Wasserinstallation Küche

Diskutiere Wasserinstallation Küche im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, aufgrund des Handwerkermangels muss ich selbst um mein Projekt kümmern. Geschirrspüler und die Spüle anschliessen Spüle ausstanzen für...

1. #1 Tobias 1224, 10.11.2020
    Tobias 1224

Tobias 1224 Neuer Benutzer

Hallo,
    aufgrund des Handwerkermangels muss ich selbst um mein Projekt kümmern.

Geschirrspüler und die Spüle anschliessen
    Spüle ausstanzen für Wasserhahn
    Wasserhahn kaufen und anschliessen
    Oberschränke aufhängen

Material ist nur soweit vorhanden, wie auf den Bildern zu sehen.

Verlaufen Stromleitungen immer gerade nach oben oder zur Seite?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Wasserinstallation Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli
    Moderator

Leitungen laufen sowohl Senk wie auch Waagerecht im Bereich der Steckdosen usw

Wenn du bei gurgel Verlegezonen eingibst findest du dazu div Zeichnungen.
    Diese geben einen Umriss davon wo was liegen könnte

4. #3 Elektrofuzzi, 10.11.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Dir fehlt der Syphon mit einem zusätzlichen Ablaufanschluss.
    Das rechte Ventil auf dem Bild scheint ein Doppelventil zu sein,also kannst damit Spülmaschine und Armatur versorgen.
    Für die Spüle gibt es im Baumarkt Lochknacker/ Stanzen, da musst du ein Loch in die Spüle Bohren (8-10mm), den Knacker ansetzen und mit Ring oder Maulschlüssel oder Ratsche mit passender Nuss zudrehen. Dann hast das Loch ausgestantzt.

5. #4 ARNT, 10.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2020
    ARNT

ARNT Benutzer

Dies wäre der Spülenstanzer.
    sp_lenstanze.jpg

6. #5 Tobias 1224, 11.11.2020
    Tobias 1224

Der rechte hahn hat zwei Anschlüsse oben schmal und unten den 3/4 Zoll Anschluss. An dem noch ein Plastigewinde geschraubt war. Die habe ich abgeschraubt und den Zulaufschlauch festgeschraubt.

Ich nehme die Anleitung vom Geschirrspüler zur Hilfe. Dort steht auch das es sich um ein doppelwandigen Zulauf handelt.
    Hier ist auch Bild von der Ablaufinstallation mit dem Syphon, aber hier steht leider nichts zur Zulaufverbindung des Wasserhahns.
    Stanzen und Wasserhahn Erwerb sind soweit klar, aber wie schliesse ich ihn an den Wasserhahn an und welche Teile benötige ich?

7. ARNT

ARNT Benutzer

Neue MischBatterien haben heutzutage Flexschläuche mit passenden Überwürfen und Dichtungen.

8. ARNT

ARNT Benutzer

3_1d2178047f5e46a989db9b02fa5a801a.jpg als Beispiel----------

9. #8 Tobias 1224, 11.11.2020
    Tobias 1224

Ich bekomme also im Baumarkt ein entsprechendes Komplettpacket für die Zulaufinstallation des Wasserhahns. Dann wären wir beim Ablauf.
    Um das Syphon mit der Spüle zu verbinden nehm ich wohl die Teile, die mit der Spüle geliefert wurden. Wie befestige ich den Ablaufschlauch der Spülmaschine am Syphon? (Klemme)
    Und schiebe ich das Syphon dann einfach in die Wand oder muss dort ebenfalls eine Befestigung erfolgen?
    Und Syphons sind nicht flexibel ich muss dann noch alles abmessen und ein passendes kaufen.

10. ARNT

ARNT Benutzer

Schlauchschelle für Ablauf Gs.

Ht Rohr, Ht Bögen 50er für den Sifon passend verbauen bis in den Wandanschluß

11. #10 Tobias 1224, 11.11.2020
    Tobias 1224

Das bedeudet das syphon schliesse ich an die Spüle an. Daran kommt der bogen und daran das rohr in die wand. Das würde bedeuten das ich auf die länge des Syphon und des Rohres achten muss. Die drei werden einfach zusammengeschoben? Befestigung?

12. ARNT

ARNT Benutzer

Selbsterklärend- Zusammenschrauben, Zusammenschieben (Gleitmittel) alles vorher passend zusägen.

13. #12 Tobias 1224, 11.11.2020
    Tobias 1224

Kann ich genau neben der Abdeckung einer Steckdose senkrecht darüber bohren?
    Die gleiche Frage stellt sich beim Stromanschluss für die Abzugshaube
    Und den Abzug rechts oben in der Ecke, Nur Senkrecht darunter

Anhänge:

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Am besten kaufst du dir ein Leitungssuchgerät und findest damit den Leitungsverlauf heraus (von den Steckdosen ausgehend waagerecht und senkrecht ist immer potenzieller Gefahrenbereich). Sollen die Punkte Bohrlöcher sein oder Steckdosen? Gibt es keine Steckdosen über der Arbeitsplatte?

Sulzknie und eli gefällt das.
  15. #14 Tobias 1224, 12.11.2020
    Tobias 1224

Eine Steckdose ist relevant für die Bohrlöscher und die habe ich eingezeichnet. Und ja die Punkte sind die Bohrlöscher.
    Einen Leitungsfinder habe ich hier, aber schlägt überall voll an.
    Ich war inzwischen im Baumarkt und stelle mir die Frage wie ich das Syphon mit der Spüle verbinden soll?

Anhänge:

16. ARNT

ARNT Benutzer

Überwurfschraube oben anschrauben, wenn Größe Gewinde stimmt, sonst kleinere Größe besorgen. Vorher Ventil mit Überlauf an Spüle anbauen

17. #16 Tobias 1224, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Tobias 1224

Mir fehlt der Ablauf der ins Spülbecken eingesetzt wird mit Gewinde. Dann ist der Ablauf fertig. Wasserhahn ist auch klar. Dann fehlen nurnoch die Böhrlöcher.

Anhänge:

18. Neige

Neige
    Moderator

Bekommst du in jedem Baumarkt.

19. ARNT

ARNT Benutzer

Zwisc.jpg

20. #19 Klotzkopf, 12.11.2020
    Klotzkopf

Klotzkopf Erfahrener Benutzer

Spülenstanzer = Recordlocher -> Ölen oder Fetten nicht vergessen! insb bei Edelstahl wichtig ;-)
    Steckdosen: Leitungssucher ist richtig denn: obwohl verboten gibt es trotzdem Leitungen die schräg über die Wandverlaufen :confused:
    Abfluss Wandanschluss - je nachdem was da in der Wand ist -> google -oo- mal nach Gummimanschette Bilder
    Wenn da eine 50er HT Muffe ist - kauf eine neue Dichtung / Manschetten gibt es mit zig unterschiedlichen Ausführungen hinsichtlich
    Außen und Innen-durchmesser. Die passen dann auch in Gussrohre.
    Wenn die V2A-Spüle in eine der üblichen Span-Arbeitsplatten kommt, versiegel die Schnittkanten mit Silikon oder Farbe
    Sonst läuft dir Wasser von der Platte unter die Spüle in die offenen Seiten und die Platte quillt dann auf.
    Frage an Alle : Gibt es Dichtungen für unter die Spüle, also zwischen V2A und Platte ?
    grüßlies
    Helmut

21. eli

eli
    Moderator

Die Leitungen laufen senk bzw waagerecht. Mittig +-10cm ist die Verlegezone.
    Wenn du da Bohren willst/musst und dein Leitungssucher überall was anzeigt dann nimmst du einen Hammer und einen kleinen Meißel bzw Schlitzschraubendreher und tickerst vorsichtig ein wenig putz ab bis zum Stein.. Dann weißt du es sicher

Das selbe ist gültig für Wasserleitungen, Abfluss usw je nachdem ob über der Küche z.B das Bad ist kann es sein das die Leitungen auch nach oben laufen

Thema:

Wasserinstallation Küche

Die Seite wird geladen...

Wasserinstallation Küche - Ähnliche Themen

1. Selbstinstallation der Armatur in der Küche

Selbstinstallation der Armatur in der Küche: Hallo zusammen, ich bin eigentlich der Meinung, allein schon wegen Versicherungsgründen, man sollte auch solche einfachen Sanitärinstallationen...
  2. Wanddurchbruch geschlossene Küche

Wanddurchbruch geschlossene Küche: Hallo zusammen, meine Frau hat schon immer von einer offenen Küche geträumt. :) Nun haben wir ein Haus gekauft, das uns sehr gut gefällt, aber...
  3. Ausbesserungen Küche

Ausbesserungen Küche: Hallo liebes Forum, frohes, neues Jahr! Ich bin ganz neu hier und möchte gerne ein paar häusliche Arbeiten verrichten, bin aber noch sehr...
  4. Probleme beim Bohren in der Küche

Probleme beim Bohren in der Küche: Hallo zusammen, nach einem Umzug wollte ich kürzlich ein paar leichte Küchenregale aufhängen, stoße hier allerdings auf Probleme (und bin kein...
  5. Wasserinstallation verstehen

Wasserinstallation verstehen: Hallo liebe Foristen Ich bin neu hier, da ich mich gerade an einer Sanierung light unserer 70er Jahre Bäder versuche. Light deshalb, weil wir nur...