Frage, ist es möglich das alte stichmaß von 45mm auf die aktuellen 150 zu bekommen ohne die Wand aufzuhacken? hab da...