Wasserhahn wieder leichtgängiger machen?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Omata, 06.06.2014.

  1. Omata

    Omata Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    morgen alle miteinand:)

    Frage, wie kann man einen über 20 Jahre alten Wasserhahn Küche) wieder leichtgängiger (warm/Kalt) meine also die Auf und Zu Regler machen?

    Nach so langer Zeit hat sich gerade in einer Küche, dazu noch auf´m Land und Holzofenheizung einiges an Dreck und Schmier angesammelt!

    Habe es schon mal (wie bei kratzigen Potis versucht) in dem ich das Wasser absperrte und dann die Auf und Zu Regler mal so 5 Min. immer komplett auf und zu gemacht habe, hat eine gewisse Zeit auch was gebracht und sie gingen wieder etwas leichter, leider ist es jetzt schon wieder vorbei.

    Hat jemand einen Tipp wie man (den ansonsten noch tadellosen) Wasserhahn wieder flott bekommt, gibts da irgendein modernes Sprühmittelchen o.ä.??

    Danke!!!



    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 06.06.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    49
    Das Problem wird wohl nicht am Schmutz außen liegen sondern an der Verkalkung innen. ;)
    Du wirst die Ventile ausbauen müssen um sie zu pflegen bzw für kleines Geld aus dem Baumarkt zu wechseln.
    Dann ist auch gleich die Dichtung neu.
    Denk dran den Hauptwasserhahn zuzudrehen und nach fest kommt ab.;)
    Warte mal auf unsere Installateure hier.

    Mach schon mal ein Bild, damit die sagen können wie du die Knöpfe abbekommst.
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Frage, wie kann man einen über 20 Jahre alten Wasserhahn Küche) wieder leichtgängiger (warm/Kalt) meine also die Auf und Zu Regler machen?

    Ja ich denke auch das der so verkalkt ist so das das ganze schwergängig ist, da würde ich nichts mehr Investieren und den gleich durch einen neuen ersetzen im Baumarkt sind die schon "Preiswert" zu bekommen, so wie Du schreibst das Kalt und Warm sich schwer Öffnen lassen dürfte es sich bei euch um eine Zentrale Wasserversorgung handelt also kein 5 Liter Gerät unten im Spülschrank, das wäre nämlich wichtig wenn die Armatur erneuert wird die Richtige zu besorgen.

    sep

    2.PNG 1.PNG
     
Thema:

Wasserhahn wieder leichtgängiger machen?

Die Seite wird geladen...

Wasserhahn wieder leichtgängiger machen? - Ähnliche Themen

  1. Wasserhahn demontage

    Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  2. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

    Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  3. Schimmelnde Wasserhähne

    Schimmelnde Wasserhähne: Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Wasserhähnen und dem Duschkopf. Sie scheinen zu Schimmeln. Gerade wenn das...
  4. Pfeifernder Wasserhahn

    Pfeifernder Wasserhahn: Hallo, wir haben in unserer Küche eine Edelstahl-Armatur von Blanco. Seit einiger Zeit pfeift diese, wenn warmes Wasser gezapft wird. Am...
  5. Wasserhahn tropft

    Wasserhahn tropft: Guten Abend, ich habe ein Haus gekauft und im Heizungsraum ist ein Wasserhahn an dem wohl mal die Waschmaschine hing. Habe ihn ausprobiert und er...