Wasserleitung isolieren

Diskutiere Wasserleitung isolieren im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich bin neu hier im forum und möchte mich demnächst etwas handwerklich betätigen ;) und zwar verläuft von unterem haus aus, eine...

  1. papier

    papier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin neu hier im forum und möchte mich demnächst etwas handwerklich betätigen ;)

    und zwar verläuft von unterem haus aus, eine Kupferwasserleitung oberirdisch an der decke der garage entlang in ein nebengebäude, da diese nun des öfteren eingefroren und auch schon geplatzt ist, wenn vergessen wurde, dass wasser vor winterbeginn abzudrehen und leerlaufen zu lassen, wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, die wasserleitung so zu isolieren/dämmen, damit sie den winter ohne einfrieren übersteht?
    oder ist dies nur möglich, wenn sie in den boden gelegt wird?

    mfg papier
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Willkommen im Forum ;)

    Naklar, man verlegt die Leitungen mindestens 50cm tief in den Boden, bis zu 1m tief werden die Leitungen verlegt, damit der Frost nicht reingeht. In der Garage kann man die Leitungen mit Schaumstoff umhüllen, gibt solche Isolierungen die eigentlich für Warmwasser gedacht sind - weiß aber nicht, wieviel das genau bringt ;)
     
  4. #3 MacFrog, 02.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Wenns friert ,geht der Frost auch durch die Isolierung ,da die (Kalt-)Wasserleitung keine Wärme abstrahlt.

    Allerdings ist sie durchaus besser geschützt , wenn sie mal kalten Durchzug abbekommt oder gegen den 1. Nachtfrost. Es gibt aber Rohrbegleitheizungen , die wickelt man einfach um das Rohr und Isoliert es dann. diese brauchen zwar etwas Strom , aber günstiger wie Frostschäden :)
     
Thema: Wasserleitung isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung dämmen

    ,
  2. wasserleitung isolieren

    ,
  3. heisswasserrohre isolieren

    ,
  4. heißwasserrohre isolieren,
  5. habe beim bidet vergessen das wasser abzudrehen wieviel wasser am tag,
  6. warmwasserleitung isolierung,
  7. wasserleitung ecken isolieren,
  8. wasserrohr dämmen erdreich,
  9. isolieren von wasserleitungen,
  10. isolierte Wasserleitung friert ein,
  11. Isolierung für Kaltwasserleitung im Boden,
  12. abwasserleitung isolieren,
  13. wie isoliert wasserleitung,
  14. wasserleitung einschalen und dämmen,
  15. kupferrohre wasserleitung isoliert ja oder nein,
  16. wärme isolierte leitung im erdreich,
  17. dämmung wasser zuleitung ,
  18. Kaltwasserleitung Isolieren,
  19. kupferwasserleitung frostsicher isolieren im haus,
  20. kaltwasserleitung dämmen,
  21. Dämmung Wasserleitungen,
  22. kaltwasserleitung im erdreich isolieren,
  23. wasserleitung isoliert ,
  24. wasserleitungen im haus dämmen,
  25. isolierung warmwasserleitung erdreich
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung isolieren - Ähnliche Themen

  1. Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?

    Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unser Bad im Keller von Grund auf renovieren. Alte Fliesen raus, Leitungen verlegen, Elektro neu verlegen,...
  2. Außenwand isolieren

    Außenwand isolieren: MOIN MOIN Ich habe da mal ein Frage zur Isolierung einer Außenwand von innen eines Hauses was ca. 130 Jahre alt ist. Möchte gerne unseren...
  3. Giftstoffe in der Wand entfernen/isolieren

    Giftstoffe in der Wand entfernen/isolieren: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Eine Rauchercouch wurde mit einem "Spritzsauger" behandelt um den Geruch loszuwerden. "Leider" wurden...
  4. Stagnationswasser, tote Wasserleitung (ca. 50cm)

    Stagnationswasser, tote Wasserleitung (ca. 50cm): Guten Tag, eine Wohnung hat eine Kaltwasser-Ringleitung. Von dieser Ringleitung geht ein ca. 50cm langer Strang ab und führt zu einem...
  5. Oma braucht dringend Hilfe beim isolieren der Blumentöpfe

    Oma braucht dringend Hilfe beim isolieren der Blumentöpfe: Sehr geehrte Heimwerker, Bei meiner Oma waren kürzlich Bauarbeiter welche alle 3 Blumenkästen isolieren sollten, für den ersten hatten sie 2600€...